Dr. Marie-Ann Kückmann

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Dr. Marie-Ann Kückmann

Profilbereich Transformation und Bildung

Akademische Rätin a. Z.

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Akademische Rätin a. Z.

Telefon:
+49 5251 60-5436
Büro:
Q1.463
Sprechzeiten:

Anfragen können immer gerne per E-Mail erfolgen. Nach Absprache können auch persönliche Sprechstundentermine vereinbart werden.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte

(I) Prozesssensible BWP: Transformationen in der beruflichen Bildung

  • Inklusion an Berufskollegs
  • Multiprofessionelle Teamarbeit, Teamentwicklung
  • Digitale Transformation
  • Innovation und Transfer
  • Lehren & Lernen in der Berufsbildung
  • Inklusive Medienberufsbildung
  • Mediatisierung

(II) Grundlegungen zum Visuellen Denken und Sketchnoting in Forschung und Lehre

  • Zur Nutzung von Sketchnotes zur kommunikativen Validierung und Narrationsförderung im Kontext qualitativer Sozialforschung
  • Zur Förderung visuellen Denkens sowie zum Einsatz von Visual Faciliation- und Graphic Recording-Ansätzen in der Hochschullehre und Weiterbildung

(III) Lehrer:innenprofessionalisierung

(IV) Qualitative Berufsbildungsforschung

  • Dokumentarische Methode (Erhebung und Auswertung von Gruppendiskussionen, narrativen sowie visuell-reflexiven Interviews als besondere Form eines fokussierten Interviews)
  • Qualitative Inhaltsanalyse
Schwerpunkte in der Lehre
  • Bachelormodule
    • Bildungsgangmanagement In Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidkatik) (Ab WiSe 2023/24)
    • M.184.2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (Seit SoSe 2017)
    • M.184.2538 Fachdidaktik B: Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Seit WiSe 2017/18)
  • Mastermodule
    • Methoden und Medien in der beruflichen Bildung (Lehrauftrag an der Universität Osnabrück) (SoSe 2023 - WiSe 2023/24)
    • M.184.4545 Digitale Transformation und berufliche Bildung
    • M.184.4525 Begleitstudium (SoSe 2020 - WiSe 2022/23)
    • M.184.4527 Entwicklung und Lernen II (WiSe 2015/16 - SoSe 2016)
    • Begleitseminare zum Praxissemester (Seit WiSe 2014/15)
    • M.184.4511 Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder (Seit WiSe 2013/ 14)
(I) Prozesssensible BWP

Transformationen in der beruflichen Bildung

  • Inklusion an Berufskollegs
  • Multiprofessionelle Teamarbeit, Teamentwicklung
  • Digitale Transformation
  • Innovation und Transfer
  • Lehren & Lernen in der Berufsbildung
  • Inklusive Medienberufsbildung
  • Mediatisierung
(II) Visuelles Denken in Forschung und Lehre
  • Zur Auswertung von Viskursen im Kontext rekonstruktiver Sozialforschung
  • Zum Einsatz von Sketchnotes als Narrationsimpulse
  • Zur Nutzung von Sketchnotes zur kommunikativen Validierung im Kontext qualitativer Sozialforschung
  • Zur Förderung visuellen Denkens sowie zum Einsatz von Visual Faciliation- und Graphic Recording-Ansätzen in der Hochschullehre
(III) Lehrer:innenprofessionalisierung für LABK

Lehrer:innenhochschulausbildung

  • Bachelormodule (aktuell)
    • Bildungsgangmanagement In Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidkatik) (Ab WiSe 2023/24)
    • M.184.2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (Seit SoSe 2017)
    • M.184.2538 Fachdidaktik B: Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Seit WiSe 2017/18)
  • Mastermodule
    • Methoden und Medien in der beruflichen Bildung (Lehrauftrag an der Universität Osnabrück)
    • M.184.4545 Digitale Transformation und berufliche Bildung
    • M.184.4525 Begleitstudium (SoSe 2020 - WiSe 2022/23)
    • M.184.4527 Entwicklung und Lernen II (WiSe 2015/16 - SoSe 2016)
    • Begleitseminare zum Praxissemester (Seit WiSe 2014/15)
    • M.184.4511 Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder (Seit WiSe 2013/ 14)

Lehrer:innenweiterbildung

  • Weiterbildungsworkshops
  • Handreichungen etc.
(IV) Qualitative Berufsbildungsforschung
  • Dokumentarische Methode (Erhebung und Auswertung von Gruppendiskussionen, narrativen sowie visuell-reflexiven Interviews als besondere Form eines fokussierten Interviews)
  • Qualitative Inhaltsanalyse
(V) Forschungsprojekte
  • WÖRLD - Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital (Teilprojekt digi SAIL) (Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) (Laufzeit: 06/2023 – 12/2025)
  • ITiB - Innovations- und Transferprozesse in der Berufsbildung (Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) (Laufzeit: 01/2022 – 12/2025)
  • DGD – Digital Graphic Design (Förderung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.) (Laufzeit: 12/2019 – 12/2021)
  • 3i - Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration (Förderung durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • webLab - Development of competence in a web-based laboratory (Lifelong Learning Programme im Rahmen von Leonardo da Vinci) (Laufzeit: 09/2013 - 09/2015)
  • InBig - Individuelle Kompetenzentwicklungswege - Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung (XENOS-Programm, BMAS, ESF) (Laufzeit: 03/2012-12/2014)
(VI) Betreuung von Abschlussarbeiten

2024

  • „Theorieschock“? – Eine Erkundung der Studienerfahrungen im Kontext der Studienzweifel bei Studierenden des Lehramts an Berufskollegs mit einer Ausbildung im Dualen System

2023

  • Teamteaching in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg - Eine Studie zu Chancen und Herausforderungen in der Bildungsgangarbeit
  • Die Bedeutung von Visualisierungen im Rahmen der Inklusion am Berufskolleg - Eine qualitative Studie zur Sichtweise von LKSFö zum Einsatz von Sketchnotes im Rahmen des Förderschwerpunktes Lernen in der Ausbildungsvorbereitung

2022

  • Schulabsentismus an Berufskollegs - Erscheinungsformen, Ursachen und Präventionsmaßnahmen aus der Perspektive der Schulsozialarbeit in der Ausbildungsvorbereitung

2021

  • Beziehungsarbeit und soziale Integration im Einzelhandel - Eine qualitative Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lernenden
  • Empathie als Basis erfolgreicher Teamarbeit? Explorative Studie zur Sichtweise von Studierenden
  • Lehrkraft 4.0 - Explorative Studie zu Überzeugungen und Vorstellungen von Lehrkräften
  • Gestaltung von Erklärvideos als Lernhandlung - Konzeption eines Workshops für Lehrkräfte des Bildungsganges Höhere Berufsfachschule
  • Kooperative Professionalität von Lehrkräften und Schulsozialarbeit - Ein Thema für Wirtschaftspädagog*innen? Eine explorative Studie zu den Vorstellungen und Sichtweisen von Wirtschaftspädagog*innen

2020

  • Die Einstellung zu Innovation und Teamarbeit im Kontext der Bildungsgangarbeit an Berufskollegs - Eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Sichtweisen von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik

2019

  • Auf dem Weg zu einer inklusiven Bildung - Studie zu Möglichkeiten und Grenzen einer Binnendifferenzierung in Ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen an Berufskollegs
  • Portfolionutzung in der Ausbildungsvorbereitung - Eine explorative Studie zu Potenzialen und Herausforderungen beim Einsatz eines Portfolios als Reflexions- und Entwicklungsinstrument aus Sicht von Lehrkräften

2018

  • Inklusion am Berufskolleg - theoretische Zugänge und praktische Zugänge

2017

  • Financial Literacy als Herausforderung in der Ausbildungsvorbereitung - eine explorative Studie zur didaktischen Rezeption der Thematik aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern

2016

  • Studie zum Einsatz von "Sonderpädagogen" am Berufskolleg vor dem Hintergrund der inklusiven
  • Einblicke in den Alltag inklusiver Unterrichts- und Bildungsgangsarbeit: eine fallbasierte Rekonstruktion mit dem Schwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen
  • Zur Revision der Ausbildungsvorbereitung in NRW - eine explorative Studie zur Implementation veränderter curricularer Strukturen an Berufskollegs

2015

  • Sozialarbeit an Berufskollegs
  • Gemeinsames Lernen am Berufskolleg - Studie zu Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsgangarbeit
  • Wie Inklusion gelingen kann!? Eine Studie über die betriebliche Sichtweise inklusiver Berufsbildung am Übergang von Schule und Beruf

2014

  • Inklusion an Berufkollegs • eine Studie zu möglichen Chancen und Herausforderungen des gemeinsamen Lernens aus der Sicht von Lehrenden
Dr. Marie-Ann Kückmann
Sonstiges
Seit 04/2020

Akademische Rätin a. Z.

an der Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

10/2013 - 03/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

30.10.2019

Promotion (Dr. rer. pol.)

Titel der Dissertation: Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen. Eine rekonstruktive Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildung.

03/2011 - 09/2013

Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft

an der Universität Paderborn, Abschluss: Master of Science sowie 1. Staatsexamen für das Lehramt an Berufskollegs

02/2011 - 09/2013

Studentische Hilfskraft

an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn

10/2009 - 03/2013

Assistentin in Teilzeit

bei der Mettenmeier GmbH, Paderborn

10/2009 - 02/2011

Studium der Wirtschaftswissenschaften

an der Universität Paderborn, Abschluss: Bachelor of Science

09/2008 - 09/2009

Assistentin der Geschäftsführung

bei der Mettenmeier GmbH, Paderborn

10/2007 - 06/2008

Studentische Hilfskraft

an der Southampton Solent University im Centre for Languages and European Studies

09/2008 - 10/2005

Kombinationsstudium

am b.i.b. International College in Paderborn und an der Southampton Solent University in Southampton (England), Abschluss u.a.: Bachelor of Arts (Hons) Business and Management Studies

Seit 04/2020

Akademische Rätin a. Z.

an der Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

10/2013 - 03/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

30.10.2019

Promotion (Dr. rer. pol.)

Titel der Dissertation: Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen. Eine rekonstruktive Mehrebenenanalyse am Berufskolleg vor dem Hintergrund inklusiver Bildung.

03/2011 - 09/2013

Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft

an der Universität Paderborn, Abschluss: Master of Science sowie 1. Staatsexamen für das Lehramt an Berufskollegs

02/2011 - 09/2013

Studentische Hilfskraft

an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn

10/2009 - 03/2013

Assistentin in Teilzeit

bei der Mettenmeier GmbH, Paderborn

10/2009 - 02/2011

Studium der Wirtschaftswissenschaften

an der Universität Paderborn, Abschluss: Bachelor of Science

09/2008 - 09/2009

Assistentin der Geschäftsführung

bei der Mettenmeier GmbH, Paderborn

10/2007 - 06/2008

Studentische Hilfskraft

an der Southampton Solent University im Centre for Languages and European Studies

09/2008 - 10/2005

Kombinationsstudium

am b.i.b. International College in Paderborn und an der Southampton Solent University in Southampton (England), Abschluss u.a.: Bachelor of Arts (Hons) Business and Management Studies

Publikationen

Aktuelle Publikationen

„Vom Schieben und geschoben werden…“ Grundlegungen zu einer multiperspektivischen Qualifizierung (mpQ) zur Förderung multiprofessioneller Teamarbeit (mpT) im Kontext inklusiver Bildung
M.-A. Kückmann, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
‹Ich sehe was, was du nicht siehst…› Zu den Potenzialen von Sketchnoting im Kontext Inklusiver Medienbildung
M.-A. Kückmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 619–647.
Innovations- und Transferprozesse in der beruflichen Bildung als Forschungs- und Entwicklungsgegenstand
D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 684–697.
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