Sie interessieren sich für:

Mi­cha­e­la Gei­er­hos er­öff­net am 05.11.14 Wi­Wi-Vor­trags­rei­he

Der Führungswechsel im Unternehmen – Fluch oder Segen? Identifikation mit Meinungsbildern in der aktuellen Presse 05.11.2014 / 16:00 - 18:00 Veranstalter: JProf. Dr. Michaela Geierhos, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. semantische Informationsverarbeitung…

Mehr erfahren

Auf­nah­me in den SFB 901 - On-the-Fly-Com­pu­ting

Juniorprofessorin Michaela Geierhos ist neues Mitglied im SFB 901

Mehr erfahren

Mar­kus Doll­mann er­hält Nach­wuchs­för­der­preis Ver­brau­cher­for­schung 2014

Am 29. September 2014 wurden die „Nachwuchsförderpreise Verbraucherforschung 2014“ des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW in Bonn verliehen. Markus Dollmann wurde für seine Bachelorarbeit zum Thema „Unter Umständen positiv? Analyse kontextbedingter Ambivalenz in Kundenmeinungen“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet, die durch Juniorprofessorin Dr. Michaela Geierhos betreut wurde.

Mehr erfahren

Zwei Bei­trä­ge beim IPa­Min-Work­shop auf der Kon­vens 2014 an­ge­nom­men

Unter dem Titel "Linked Open Data System for Scientific Data Sets" beschreiben Frederik Bäumer und Michaela Geierhos gemeinsam mit Jangwon Gim, Do-Heon Jeong und Hanmin Jung vom Korea Institute of Science and Technology Information (KISTI) die Möglichkeiten strukturierter Informationsbereitstellung im semantischen Web, angewendet auf akademische Datenbestände. Das Paper "System Thinking: Crafting Scenarios For Prescriptive Analytics" von Jens…

Mehr erfahren

Fo­rum WLP ver­leiht Preis für bes­te Ab­schluss­a­r­beit an Fre­de­rik Bäu­mer

In jedem Jahr verleiht der Verein den "Forum WLP Abschlussarbeitspreis" für die besten Abschlussarbeiten. Im Jahr 2014 ging der Preis an Frederik Bäumer für seine Masterarbeit "Pad[ɐ]radar: Hochschulnews on Demand". Herr Bäumer befasste sich mit der Optimierung der internen Suche auf den Webseiten der Universität Paderborn. Untersucht wurde, wie unter Zuhilfenahme moderner semantischer…

Mehr erfahren

Bei­trag auf der APIC-IST 2014 in Ne­pal an­ge­nom­men

Zusammen mit den koreanischen Kollegen des Korean Institute of Science and Technology Information haben Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Frederik Bäumer erfolgreich einen Beitrag zur neunten Asia Pacific International Conference on Information Science and Technology in Nepal eingereicht. Der Beitrag "Comparative study on disambiguating acronyms in the scientific papers using the open knowledge base" enthält Möglichkeiten der Disambiguierung…

Mehr erfahren

Im­mo­bi­li­en­su­che bei Im­mo­welt

Gastvortrag am 27.11.2014 von Dr. Inna Scherer Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Intelligentes Suchen im  Web - auf den Spuren von Google & Co" statt. Referentin: Dr. Inna Scherer (SEO Manager & Computerlinguistik, Immowelt AG)

Mehr erfahren

ORB Wett­be­werb - Das DS&OR Lab gra­tu­liert den Ge­win­nern!

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der Veranstaltung Operations Research B ein Projekt-Wettbewerb mit dem Ziel der Entwicklung einer Metaheuristik statt

Mehr erfahren

Gra­tu­la­ti­on: Mas­ter­a­r­beit mit Aus­zeich­nung!

Wir gratulieren Frederik Bäumer ganz herzlich zur Auszeichnung seiner Masterarbeit "Pad[ɐ]radar: Hochschulnews on Demand" mit einem Stipendium des Kreises Paderborn und der Studienfonds OWL!

Mehr erfahren

Bei­trag bei der In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence on Con­su­mer Re­sea­rch

The same but not the same – Challenges in comparing patient opinions Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Sabine Schulze referieren hierüber am 30. September 2014 auf der ICCR 2014 in der Session zu "Health, demographic change and well-being".

Mehr erfahren

Was be­ob­ach­tet die For­schungs­ethik?

Eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Computerlinguistik und qualitativ-konstruktivistischer Sozialforschung Darüber diskutieren Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Dr. Jasmin Siri (Ludwig-Maximilians-Universität München) im Rahmen der Tagung "Forschungsethik in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung” vom 11. bis 12.09.2014 in München.

Mehr erfahren

MI­WF för­dert Ver­brau­cher­for­schung 2.0

Das Beschwerdeverhalten von Patienten ist eines der zentralen Forschungsthemen, die das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW 2014 besonders fördert. Ziel der im Rahmen des Projekts "Der zufriedene Patient 2.0" durchzuführenden Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0 ist neben der Patientenzufriedenheitsmessung, die Generierung eines detaillierten Erfahrungs- und Beschwerdebildes als auch die Aufklärung bestehender „Patienten-Mythen“.…

Mehr erfahren

Vor­trag im Rah­men von "Wirt­schaft trifft Wis­sen­schaft"

Kommunikationssysteme – Treiber der Wirtschaft, 06.02.2014, IHK Zweigstelle Paderborn + Höxter, Hochstiftsaal Zu einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch lädt das Forum "Wirtschaft trifft Wissenschaft" ein. Dieser Austausch zwischen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Unternehmen aus der Region verspricht neben neuem Wissen auch die Chance auf neue Kontakte. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Industrie- und Handelskammer…

Mehr erfahren

Zu­sam­me­n­a­r­beit: Uni­ver­si­ty of Sci­ence & Tech­no­lo­gy (UST) als neu­er Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner der Fa­kul­tät für…

Ein interessantes und spannendes Auslandsstudium ermöglicht die neue Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Mit der international renommierten University of Science & Technology (UST) in Daejeon hat die Universität Paderborn, insbesondere das Department Wirtschaftsinformatik, in Asien einen weiteren starken Partner im Bereich innovativer Informationstechnologie gewonnen. Die 2003 gegründete staatliche Universität ist neben dem…

Mehr erfahren

Vor­trag auf der 1. Pas­sau­er Di­gi­tal-Mar­ke­ting-Kon­fe­renz

Identifying perceived service quality dimensions in patients' online reviews Jun.-Prof. Dr. Geierhos wird am 24. Januar 2014 zusammen mit Prof. Dr. Wünderlich auf der 1. Passauer Digital-Marketing-Konferenz zum Thema "Identifying perceived service quality dimensions in patients' online reviews" im Slot "Online-Rezensionen" vortragen.  Die 1. Passauer Digital-Marketing-Konferenz findet am 24. Januar 2014 von 9.00 Uhr – 16:30 Uhr, mit dem Ziel…

Mehr erfahren