Ein­bli­cke in un­se­re Nach­hal­tig­keits­ak­ti­vi­tä­ten

Rü­ck­blick Brow­n­Bag Le­na Hortsch

 |  Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)

Am 15. Januar 2025 ging das BrownBag Event in die zweite Runde!

Dieses Mal stand die Präsentation von Lena Hortsch zum Thema When Indulgence Stops Being a Treat: A Field Experiment on Emotional Appeals to Reuse Towels im Zentrum. Sie zeigte, wie emotionale Appelle das Verhalten von Hotelgästen mit einem verstärkten Blick auf die Wiederverwendung von Handtüchern beeinflussen können. In diesem Zusammenhang wurde ein Feldexperiment in einem Hotel auf Mauritius durchgeführt, welches zwei Gruppen von Gästen verglich: (1) eine Gruppe erhielt eine Standardnachricht zur Handtuchwiederverwendung, (2) die andere Gruppe bekam eine emotionale Botschaft. Die Ergebnisse belegten, dass die emotionale Ansprache die Wiederverwendungsrate der Handtücher signifikant um fast 50% steigerte.

Lena Hortsch argumentierte auf Basis der Studie, dass emotionale Appelle durch das Auslösen von Schuldgefühlen und Verantwortungsbewusstsein oft effektiver sind als rein rationale Argumente.

In der Schlussfolgerung hebt sie hervor, dass solche Interventionen in hedonischen Kontexten wirksam sind, jedoch weniger Einfluss in eher zweckorientierten Konsumsituationen haben könnten.

Das BrownBag entwickelte auch dieses Mal zu einem dynamischen Raum für den interdisziplinären Austausch.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und besonders an Lena Hortsch für ihren bereichernden Input. Wir freuen uns auf das nächste Brownbag im PARSEC!