Vortrag: Prof. Dr. Jannis Bischof, Goethe Universität Frankfurt, "Why did the FASB change fair value accounting rules during the crisis? An analysis of the political influence on standard-setting", TAF Research Seminar

 |  Allgemeines

Im Rahmen des TAF Research Seminars des Departments 2 der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hält Herr Prof. Dr. Jannis Bischof am 14. Juli an der Universität Paderborn einen Vortrag mit dem Titel  "Why did the FASB change fair value accounting rules during the crisis? An analysis of the political influence on standard-setting".

Prof. Dr. Jannis Bischof hat sein Master- und Promotionsstudium an der Universität Mannheim abgeschlossen. Während seines Promotionsstudiums besuchte er im Zuge des GSAS Programms in Business Economics die Harvard University von 2007 bis 2008 sowie die ESSEC Business School in Paris von 2006 bis 2007. Darüber hinaus war Prof. Dr. Jannis Bischof für die KPMG im Bereich „Accounting Advisory Services“ mit Spezialisierung im Finanzsektor tätig.

Nach Beendigung seiner Promotion arbeitete Prof. Dr. Jannis Bischof von 2009 bis 2012 als Junior Professor an der Universität Mannheim. Gefolgt von einer Beschäftigung als Postdoc Researcher an der University of Chicago Booth School of Business im Jahr 2012, war er dort von 2012 bis 2013 als visiting Assistant Professor of Accounting tätig.

Seit Juni 2014 ist Prof Dr. Jannis Bischof an der Goethe Universität Inhaber der Helaba-Stiftungsprofessur für Finance & Accounting. Sein Forschungsschwerpunkt umfasst die Zwischenbeziehung von Financial Accounting und Banking. Insbesondere untersucht er die Bedeutung von öffentlichen Informationen bei der Beaufsichtigung von Banken, den Leistungsanreiz für das Verhalten bezüglich der Anhangangaben bei Banken sowie die Beziehung von Anhangangaben und risikobereitem Verhalten.

Prof. Dr. Jannis Bischof