Nach­rich­ten

thys­sen­krupps Fi­nanz­vor­stand Gui­do Kerk­hoff spricht in Pa­der­born zur Rol­le des CFO bei Re­struk­tu­rie­rungs­pro­zes­sen

|  Forschung - Research

Moderation: Georg Giersberg (F.A.Z.)

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist es der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gelungen, mit einer erneut hochkarätigen Besetzung in eine weitere Runde zu gehen und als Hauptakteur eine beeindruckende Persönlichkeit aus dem Vorstand eines Weltkonzerns zu gewinnen:

„Die Rolle des CFO bei Restrukturierungsprozessen“

Schmalenbach-Forum

Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln

Samstag, 18. November 2017

11 -13 Uhr

Raum L1 <link kontakt>(Lageplan) in der Universität Paderborn

anschließender Empfang im Foyer des Hörsaals

Die Veranstaltung ist aus einer Kooperation der <link studium erfolgreich-studieren vortragsreihe>Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ zwischen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Schmalenbach-Gesellschaft entstanden.

Georg Giersberg, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird auch in diesem Jahr die Gesprächsrunde leiten und gemeinsam mit den Experten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften diskutieren. Neben dem Finanzchef der thyssenkrupp AG, der mit seinen Erfahrungen im Zentrum der Diskussion stehen wird, nehmen Prof. Dr. Sönke Sievers (Internationale Rechnungslegung), Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (Unternehmensbesteuerung) und Prof. Dr. André Uhde (Finanzierung und Investition) teil.

Kerkhoff, der die Position beim Essener Industriekonzern seit April 2011 innehat, gilt als ausgezeichneter Kommunikator und wird für sein großes Durchsetzungsvermögen geschätzt. Durch sein Bestreben, bestehende konservative Unternehmensstrukturen aufzubrechen, gilt der gebürtige Niedersachse zurecht als Hoffnungsträger des traditionell geprägten Konzerns. Der 49-Jährige war zuvor bereits in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich namhafter Unternehmen wie der Bertelsmann-Gruppe und der Telekom AG tätig und hat sich auch dort durch seinen spontanen, unbürokratischen sowie wenig hierarchischen und obrigkeitshörigen Führungsstil einen Namen gemacht. Den Grundstein für seine Karriere legte er durch sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bielefeld und des Saarlands.

Mit über 156.000 Mitarbeitern in knapp 80 Ländern der Welt und einem Jahresumsatz von rund 39 Milliarden Euro ist die thyssenkrupp AG einer der renommiertesten und beliebtesten Arbeitgeber, der sich insbesondere durch Werte wie Offenheit, Transparenz, gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Leistungsbereitschaft auszeichnet. Der Erfolg des Konzerns basiert nach eigenen Angaben insbesondere auf der strategischen Diversifizierung

Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Sie können sich bis zum 14.11.2017 <link aktuelles veranstaltungskalender veranstaltung anmeldung>hier anmelden.