Keine Nachrichten verfügbar.

Neues Angebot zur Reflexion der inhaltlichen Schwerpunktwahl in den Bachelorstudiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird im Sommersemester 2012 erstmalig die Veranstaltungsreihe „Lunch with the Expert“ gestartet. „Lunch with the Expert“ ist ein innovatives Gesprächsforum zur Mittagszeit, bei dem erfolgreiche Alumni der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Studierenden…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Kempkes): Die Plenary Speakers Prof. Dr. Robert E. Bixby, Prof. Dr. Georg Pflug und Prof. Dr. Rolf H. Möhring freuten sich mit den Organisatoren Prof. Dr. Leena Suhl, Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein und Prof. Dr. Gautam Mitra über den erfolgreichen Verlauf der APMOD 2012.

In­ter­na­ti­o­na­le Gäs­te von Pa­der­bor­ner Ta­gungs­or­ga­ni­sa­ti­on der Wirt­schafts­in­for­ma­tik be­geis­tert

Die internationale APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung wurde vom 28. bis 30. März vom DS&OR Lab der Universität Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn organisiert. An der Tagung nahmen über 120 Teilnehmer aus 30 Ländern teil. Hauptveranstalter waren Prof. Dr. Leena Suhl und Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein aus der Paderborner…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete das internationale Projekt „Transport“ am 1. März am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I. Das Projekt Transport steht unter der wissenschaftlichen Gesamtleitung von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und wird vom BMBF mit 250.000 Euro gefördert. Die Projektteams in Paderborn und St. Gallen…

Mehr erfahren

Die APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung findet vom 28. bis 30. März mit über 130 Teilnehmern im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt. Die internationale Konferenz ist Treffpunkt von Spezialisten für Operations Research, Optimierung und diverse Anwendungsbereiche. In Paderborn wird die APMOD-Konferenz erstmalig ihren Fokus vergrößern: Nicht…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Die Tagung organisierten (v. l.) Prof. Dr. Martin Schneider, Prof. Dr. Bernd Frick (beide Universität Paderborn) und Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich). Den Hauptvortrag hielt Alex Bryson von der London School of Economics (r.).

Vom 15. bis 17. März 2012 fand an der Universität Paderborn das 15. Kolloquium zur Personalökonomie statt. Insgesamt 86 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Dänemark diskutierten neuere Forschungsergebnisse. Zu dieser mehr als 40 Vorträge umfassenden Veranstaltung eingeladen hatten Bernd Frick und Martin Schneider, Professoren der Fakultät für …

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Martin Schneider (hinten, 3. v. l.) und Prof. Dr. Stefan Jungblut (hinten, 4. v. l.) mit Studierenden der japanischen Universität Tohoku am Ende ihres ersten Semesters im Januar 2012 in Paderborn.

Am 11.3.2011 wurde Japan vom schwersten Erdbeben seiner jüngeren Geschichte heimgesucht. Das Beben Ost-Japans und der ihm folgende Tsunami verursachten immense Zerstörungen; nahezu 16.000 Menschen starben. Besonders betroffen war die Region Miyagi, in der die Universität Tohoku liegt. Die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Tohoku und der Universität Paderborn sind seit Anfang 2011 Kooperationspartner. Das…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Christoph Schön): Ehemalige Studentinnen stifteten einen „Leerstuhl“ für den Hörsaal G.

Acht ehemalige IBS-Studentinnen der Universität Paderborn stiften ihrer früheren Alma Mater einen „Leerstuhl“ für den Hörsaal G. Sie hatten im Wintersemester 1994 ihr Studium in Paderborn aufgenommen und sind seitdem eng miteinander verbunden. Die Uni Paderborn ist Ihnen in guter Erinnerung geblieben. Im Gedenken an eine verstorbene Kommilitonin aus der Runde ist auch die Idee entstanden, einen Sitzplatz in Erinnerung an diese Person und an…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Peter F. E. Sloane erörterte auf der Fachtagung „Individuelle Förderung in Berufskollegs“ in Aachen in seinem Eröffnungsvortrag mit den Teilnehmern auch die Frage, ob schulorganisatorische und unterrichtliche Aktivitäten von Lehrkräften nicht einem praktischen, aber theoriebasierten Forschungs- und Entwicklungsprozess entsprechen sollten; am Beispiel der erfolgreichen TV-Serie „Dr. House“ illustrierte er launig diese Idee.

Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn hat am 1. März 2012 zusammen mit dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen eine Fachtagung zur individuellen Förderung in der beruflichen Bildung ausgerichtet. Die Tagung in Aachen, an der Vertreter aller neun Berufskollegs der StädteRegion Aachen teilnahmen, bildete den Auftakt zu noch intensiveren Aktivitäten der Berufskollegs der StädteRegion im Bereich der individuellen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Christof Gockel): v. li.: Thomas Rudsinske (HLA Hameln), Katharina Löwenstein, Christian Stricker (HLA Hameln), Carolin Niemeyer, Jan-Harald Gonschewski, Marie-Ann Kückmann, Marcel Fortmann (Universität Paderborn), Ingrid Dahmen (HLA Hameln), Daniela Gatz, Andrea Zoyke, Uwe Krüger, Daniel ten Oever (Universität Paderborn), Bernd Strahler (HLA Hameln), Sabrina Laub, Marcel Gebbe, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn).

Im Wintersemester 2011/12 haben Studentinnen und Studenten des Moduls „Mediendidaktik“ konkrete Gestaltungsempfehlungen zur Förderung der Medienkompetenz und zur Verbesserung des Einsatzes von Web 2.0 für eine berufsbildende Schule, die Handelslehranstalt (HLA) Hameln, entwickelt. Diese Medienkonzepte stellten sie am 24. Februar 2012 der Schulleitung sowie weiteren Vertretern der HLA Hameln vor. Unter der Leitung von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Das Forschungsteam der Paderborner Wirtschaftsinformatik (v. li.): Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Leena Suhl, Prof. Dr. Joachim Fischer und Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier.

Die Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) ist seit vielen Jahren das etablierte Treffen der Wirtschaftsinformatiker im deutschsprachigen Raum und findet alle zwei Jahre statt. Die MKWI 2012 findet in diesem Jahr vom 29.2. bis 2.3. an der TU Braunschweig statt und richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die an aktuellen Entwicklungen von Informations- und Kommunikationstechnologien und ihrer Anwendung in Wirtschaft, Industrie,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Marcel Gebbe): Von links: Die wissenschaftliche Begleitung des Innovationsprojekts InLab freut sich über die erfolgreiche Projektarbeit: Dipl.-Hdl. Andrea Zoyke, Prof. Dr. Marc Beutner, Dipl.-Hdl. Christof Gockel, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Dipl.-Hdl. Petra Frehe.

Im Februar 2012 schauen Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prof. Dr. Marc Beutner, Vertreter des centre for vocational education and training (cevet) der Universität Paderborn, auf drei Jahre erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit innerhalb des Projektes InLab zurück. InLab steht für Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung. Der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Juniorprofessor Dr. Karl-Heinz Gerholz

Das sogenannte „Economics Citizenship Education“ ist eine neue Form des Lernens an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Dabei unterstützen Studierende mit ihrem Fachwissen gemeinnützige Organisationen in Ostwestfalen-Lippe und arbeiten gemeinsam an Lösungen für konkrete wirtschaftswissenschaftliche Probleme. Inhalte des Studiums werden so mit gesellschaftlichen Problemen verbunden. Profitieren werden von diesem Konzept laut dem Initiator…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): (v. li.): Prof. Dr. Martin Schneider (Dekan der Fakultät und 1. Vorsitzender PHK), Verena Kaiser (Schriftführerin PHK), die Stipendiatinnen Julia Güniker und Carolin Eikel, Katja Urhahne (Geschäftsführerin Stiftung Studienfonds OWL), Lena Steinhoff (Referentin Strategisches Marketing PHK), Juniorprofessor Dr. Karl-Heinz Gerholz (2. Vorsitzender PHK) und Pia Vollert (Schatzmeisterin PHK).

Der Paderborner Hochschulkreis e. V. (PHK), die Ehemaligenvereinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, zeichnete im Studienjahr 2011/2012 zum ersten Mal herausragende Studierende ihrer Studiengänge mit einem Stipendium aus. Der PHK möchte hierdurch leistungsstarke Studierende fördern, die sich über das Studium hinaus sozial bzw. ehrenamtlich engagieren. Ausgewählt wurden zwei Studierende der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Paderborner Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten praktische Einblicke bei der IHK mit Jürgen Behlke (Leiter und Geschäftsführer der Paderborner Zweigstelle der IHK) und Michael Bünermann (Personalreferent Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG) sowie Prof. Dr. Marc Beutner, Christof Gockel, Markus Schöncke und Kerstin Grawe (alle Universität Paderborn).

Paderborner Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn der Module „Betriebliche Bildung“ und „Grundlagen betrieblicher Bildungsarbeit“ besuchten die Paderborner Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer. Themenschwerpunkte bei der Veranstaltung waren u. a. der Alltag eines Personalreferenten und die Personalentwicklung bei der IHK mit ihren unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Detailliert berichteten Jürgen Behlke, Leiter der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Carlos Andre Galvao, Alexander Wilhelm, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Sebastian Ringel (v. l.).

Im Dezember 2011 wurde die maxcluster GmbH vom Wirtschaftswissenschaftler Sebastian Ringel, dem Wirtschaftsinformatiker Alexander Wilhelm und dem Informatiker Carlos Andre Galvao gegründet. Die Unternehmung ist spezialisiert auf die Bereitstellung von ausfallsicheren und skalierbaren Hosting-Lösungen insbesondere für Webanwendungen. Damit werden Ausfälle zum Beispiel bei Online-Shops vermieden, die zu Umsatzeinbußen oder Imageverlust führen…

Mehr erfahren

Neues Angebot zur Reflexion der inhaltlichen Schwerpunktwahl in den Bachelorstudiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird im Sommersemester 2012 erstmalig die Veranstaltungsreihe „Lunch with the Expert“ gestartet. „Lunch with the Expert“ ist ein innovatives Gesprächsforum zur Mittagszeit, bei dem erfolgreiche Alumni der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Studierenden…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Kempkes): Die Plenary Speakers Prof. Dr. Robert E. Bixby, Prof. Dr. Georg Pflug und Prof. Dr. Rolf H. Möhring freuten sich mit den Organisatoren Prof. Dr. Leena Suhl, Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein und Prof. Dr. Gautam Mitra über den erfolgreichen Verlauf der APMOD 2012.

In­ter­na­ti­o­na­le Gäs­te von Pa­der­bor­ner Ta­gungs­or­ga­ni­sa­ti­on der Wirt­schafts­in­for­ma­tik be­geis­tert

Die internationale APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung wurde vom 28. bis 30. März vom DS&OR Lab der Universität Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn organisiert. An der Tagung nahmen über 120 Teilnehmer aus 30 Ländern teil. Hauptveranstalter waren Prof. Dr. Leena Suhl und Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein aus der Paderborner…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete das internationale Projekt „Transport“ am 1. März am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I. Das Projekt Transport steht unter der wissenschaftlichen Gesamtleitung von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und wird vom BMBF mit 250.000 Euro gefördert. Die Projektteams in Paderborn und St. Gallen…

Mehr erfahren

Die APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung findet vom 28. bis 30. März mit über 130 Teilnehmern im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt. Die internationale Konferenz ist Treffpunkt von Spezialisten für Operations Research, Optimierung und diverse Anwendungsbereiche. In Paderborn wird die APMOD-Konferenz erstmalig ihren Fokus vergrößern: Nicht…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Die Tagung organisierten (v. l.) Prof. Dr. Martin Schneider, Prof. Dr. Bernd Frick (beide Universität Paderborn) und Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich). Den Hauptvortrag hielt Alex Bryson von der London School of Economics (r.).

Vom 15. bis 17. März 2012 fand an der Universität Paderborn das 15. Kolloquium zur Personalökonomie statt. Insgesamt 86 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Dänemark diskutierten neuere Forschungsergebnisse. Zu dieser mehr als 40 Vorträge umfassenden Veranstaltung eingeladen hatten Bernd Frick und Martin Schneider, Professoren der Fakultät für …

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Martin Schneider (hinten, 3. v. l.) und Prof. Dr. Stefan Jungblut (hinten, 4. v. l.) mit Studierenden der japanischen Universität Tohoku am Ende ihres ersten Semesters im Januar 2012 in Paderborn.

Am 11.3.2011 wurde Japan vom schwersten Erdbeben seiner jüngeren Geschichte heimgesucht. Das Beben Ost-Japans und der ihm folgende Tsunami verursachten immense Zerstörungen; nahezu 16.000 Menschen starben. Besonders betroffen war die Region Miyagi, in der die Universität Tohoku liegt. Die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Tohoku und der Universität Paderborn sind seit Anfang 2011 Kooperationspartner. Das…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Christoph Schön): Ehemalige Studentinnen stifteten einen „Leerstuhl“ für den Hörsaal G.

Acht ehemalige IBS-Studentinnen der Universität Paderborn stiften ihrer früheren Alma Mater einen „Leerstuhl“ für den Hörsaal G. Sie hatten im Wintersemester 1994 ihr Studium in Paderborn aufgenommen und sind seitdem eng miteinander verbunden. Die Uni Paderborn ist Ihnen in guter Erinnerung geblieben. Im Gedenken an eine verstorbene Kommilitonin aus der Runde ist auch die Idee entstanden, einen Sitzplatz in Erinnerung an diese Person und an…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Peter F. E. Sloane erörterte auf der Fachtagung „Individuelle Förderung in Berufskollegs“ in Aachen in seinem Eröffnungsvortrag mit den Teilnehmern auch die Frage, ob schulorganisatorische und unterrichtliche Aktivitäten von Lehrkräften nicht einem praktischen, aber theoriebasierten Forschungs- und Entwicklungsprozess entsprechen sollten; am Beispiel der erfolgreichen TV-Serie „Dr. House“ illustrierte er launig diese Idee.

Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn hat am 1. März 2012 zusammen mit dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen eine Fachtagung zur individuellen Förderung in der beruflichen Bildung ausgerichtet. Die Tagung in Aachen, an der Vertreter aller neun Berufskollegs der StädteRegion Aachen teilnahmen, bildete den Auftakt zu noch intensiveren Aktivitäten der Berufskollegs der StädteRegion im Bereich der individuellen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Christof Gockel): v. li.: Thomas Rudsinske (HLA Hameln), Katharina Löwenstein, Christian Stricker (HLA Hameln), Carolin Niemeyer, Jan-Harald Gonschewski, Marie-Ann Kückmann, Marcel Fortmann (Universität Paderborn), Ingrid Dahmen (HLA Hameln), Daniela Gatz, Andrea Zoyke, Uwe Krüger, Daniel ten Oever (Universität Paderborn), Bernd Strahler (HLA Hameln), Sabrina Laub, Marcel Gebbe, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn).

Im Wintersemester 2011/12 haben Studentinnen und Studenten des Moduls „Mediendidaktik“ konkrete Gestaltungsempfehlungen zur Förderung der Medienkompetenz und zur Verbesserung des Einsatzes von Web 2.0 für eine berufsbildende Schule, die Handelslehranstalt (HLA) Hameln, entwickelt. Diese Medienkonzepte stellten sie am 24. Februar 2012 der Schulleitung sowie weiteren Vertretern der HLA Hameln vor. Unter der Leitung von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Das Forschungsteam der Paderborner Wirtschaftsinformatik (v. li.): Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Leena Suhl, Prof. Dr. Joachim Fischer und Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier.

Die Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) ist seit vielen Jahren das etablierte Treffen der Wirtschaftsinformatiker im deutschsprachigen Raum und findet alle zwei Jahre statt. Die MKWI 2012 findet in diesem Jahr vom 29.2. bis 2.3. an der TU Braunschweig statt und richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die an aktuellen Entwicklungen von Informations- und Kommunikationstechnologien und ihrer Anwendung in Wirtschaft, Industrie,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Marcel Gebbe): Von links: Die wissenschaftliche Begleitung des Innovationsprojekts InLab freut sich über die erfolgreiche Projektarbeit: Dipl.-Hdl. Andrea Zoyke, Prof. Dr. Marc Beutner, Dipl.-Hdl. Christof Gockel, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Dipl.-Hdl. Petra Frehe.

Im Februar 2012 schauen Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prof. Dr. Marc Beutner, Vertreter des centre for vocational education and training (cevet) der Universität Paderborn, auf drei Jahre erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit innerhalb des Projektes InLab zurück. InLab steht für Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung. Der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Juniorprofessor Dr. Karl-Heinz Gerholz

Das sogenannte „Economics Citizenship Education“ ist eine neue Form des Lernens an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Dabei unterstützen Studierende mit ihrem Fachwissen gemeinnützige Organisationen in Ostwestfalen-Lippe und arbeiten gemeinsam an Lösungen für konkrete wirtschaftswissenschaftliche Probleme. Inhalte des Studiums werden so mit gesellschaftlichen Problemen verbunden. Profitieren werden von diesem Konzept laut dem Initiator…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): (v. li.): Prof. Dr. Martin Schneider (Dekan der Fakultät und 1. Vorsitzender PHK), Verena Kaiser (Schriftführerin PHK), die Stipendiatinnen Julia Güniker und Carolin Eikel, Katja Urhahne (Geschäftsführerin Stiftung Studienfonds OWL), Lena Steinhoff (Referentin Strategisches Marketing PHK), Juniorprofessor Dr. Karl-Heinz Gerholz (2. Vorsitzender PHK) und Pia Vollert (Schatzmeisterin PHK).

Der Paderborner Hochschulkreis e. V. (PHK), die Ehemaligenvereinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, zeichnete im Studienjahr 2011/2012 zum ersten Mal herausragende Studierende ihrer Studiengänge mit einem Stipendium aus. Der PHK möchte hierdurch leistungsstarke Studierende fördern, die sich über das Studium hinaus sozial bzw. ehrenamtlich engagieren. Ausgewählt wurden zwei Studierende der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Paderborner Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten praktische Einblicke bei der IHK mit Jürgen Behlke (Leiter und Geschäftsführer der Paderborner Zweigstelle der IHK) und Michael Bünermann (Personalreferent Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG) sowie Prof. Dr. Marc Beutner, Christof Gockel, Markus Schöncke und Kerstin Grawe (alle Universität Paderborn).

Paderborner Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn der Module „Betriebliche Bildung“ und „Grundlagen betrieblicher Bildungsarbeit“ besuchten die Paderborner Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer. Themenschwerpunkte bei der Veranstaltung waren u. a. der Alltag eines Personalreferenten und die Personalentwicklung bei der IHK mit ihren unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Detailliert berichteten Jürgen Behlke, Leiter der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Carlos Andre Galvao, Alexander Wilhelm, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Sebastian Ringel (v. l.).

Im Dezember 2011 wurde die maxcluster GmbH vom Wirtschaftswissenschaftler Sebastian Ringel, dem Wirtschaftsinformatiker Alexander Wilhelm und dem Informatiker Carlos Andre Galvao gegründet. Die Unternehmung ist spezialisiert auf die Bereitstellung von ausfallsicheren und skalierbaren Hosting-Lösungen insbesondere für Webanwendungen. Damit werden Ausfälle zum Beispiel bei Online-Shops vermieden, die zu Umsatzeinbußen oder Imageverlust führen…

Mehr erfahren

Neues Angebot zur Reflexion der inhaltlichen Schwerpunktwahl in den Bachelorstudiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird im Sommersemester 2012 erstmalig die Veranstaltungsreihe „Lunch with the Expert“ gestartet. „Lunch with the Expert“ ist ein innovatives Gesprächsforum zur Mittagszeit, bei dem erfolgreiche Alumni der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Studierenden…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Kempkes): Die Plenary Speakers Prof. Dr. Robert E. Bixby, Prof. Dr. Georg Pflug und Prof. Dr. Rolf H. Möhring freuten sich mit den Organisatoren Prof. Dr. Leena Suhl, Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein und Prof. Dr. Gautam Mitra über den erfolgreichen Verlauf der APMOD 2012.

In­ter­na­ti­o­na­le Gäs­te von Pa­der­bor­ner Ta­gungs­or­ga­ni­sa­ti­on der Wirt­schafts­in­for­ma­tik be­geis­tert

Die internationale APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung wurde vom 28. bis 30. März vom DS&OR Lab der Universität Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn organisiert. An der Tagung nahmen über 120 Teilnehmer aus 30 Ländern teil. Hauptveranstalter waren Prof. Dr. Leena Suhl und Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein aus der Paderborner…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Peter F. E. Sloane

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete das internationale Projekt „Transport“ am 1. März am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I. Das Projekt Transport steht unter der wissenschaftlichen Gesamtleitung von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und wird vom BMBF mit 250.000 Euro gefördert. Die Projektteams in Paderborn und St. Gallen…

Mehr erfahren

Die APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung findet vom 28. bis 30. März mit über 130 Teilnehmern im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt. Die internationale Konferenz ist Treffpunkt von Spezialisten für Operations Research, Optimierung und diverse Anwendungsbereiche. In Paderborn wird die APMOD-Konferenz erstmalig ihren Fokus vergrößern: Nicht…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Die Tagung organisierten (v. l.) Prof. Dr. Martin Schneider, Prof. Dr. Bernd Frick (beide Universität Paderborn) und Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich). Den Hauptvortrag hielt Alex Bryson von der London School of Economics (r.).

Vom 15. bis 17. März 2012 fand an der Universität Paderborn das 15. Kolloquium zur Personalökonomie statt. Insgesamt 86 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Dänemark diskutierten neuere Forschungsergebnisse. Zu dieser mehr als 40 Vorträge umfassenden Veranstaltung eingeladen hatten Bernd Frick und Martin Schneider, Professoren der Fakultät für …

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Martin Schneider (hinten, 3. v. l.) und Prof. Dr. Stefan Jungblut (hinten, 4. v. l.) mit Studierenden der japanischen Universität Tohoku am Ende ihres ersten Semesters im Januar 2012 in Paderborn.

Am 11.3.2011 wurde Japan vom schwersten Erdbeben seiner jüngeren Geschichte heimgesucht. Das Beben Ost-Japans und der ihm folgende Tsunami verursachten immense Zerstörungen; nahezu 16.000 Menschen starben. Besonders betroffen war die Region Miyagi, in der die Universität Tohoku liegt. Die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Tohoku und der Universität Paderborn sind seit Anfang 2011 Kooperationspartner. Das…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Christoph Schön): Ehemalige Studentinnen stifteten einen „Leerstuhl“ für den Hörsaal G.

Acht ehemalige IBS-Studentinnen der Universität Paderborn stiften ihrer früheren Alma Mater einen „Leerstuhl“ für den Hörsaal G. Sie hatten im Wintersemester 1994 ihr Studium in Paderborn aufgenommen und sind seitdem eng miteinander verbunden. Die Uni Paderborn ist Ihnen in guter Erinnerung geblieben. Im Gedenken an eine verstorbene Kommilitonin aus der Runde ist auch die Idee entstanden, einen Sitzplatz in Erinnerung an diese Person und an…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Peter F. E. Sloane erörterte auf der Fachtagung „Individuelle Förderung in Berufskollegs“ in Aachen in seinem Eröffnungsvortrag mit den Teilnehmern auch die Frage, ob schulorganisatorische und unterrichtliche Aktivitäten von Lehrkräften nicht einem praktischen, aber theoriebasierten Forschungs- und Entwicklungsprozess entsprechen sollten; am Beispiel der erfolgreichen TV-Serie „Dr. House“ illustrierte er launig diese Idee.

Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn hat am 1. März 2012 zusammen mit dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen eine Fachtagung zur individuellen Förderung in der beruflichen Bildung ausgerichtet. Die Tagung in Aachen, an der Vertreter aller neun Berufskollegs der StädteRegion Aachen teilnahmen, bildete den Auftakt zu noch intensiveren Aktivitäten der Berufskollegs der StädteRegion im Bereich der individuellen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Christof Gockel): v. li.: Thomas Rudsinske (HLA Hameln), Katharina Löwenstein, Christian Stricker (HLA Hameln), Carolin Niemeyer, Jan-Harald Gonschewski, Marie-Ann Kückmann, Marcel Fortmann (Universität Paderborn), Ingrid Dahmen (HLA Hameln), Daniela Gatz, Andrea Zoyke, Uwe Krüger, Daniel ten Oever (Universität Paderborn), Bernd Strahler (HLA Hameln), Sabrina Laub, Marcel Gebbe, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn).

Im Wintersemester 2011/12 haben Studentinnen und Studenten des Moduls „Mediendidaktik“ konkrete Gestaltungsempfehlungen zur Förderung der Medienkompetenz und zur Verbesserung des Einsatzes von Web 2.0 für eine berufsbildende Schule, die Handelslehranstalt (HLA) Hameln, entwickelt. Diese Medienkonzepte stellten sie am 24. Februar 2012 der Schulleitung sowie weiteren Vertretern der HLA Hameln vor. Unter der Leitung von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Das Forschungsteam der Paderborner Wirtschaftsinformatik (v. li.): Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Leena Suhl, Prof. Dr. Joachim Fischer und Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier.

Die Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) ist seit vielen Jahren das etablierte Treffen der Wirtschaftsinformatiker im deutschsprachigen Raum und findet alle zwei Jahre statt. Die MKWI 2012 findet in diesem Jahr vom 29.2. bis 2.3. an der TU Braunschweig statt und richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die an aktuellen Entwicklungen von Informations- und Kommunikationstechnologien und ihrer Anwendung in Wirtschaft, Industrie,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Marcel Gebbe): Von links: Die wissenschaftliche Begleitung des Innovationsprojekts InLab freut sich über die erfolgreiche Projektarbeit: Dipl.-Hdl. Andrea Zoyke, Prof. Dr. Marc Beutner, Dipl.-Hdl. Christof Gockel, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Dipl.-Hdl. Petra Frehe.

Im Februar 2012 schauen Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prof. Dr. Marc Beutner, Vertreter des centre for vocational education and training (cevet) der Universität Paderborn, auf drei Jahre erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit innerhalb des Projektes InLab zurück. InLab steht für Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung. Der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Juniorprofessor Dr. Karl-Heinz Gerholz

Das sogenannte „Economics Citizenship Education“ ist eine neue Form des Lernens an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Dabei unterstützen Studierende mit ihrem Fachwissen gemeinnützige Organisationen in Ostwestfalen-Lippe und arbeiten gemeinsam an Lösungen für konkrete wirtschaftswissenschaftliche Probleme. Inhalte des Studiums werden so mit gesellschaftlichen Problemen verbunden. Profitieren werden von diesem Konzept laut dem Initiator…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): (v. li.): Prof. Dr. Martin Schneider (Dekan der Fakultät und 1. Vorsitzender PHK), Verena Kaiser (Schriftführerin PHK), die Stipendiatinnen Julia Güniker und Carolin Eikel, Katja Urhahne (Geschäftsführerin Stiftung Studienfonds OWL), Lena Steinhoff (Referentin Strategisches Marketing PHK), Juniorprofessor Dr. Karl-Heinz Gerholz (2. Vorsitzender PHK) und Pia Vollert (Schatzmeisterin PHK).

Der Paderborner Hochschulkreis e. V. (PHK), die Ehemaligenvereinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, zeichnete im Studienjahr 2011/2012 zum ersten Mal herausragende Studierende ihrer Studiengänge mit einem Stipendium aus. Der PHK möchte hierdurch leistungsstarke Studierende fördern, die sich über das Studium hinaus sozial bzw. ehrenamtlich engagieren. Ausgewählt wurden zwei Studierende der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Paderborner Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten praktische Einblicke bei der IHK mit Jürgen Behlke (Leiter und Geschäftsführer der Paderborner Zweigstelle der IHK) und Michael Bünermann (Personalreferent Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG) sowie Prof. Dr. Marc Beutner, Christof Gockel, Markus Schöncke und Kerstin Grawe (alle Universität Paderborn).

Paderborner Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn der Module „Betriebliche Bildung“ und „Grundlagen betrieblicher Bildungsarbeit“ besuchten die Paderborner Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer. Themenschwerpunkte bei der Veranstaltung waren u. a. der Alltag eines Personalreferenten und die Personalentwicklung bei der IHK mit ihren unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Detailliert berichteten Jürgen Behlke, Leiter der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Carlos Andre Galvao, Alexander Wilhelm, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Sebastian Ringel (v. l.).

Im Dezember 2011 wurde die maxcluster GmbH vom Wirtschaftswissenschaftler Sebastian Ringel, dem Wirtschaftsinformatiker Alexander Wilhelm und dem Informatiker Carlos Andre Galvao gegründet. Die Unternehmung ist spezialisiert auf die Bereitstellung von ausfallsicheren und skalierbaren Hosting-Lösungen insbesondere für Webanwendungen. Damit werden Ausfälle zum Beispiel bei Online-Shops vermieden, die zu Umsatzeinbußen oder Imageverlust führen…

Mehr erfahren

Brow­n­Bag 13.11.2024

Am 13. November 2024 fand in der Arena des PARSEC ein inspirierendes Brownbag-Event statt, das die gesamte Fakultät zusammenbrachte. Das beliebte Format, bei dem Teilnehmende ihr Mittagessen mitbringen und gemeinsam einer spannenden Präsentation lauschen, bot eine ideale Gelegenheit für Austausch und Inspiration.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation von Patrick M. Pradella zum Thema "Lessons Learned from Designing an oTree Experiment on Carbon Compensation". Dabei ging es um innovative Ansätze im Bereich der CO₂-Kompensation und die Integration von Impact Investing als neues Konzept für nachhaltige Finanzierungsmodelle. Patrick M. Pradella stellte in seinem interaktiven Vortrag zwei Studien vor: eine Literaturübersicht zur Konzeptentwicklung und ein Experiment zur Messung der Zahlungsbereitschaft (Willingness to Pay, WTP) für unterschiedliche CO₂-Kompensationsmethoden im Kontext des Flugverkehrs. Mit einer Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praxisnahen Anwendungsbeispielen eröffnete die Präsentation spannende Perspektiven für zukünftige Forschungs- und Umsetzungsprojekte.

Brownbag zu einem lebendigen Forum für den interdisziplinären Dialog machte. Im Anschluss an das Event fand das Professorium statt, das den Nachmittag mit weiterführenden Diskussionen abrundete.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und an Patrick M. Pradella für diese bereichernde Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Brownbag im PARSEC!