Eileen Brandt

Kontakt
Vita
Publikationen
 Eileen Brandt

Studieren vor dem Abi in den Wirtschaftswissenschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Koordination

Telefon:
+49 5251 60-5433
Web:

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5433
Büro:
Q1.457
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Eileen Brandt
Sonstiges
Seit 01/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn.

01/2017 - 03/2023

Studiengangsmanagement

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn

09/2016 - 01/2017

Projektassistenz

InnoZent OWL e.V., Paderborn

04/2014 - 11/2016

Master of Science Wirtschaftspädagogik

Universität Paderborn

05/2014 - 08/2016

Studentische Hilfskraft Administrative Projektabwicklung und Veranstaltungsmanagement

InnoZent OWL e.V., Paderborn

09/2015 - 12/2015

International Studies

EWHA Womans University Seoul, South Korea

04/2012 - 03/2014

Werkstudentin Professional Education

Siemens AG, Paderborn

10/2009 - 03/2014

Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften

Universität Paderborn

Seit 01/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn.

01/2017 - 03/2023

Studiengangsmanagement

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn

09/2016 - 01/2017

Projektassistenz

InnoZent OWL e.V., Paderborn

04/2014 - 11/2016

Master of Science Wirtschaftspädagogik

Universität Paderborn

05/2014 - 08/2016

Studentische Hilfskraft Administrative Projektabwicklung und Veranstaltungsmanagement

InnoZent OWL e.V., Paderborn

09/2015 - 12/2015

International Studies

EWHA Womans University Seoul, South Korea

04/2012 - 03/2014

Werkstudentin Professional Education

Siemens AG, Paderborn

10/2009 - 03/2014

Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften

Universität Paderborn

Veröffentlichungen

Amman,C.-V./ Brandt, E./ Schmöckel, S. (2023): Sieh mal, wer da unterstützt: Studentische Culture Fellows blicken auf implizite Fachpraktiken in einem fächerübergreifenden Lehrprojekt. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 38. Jahrgang 2023, Heft 74, 2023/ 1. S.114-146.

Mauer, E./ Sloane, H. (2021): Beratung bei Studienzweifel als Instrument des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. In: Thielsch, A./ Bade, C./ Mitterauer, L. (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld.

Kremer, H.-H./Mauer, E. (2021): Wirtschaftspädagogik studieren? – Studienprogramme und exemplarische Einblicke in Sichtweisen von Studierenden. In: bwp@ Spezial 19: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J./Jenert, T. 1-20. Online: https://www.bwpat.de/spezial18/kremer_mauer_spezial18.pdf (23.02.2021).

Mauer, E. (2020): Orientierungs- und Reflexionsprozesse in der Studieneingangsphase unterstützen –  Erste Befunde. In: Fuge, J./ Kremer, H.-H. (Hrsg.): Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen. Eusl Verlag, Detmold.

Kremer H.-H./ Mauer, E./ Sloane, H. (2018): Zweifel am Studium? – Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-24. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe34/kremer_etal_bwpat34.pdf (18.10.2018). [Stand: 24.10.2018]

Kremer, H.-H./ Emmighausen, L./ Mauer, E. (2018): Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen. In: Riegraf, B./ Meister, D. M./ Reinhold, P./ Schaper, N./ Temps, T. T. (Hrsg.): Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Stuhr. Online: www.uni-paderborn.de/fileadmin/qpl/UPB_QPL-Veroeffentlichung.pdf. [Stand: 24.10.2018]

Vorträge

Brandt, E. (2022): Studienzweifel vor dem Hintergrund studentischer Orientierungs- und Reflexionsprozesse im Übergang in die Hochschule. Posterpräsentation im Rahmen der Klausurtagung des Projekts DigiSelF, 08.07.2022, Universität Paderborn.

Brandt, E. (2022): "Vom Studieren und Zweifeln". Einblicke in ein Dissertationsvorhaben zur Bedeutung von Studienzweifel im Kontext der Studieneingangsphase. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorand*innenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 21.03.2022, Universität Paderborn.

Mauer, E. (2019): Study doubts in higher education? Exploring first-year challenges from the student perspective. Posterpräsentation im Rahmen der HoBid Summer School, 17.09.2019, Universität Paderborn.

Mauer, E. (2019): Beratung bei Studienzweifeln als Instrument des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. Impulsvortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 07.03.2019, Universität Leipzig.

Mauer, E. (2019): Individueller und institutioneller Umgang mit Studienzweifeln: Möglichkeiten und Grenzen. Promotionspräsentation (Pre-Conference) im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 05.03.2019, Universität Leipzig.

Mauer, E. (2018): Studienzweifel und –abbruch in der Studieneingangsphase: Konzeption eines Beratungs- und Begleitkonzepts. Erste Überlegungen für ein Forschungsvorhaben. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftspädagogischen Doktorand*innenseminars der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, 05.03.2018, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Mauer, E./ Sloane, H. (2017): Studentische Beratung - ein innovativer Ansatz zur Studiengangentwicklung? Erfahrungen aus Peer-Teaching Konzepten in der Studieneingangsphase. Vortrag im Rahmen des Ersten Symposiums zur Studieneingangsphase. 23.-24.11.2017, Fachhochschule Potsdam.