Eileen Brandt
Studieren vor dem Abi in den Wirtschaftswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Koordination
Wirtschafts- und Berufspädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
33098 Paderborn
Sonstiges |
|
Seit 01/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn. |
01/2017 - 03/2023 |
Studiengangsmanagement Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn |
09/2016 - 01/2017 |
Projektassistenz InnoZent OWL e.V., Paderborn |
04/2014 - 11/2016 |
Master of Science Wirtschaftspädagogik Universität Paderborn |
05/2014 - 08/2016 |
Studentische Hilfskraft Administrative Projektabwicklung und Veranstaltungsmanagement InnoZent OWL e.V., Paderborn |
09/2015 - 12/2015 |
International Studies EWHA Womans University Seoul, South Korea |
04/2012 - 03/2014 |
Werkstudentin Professional Education Siemens AG, Paderborn |
10/2009 - 03/2014 |
Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften Universität Paderborn |
Seit 01/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn. |
01/2017 - 03/2023 |
Studiengangsmanagement Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn |
09/2016 - 01/2017 |
Projektassistenz InnoZent OWL e.V., Paderborn |
04/2014 - 11/2016 |
Master of Science Wirtschaftspädagogik Universität Paderborn |
05/2014 - 08/2016 |
Studentische Hilfskraft Administrative Projektabwicklung und Veranstaltungsmanagement InnoZent OWL e.V., Paderborn |
09/2015 - 12/2015 |
International Studies EWHA Womans University Seoul, South Korea |
04/2012 - 03/2014 |
Werkstudentin Professional Education Siemens AG, Paderborn |
10/2009 - 03/2014 |
Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften Universität Paderborn |
- Veröffentlichungen
Amman,C.-V./ Brandt, E./ Schmöckel, S. (2023): Sieh mal, wer da unterstützt: Studentische Culture Fellows blicken auf implizite Fachpraktiken in einem fächerübergreifenden Lehrprojekt. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 38. Jahrgang 2023, Heft 74, 2023/ 1. S.114-146.
Mauer, E./ Sloane, H. (2021): Beratung bei Studienzweifel als Instrument des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. In: Thielsch, A./ Bade, C./ Mitterauer, L. (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld.
Kremer, H.-H./Mauer, E. (2021): Wirtschaftspädagogik studieren? – Studienprogramme und exemplarische Einblicke in Sichtweisen von Studierenden. In: bwp@ Spezial 19: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J./Jenert, T. 1-20. Online: https://www.bwpat.de/spezial18/kremer_mauer_spezial18.pdf (23.02.2021).
Mauer, E. (2020): Orientierungs- und Reflexionsprozesse in der Studieneingangsphase unterstützen – Erste Befunde. In: Fuge, J./ Kremer, H.-H. (Hrsg.): Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen. Eusl Verlag, Detmold.
Kremer H.-H./ Mauer, E./ Sloane, H. (2018): Zweifel am Studium? – Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-24. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe34/kremer_etal_bwpat34.pdf (18.10.2018). [Stand: 24.10.2018]
Kremer, H.-H./ Emmighausen, L./ Mauer, E. (2018): Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen. In: Riegraf, B./ Meister, D. M./ Reinhold, P./ Schaper, N./ Temps, T. T. (Hrsg.): Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Stuhr. Online: www.uni-paderborn.de/fileadmin/qpl/UPB_QPL-Veroeffentlichung.pdf. [Stand: 24.10.2018]
- Vorträge
Brandt, E. (2022): Studienzweifel vor dem Hintergrund studentischer Orientierungs- und Reflexionsprozesse im Übergang in die Hochschule. Posterpräsentation im Rahmen der Klausurtagung des Projekts DigiSelF, 08.07.2022, Universität Paderborn.
Brandt, E. (2022): "Vom Studieren und Zweifeln". Einblicke in ein Dissertationsvorhaben zur Bedeutung von Studienzweifel im Kontext der Studieneingangsphase. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorand*innenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 21.03.2022, Universität Paderborn.
Mauer, E. (2019): Study doubts in higher education? Exploring first-year challenges from the student perspective. Posterpräsentation im Rahmen der HoBid Summer School, 17.09.2019, Universität Paderborn.
Mauer, E. (2019): Beratung bei Studienzweifeln als Instrument des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. Impulsvortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 07.03.2019, Universität Leipzig.
Mauer, E. (2019): Individueller und institutioneller Umgang mit Studienzweifeln: Möglichkeiten und Grenzen. Promotionspräsentation (Pre-Conference) im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 05.03.2019, Universität Leipzig.
Mauer, E. (2018): Studienzweifel und –abbruch in der Studieneingangsphase: Konzeption eines Beratungs- und Begleitkonzepts. Erste Überlegungen für ein Forschungsvorhaben. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorand*innenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 05.03.2018, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Mauer, E./ Sloane, H. (2017): Studentische Beratung - ein innovativer Ansatz zur Studiengangentwicklung? Erfahrungen aus Peer-Teaching Konzepten in der Studieneingangsphase. Vortrag im Rahmen des Ersten Symposiums zur Studieneingangsphase. 23.-24.11.2017, Fachhochschule Potsdam.