Sie interessieren sich für:

20 Jah­re DS&OR Lab an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Das Decision Support & Operations Research Lab, der Lehrstuhl von Frau Prof. Leena Suhl im Department Wirtschaftsinformatik, feiert in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten lehrt und forscht die Arbeitsgruppe auf dem Gebiet quantitativer Methoden zur Unterstützung komplexer Entscheidungssituationen.

Mehr erfahren

Bei­trag bei der ICIST 2015 an­ge­nom­men

Der von Frederik Bäumer, Michaela Geierhos und Sabine Schulze verfasste Konferenzbeitrag "A System for Uncovering Latent Connectivity of Health Care Providers in Online Reviews" wurde auf der 21st International Conference on Information and Software Technologies angenommen und wird im Oktober in Druskininkai (Litauen) präsentiert.

Mehr erfahren

Wei­te­re er­folg­rei­che Pro­mo­ti­o­nen am DS&OR Lab

Stefan Guericke und Torben Schramme haben mit Unterstützung der ORCONOMY GmbH ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Beide werden nach ihrer Promotionszeit weiterhin für die ORCONOMY GmbH tätig sein.

Mehr erfahren

Bei­trä­ge auf der Eu­ro­pean Con­fe­rence on In­for­ma­ti­on Sys­tems (ECIS) an­ge­nom­men

Der von Philipp Herrmann und Dominik Gutt verfasste Beitrag "Sharing Means Caring? Hosts' Price Reactions to Rating Visibility" und der von Dennis Kundisch und Tobias Mutter verfasste Beitrag "Behavioral Mechanisms Prompted by Virtual Rewards: The Small-Area Hypothesis" wurden auf der European Conference on Information Systems zur Präsentation und Veröffentlichung im Tagungsband angenommen. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg!

Mehr erfahren

Full Pa­per bei der ECIS 2015 an­ge­nom­men

Der von Michaela Geierhos gemeinsam mit Frederik Bäumer, Sabine Schulze und Valentina Stuß eingereichte Artikel zum Thema "I grade what I get but write what I think." Inconsistency Analysis in Patients' Reviews wurde bei der 23. European Conference for Information Systems 2015 (ECIS 2015) zur Präsentation angenommen. Die Konferenz findet vom 27. bis 29. Mai 2015 in…

Mehr erfahren

Stel­le als wis­sen­schaft­li­cher Mit­a­r­bei­ter (w/m) am Lehr­stuhl für In­for­ma­ti­on Ma­nage­ment & E-Fi­nance

Am Lehrstuhl für Information Management & E-Finance (Prof. Dr. Dennis Kundisch) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist frühestens zum 15.07.2015 die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters zu besetzen. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie in diesem PDF-Dokument.

Mehr erfahren

Bei­trag beim "Bio­gra­phi­cal Da­ta in a Di­gi­tal World"-Work­shop an­ge­nom­men

Der von Sophia Stotz und Valentina Stuss zusammen mit Matthias Reinert und Maximilian Schrott von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München verfasste Beitrag "Interpersonal relations in biographical dictionaries. A case study." wurde beim Workshop "Biographical Data in a Digital World" angenommen. Dieser findet am 09. April 2015 in Amsterdam statt. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Mehr erfahren

Bei­trag bei der IEA/AIE 2015 an­ge­nom­men

Der von Michaela Geierhos gemeinsam mit Frederik Bäumer, Sabine Schulze und Valentina Stuß eingereichte Artikel zum Thema "Filtering Reviews by Random Individual Error" wurde bei der 28. International Conference on Industrial and Engineering Applications of Artificial Intelligence and Expert Systems (IEA/AIE 2015) zur Präsentation angenommen. Die Konferenz findet vom 10. bis 12. Juni 2015 in Seoul statt.

Mehr erfahren

Wis­sen­schafts­preis für Mar­kus Doll­mann

Am Mittwoch, 25. Februar, wurden die Wissenschaftspreise 2015 in Düsseldorf verliehen. In der Kategorie "Beste Bachelorarbeit" wurde unser studentischer Mitarbeiter Markus Dollmann geehrt. Die Auszeichnung erhalten Studierende, die innovative, relevante und umsetzungsnahe Themen für den Handel aufgreifen. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von der EHI Stiftung sowie GS1 Germany und der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland. Links: http://…

Mehr erfahren

Preis der Uni­ver­si­täts­ge­sell­schaft

..für herausragende Abschlussarbeiten aus dem Jahr 2013/2014 geht an Frederik Bäumer in der Kategorie "Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften" Am Sonntag, den 18. Januar 2015, werden durch die Vorsitzende der Universitätsgesellschaft im Rahmen des Neujahrsempfang der Universität Paderborn herausragende Abschlussarbeiten prämiert. Diese Auszeichnung wird

Mehr erfahren

The­men für Ba­che­lor­a­r­bei­ten

Am Lehrstuhl werden wieder Zusagen zur Betreuung von Bachelorarbeiten vergeben.

Mehr erfahren

Jun.-Prof. Dr. Mi­cha­e­la Gei­er­hos neu­es Mit­glied im Jun­gen Kol­leg der Nord­rhein-West­fä­li­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten und der…

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen wurde im Jahre 2006 das Junge Kolleg gegründet, in das bis zu 30 herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen für jeweils vier Jahre berufen werden können. Möglich gemacht wurde dieses Förderprogramm durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Mercator. Ab dem Jahr 2014 hat das Land Nordrhein-Westfalen die Finanzierung übernommen.  Im…

Mehr erfahren

Zwei Bei­trä­ge bei der DHd 2015 an­ge­nom­men

Der von Michaela Geierhos und Frederik Simon Bäumer verfasste Beitrag "Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen" sowie der von Valentina Stuß und Michaela…

Mehr erfahren

Pos­ter­prä­sen­ta­ti­on

Posterpräsentation beim internationalen Workshop zum historisch-biographischen Informationssystem - www.deutsche-biographie.de Am 01. Dezember 2014 hatten Sophia Stotz und Valentina Stuß die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse zur Entitäten- und Relationsextraktion für die Deutsche Biographie zu präsentieren. Wir freuen uns über die…

Mehr erfahren

Bei­trag zur PU­a­NLP-Ses­si­on im Rah­men der ICAART 2015 an­ge­nom­men

Der Beitrag "What did you mean? Facing the Challenges of User-generated Software Requirements" von Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos, Sabine Schulze und Frederik Simon Bäumer wurde auf der International Conference on Agents and Artificial Intelligence 2015 (ICAART 2015) angenommen. In der Session "Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing" wird das Paper im Januar 2015 in Lissabon, Portugal präsentiert werden.

Mehr erfahren