Leonie Schmid, M.Sc.

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 Leonie Schmid, M.Sc.

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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+49 5251 60-5715
Büro:
Q1.460
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
(1) Forschungsschwerpunkt

Transformationsprozesse in der beruflichen Bildung, insbesondere organisationaler Wandel und professionelles Selbstverständnis von Personen in Bildungsorganisationen.

(2) Aktuelle Lehre

Bachelor

  • W2548 Bildungsmanagement in Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidaktik)
  • W2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (bis WS22/23)
  • W2538 Fachdidaktik B - Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernen (bis SoSe23)

Master

  • W4525 Begleitstudium (bis SoSe23)
  • W4534 Forschungsstudium
(3) (Co-)Betreuung von Abschlussarbeiten

2023

  • Handlungsleitende Konzepte bei Lehrpersonen zur Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung im Kontext von Unterrichtsentwicklung

2022

  • Lehrerselbstqualifizierung als Aufgabe der digitalen Transformation von Schule - Eine qualitative Studie zu Einstellungen berufsschulischer Lehrkräfte im Zusammenhang mit digital gestützter Lehre und einer eigenverantwortlichen Selbstqualifizierung
  • Lernortkooperation aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern im Bildungsgang Einzelhandel - eine explorative Studie zu Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Schülerfirmen und unternehmerische Kompetenz(en) - Eine literaturbasierte Analyse vor dem Hintergrund der Entwicklung eines ökonomischen Denk- und Handlungsrahmens

2021

  • Beziehungsgestaltung als Herausforderung im Distanzunterricht - Einblicke in die Perspektive von Lehrkräften an Berufskollegs im Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung
  • Distanzlehre und Mobbing - Eine Studie zur Wahrnehmung von Mobbinghandlungsen am Berufskolleg aus der Perspektive von Lehrkräften
  • Distanzlernen in Zeiten von Corona - Einblicke und Entwicklungenin die Unterrichtsgestaltung an Berufskolleg

2020

  • Schulabsentismus am Berufskolleg - Eine qualitative Untersuchung zum Umgang von Lehrkräften mit Schulabsentismus am Beispiel der Klassen des Übergangssystems

2019

  • Explorative Studie zur Wahrnehmung und Entwicklung einer reflexiv-forschenden Haltung aus Sicht von Referendaren
  • Nachhaltigkeit und berufliche Bildung? Eine explorative Studie überbetrieblicher Breufsbildungsstätten

2018

  • "Handwerk 4.0" - Neue Anforderungen an erwachsene Mitarbeiter zu Zeiten fortschreitender Digitalisierung
(3) Akademische Selbstverwaltung
  • Gewählte Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften (WS 19/20-WS21/22)
  • Gewählte Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften (WS 21/22-WS23/24)
  • Mitglied der Berufungskommision W2-Professur Wirtschaftspädagogik, insb. Bildung für nachhaltige Entwicklung (WS 22/23)
  • Mitglied der Berufungskommision W3-Professur Wirtschaftspädagogik (Nachfolge Prof. Sloane) (WS23/24)
 Leonie Schmid, M.Sc.
Sonstiges
Seit 04/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

09/2017 - 03/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn

10/2015 - 03/2018

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, Abschluss: Master of Science

09/2016 - 02/2017

Auslandssemester mit dem Schwerpunkt Diversity und Inklusion an der Universität Lettlands (Riga)

10/2012 - 07/2015

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim, Abschluss: Bachelor of Science

Seit 04/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

09/2017 - 03/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn

10/2015 - 03/2018

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, Abschluss: Master of Science

09/2016 - 02/2017

Auslandssemester mit dem Schwerpunkt Diversity und Inklusion an der Universität Lettlands (Riga)

10/2012 - 07/2015

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim, Abschluss: Bachelor of Science

Veröffentlichungen

Kremer, H.-H./ Kückmann, M.-A./ Schmid, L. (2021): ‚Wenn die Lehre Kopf steht…‘ – Überlegungen zur Gestaltung der Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften auf Basis einer kooperativen Portfolioarbeit. In: Daniel, D. / Emmler, T. / Fuge, J.  (2021). Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Bielefeld: wbv.

Kremer, H.-H. / Schmid, L. (2020): Überbetriebliche Berufsbildungsstätten - Unbekannte Partner in der (beruflichen) Bildungsarbeit? In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 2/2020, S. 83-96.

Kremer, H.-H. / Schmid, L. / Rüsing, P. (2022): Open Access als Perspektive für Forschendes Lernen in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In: Ertl, H. / Rödel, B. (Hrsg.): Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 177-186.

Schmid, L. / Frehe-Halliwell, P. (2018): Neue Ideen sind gefragt?! Kreativität im Kontext der Bildungsgangarbeit der Ausbildungsvorbereitung. Paderborn.

Fachvorträge (und weitere Formate)

2022

Vortrag im Young-Researchers-Forum auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Titel: "Das berufliche Selbstverständnis von Ausbilder:innen in ÜBS. Eine rekonstruktive Studie vor dem Hintergrund einer (pädagogischen) Professionalisierung."

2021

Vortrag im Rahmen des wirtschaftspädagogischen Doktorand*innenseminars der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn; Titel: "Die Entwicklung von Bildungsstätten (des Handwerks) - Einblick, Ausblick, Durchblick?!"

2020

Poster auf der AGBFN-Tagung "Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung"; Titel: "Das Berufsbildungspersonal als Motor des Wandels von Berufsbildungsstätten im Handwerk? Einblicke in ein laufendes Promotionsprojekt"

Workshop im Rahmen des Trilateralen Doktorand*innenseminars der Universität zu Köln, der Universität Paderborn und dem Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn; Titel: "'If all you have is a hammer, everything looks like a nail.' - Ein Anstoß zur Diksussion um 'Beruf' im Handwerk"

2019

Poster im Rahmen des Trilateralen Doktorand*innenseminars der Universität zu Köln, der Universität Paderborn und dem Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn; Titel: "Das berufliche Selbstverständnis des berufspädagogischen Personals in ÜBS. Eine rekonstruktive Studie vor dem Hintergrund von Gestaltungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten"

Vortrag im Rahmen des wirtschaftspädagogischen Doktorand*innenseminars der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn; Titel: "Zwischen den Stühlen?! Das berufliche Selbstverständnis von Ausbildern in ÜBS"