Neue DKN/DFG-Arbeits­gruppe zum Thema „Green Skills“ bei Ak­teuren der öf­fent­lichen Hand

 |  Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)BWL, insb. Reporting, Governance, SustainabilityVolkswirtschaftslehre, insb. Nachhaltigkeit

Das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeit in Future Earth (DKN), ein unabhängiges wissenschaftliches Beratergremium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), fördert die Einrichtung einer neuen Arbeitsgruppe im Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC) zum Thema „Green Skills“ bei Akteuren der öffentlichen Hand.

Eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Transformation von Volkswirtschaften im internationalen Wettbewerb sind Fachkräfte mit „Green Skills“, einem Set aus Kompetenzen, welches Fachwissen mit Prozessverständnis und persönlichen Werten und Einstellungen verbindet. Das Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, ein umfassendes konzeptionelles und empirisch gestütztes Verständnis der Relevanz von “Green Skills” für die Implementierung von öffentlichen Förderprogrammen im Bereich der nachhaltigen Transformation zu erlangen. Dabei soll der Fokus auf Städten, Gemeinden und Kommunen liegen und insbesondere auf Förderprogrammen, die sich an private Haushalte richten.

Prof. Dr. Martin Kesternich (Department 4: Economics) und Prof. Dr. Daniel Reimsbach (Department 2: Taxation, Accounting and Finance), beide Sprecher der neu eingerichteten Arbeitsgruppe, freuen sich gemeinsam mit den anderen Kernprofessor*innen des PARSEC über die Förderzusage.

Die Arbeitsgruppe vereint Expert*innen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachdisziplinen wie der Umwelt- und Verhaltensökononomik, der Betriebswirtschaftslehre (insb. Reporting, Governance, Human Resource Management, Leadership), der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftspädagogik (insb. Bildung für nachhaltige Entwicklung). Eingebettet in einen erweiterten internationalen wissenschaftlichen Expert*innenkreis, wird das PARSEC im Rahmen der Arbeitsgruppe wirtschaftspolitisch relevante Forschungsarbeiten anstoßen und neue Forschungskooperationen etablieren.

Das Team der Arbeitsgruppe steht für eine integrative Zusammenarbeit und strebt eine kontinuierliche Einbindung von Nachwuchswissenschaftler*innen an, um den Transfer von Wissen und Kompetenzen in die nächste Generation von Forschenden zu sichern und neue Forschungsfelder und -methoden zu erschließen.

Weitere Informationen zur DKN-Arbeitsgruppe finden sich unter DKN Future Earth. (Link wird eingefügt)