Keine Nachrichten verfügbar.
Foto (frei zum Abdruck, Bildautor: Reinhard Schwarz): Gratulation zur Antrittsvorlesung, von links: Prof. Dr. Nicole Kimmelmann mit Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane.

„Wir sind glücklich, dass Sie den Weg von Nürnberg nach Paderborn gefunden haben.“ Mit diesen Worten begrüßte die Dekanin der Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane die neue Lehrstuhlinhaberin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nicole Kimmelmann. Mit ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Arbeit 4.0: Wirtschaftspädagogische Perspektiven auf die…

Mehr erfahren

Im März waren mehrere Vertreter japanischer Partneruniversitäten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zu Gast. Japan ist seit vielen Jahren ein wichtiges Partnerland im Asiennetzwerk der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Während der Gastbesuche wurde eine weitere Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit vereinbart. Die Vertreter sprachen über laufende Studienprogramme, neue akademische Aktivitäten und…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Teilnehmende Studierende des ISP 2017 mit den Programmbeauftragten Prof. Dr. Kazuko Suematsu (vorne 3. v. r.) und Prof. Dr. Stefan Jungblut (vorne 2. v. l.) während des Japanischen Abends, veranstaltet im Internationalen Begegnungszentrum im Jenny-Aloni-Haus der Universität Paderborn

Erstmalig fand im März dieses Jahres das „International Spring Program“ (ISP) für Studierende der Tohoku Universität an der Universität Paderborn statt. Das ISP 2017 ist Teil einer kontinuierlich wachsenden Kooperation zwischen der Tohoku Universität in Japan und der Universität Paderborn. Neben den japanischen Studierenden nahmen auch Paderborner Studierende und Austauschstudierende aus Vietnam teil. Die zwei Wochen Kursprogramm starteten mit…

Mehr erfahren
Foto (Reinhard Schwarz): "Lieber gemeinsam statt einsam“: Jährliches „Gipfeltreffen“ der Paderborner und Erlangen-Nürnberger wirtschaftspädagogischen Doktoranden. Im Vordergrund, v. l.: Prof. Dr. Karl Wilbers, Professorin Dr. Nicole Kimmelmann, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer.

In der Zeit vom 4. bis 5. April 2017 trafen sich turnusmäßig Doktoranden der Paderborner Wirtschaftspädagogen des Departments 5, Nicole Kimmelmann, H.-Hugo Kremer, Peter F. E. Sloane und von Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nürnberg), um sich gegenseitig über den Stand ihrer Arbeiten auszutauschen, gleichzeitig aber von ihren betreuenden Professoren über aktuelle wissenschaftliche Methoden und Entwicklungen informiert zu werden. Ein geselliges…

Mehr erfahren

Er lebt in Paderborn, arbeitet in der IT-Branche, hat Familie – und dazu ein außergewöhnliches Hobby. André Wiersig durchschwimmt in seiner Freizeit Meeresengen. Er hat seit 2014 die "Ocean's Seven" auf seiner To-do-Liste stehen und arbeitet seitdem einen Kanal nach dem nächsten ab. Im Februar hat sich Alumni Paderborn mit André Wiersig auf dem Campus getroffen und mit ihm über seine extremen Schwimmtouren und sein Studium an der UPB…

Mehr erfahren
Foto: Abschlussveranstaltung der Winter School 2016 am 23.03.2017 (Foto: Universität Paderborn)

„Summer & Winter Schools“ – Ein Programm für Studierende zum Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen In den letzten sechs Wochen arbeiteten 47 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen des Programms „Summer & Winter Schools“ in Kooperation mit Unternehmen an neun Praxisprojekten und besuchten während des Wintersemesters Workshops aus den Bereichen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Isabel Teßmer (Doktorandin am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement), Tanja Eikel (Chefin der Dekorationsabteilung bei finke), Kerstin Heidloff, Fabian Willeke, Nicole Moch, Danijela Djurovic, Prof. Dr. Nancy Wünderlich (Inhaberin des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn), Sandra Geveler, Elvira Heise, Sabrina Heise, Künstler Herman, Eva Frensemeier und Thomas Eck (Geschäftsführer für Marketing bei finke).

Das Einrichtungshaus finke führte in Kooperation mit der Universität Paderborn einen Ideenwettbewerb durch. Dabei gestalteten neun Kunden von finke am 4. März ein Zimmer im Einrichtungshaus zum Thema „Frühjahrserwachen“. Unterstützt und betreut wurden diese von Prof. Dr. Nancy Wünderlich und Doktorandin Isabel Teßmer vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn. Die ersten drei Plätze wurden mit Einkaufsgutscheinen von…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 19. April, stellt Prof. Dr. Nicole Kimmelmann in ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Arbeit 4.0: Wirtschaftspädagogische Perspektiven auf die Arbeitswelt von morgen“ eigene Forschungsaktivitäten vor. In ihnen skizziert sie verschiedene aktuelle und zukunftsweisende Fragen bzw. Herausforderungen der Berufsbildung und Arbeitswelt. Zur öffentlichen Veranstaltung und dem anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und weitere…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn) v. l.: Nicole Stolzenburg (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Bernd Huxhage (KEB Automation KG) und Florian Rittmeier (Software Innovation Campus Paderborn).

Auf Basis einer breit angelegten Erhebung des Digitalisierungsstandes von Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe entwickelt die Universität Paderborn zusammen mit Unternehmen der Region digitale Strategien und Geschäftsmodelle. Die erste Projektphase von „Business 4.0 OWL – Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit IKT (Informations- und Kommunikationstechnik)“ wurde mit der Erhebung des Digitalisierungsstandes abgeschlossen. „Die…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Nancy Wünderlich

Das Einrichtungshaus finke hat in Kooperation mit der Universität Paderborn einen Ideenwettbewerb durchgeführt. Dabei gestalteten neun Kunden von finke am 4. März ein Zimmer im Einrichtungshaus zum Thema „Frühjahrserwachen“. Unterstützt und betreut wurden diese von Prof. Dr. Nancy Wünderlich und Doktorandin Isabel Teßmer vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn. Nun steht die Siegerehrung an: Die ersten drei Plätze…

Mehr erfahren
Foto (Costa Belibasakis/TH Köln): Preisübergabe in Anwesenheit von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, 1. Reihe, 3. von links, links daneben Juliane Fuge. 2. Reihe, 2. von links: Prof. Dr. Niclas Schaper (Vorstandsmitglied der dghd).

Jo­han­nes-Wildt-Preis geht an Pa­der­bor­ner Wirt­schafts­päd­ago­gin Dr. Ju­li­a­ne Fu­ge

Die Paderborner Wirtschaftspädagogin Dr. Juliane Fuge hat am 9. März in Köln in Anwesenheit von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze den renommierten „Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung“ der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik verliehen bekommen. Die Jury hob bei ihrer Laudatio hervor, dass insbesondere das didaktische Potenzial von Mentoring als einer spezifischen Unterstützungsbeziehung sowohl aus…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Praktische Erfahrung sammeln mit dem Planspiel Börse: Die Gewinner an der Universität Paderborn (erste Reihe v. l.) Marvin Ruhmann, Jan-Nicklas Krahn, Jonas Hesse, Alexander Blüggel, Simon Torsten Morfeld (2. Reihe) und René Ickert.

Die Stärkung der finanziellen Bildung ist ein wichtiges Anliegen der Sparkassen in Deutschland. Mit dem Planspiel Börse fördern sie dabei auf spielerische Art und Weise die Aktienkultur und vermitteln Praxiserfahrung. Die 33. Spielrunde des jährlich stattfindenden Wettbewerbs der Sparkassen ging mit über 142.000 Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg zu Ende. Letztes Jahr…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Reinhard Schwarz): (v. l.) Dr. Helmut Schröder und Prof. Dr. Peter F.E. Sloane.

Mit dem Anspruch „Bildung für alle“ und dem Projekt „ImTransRegio“ (Implementation von Transferagenturen als regionale Innovationszentren) hatten sich die Paderborner Wirtschaftspädagogen unter Führung der renommierten Bildungsforscher Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und Prof. Dr. Dieter Euler (Universität St. Gallen) vor knapp drei Jahren eine Aufgabe gestellt: „Auf wissenschaftlicher Grundlage die Konzepte für das Zustandekommen eines…

Mehr erfahren

Dr. Herbert Hanselmann, Geschäftsführer des international tätigen Paderborner Unternehmens dSPACE, muss es wissen: Als Ausgründung aus der Universität Paderborn heraus startete vor mehr als 25 Jahren der heute weltweit führende Anbieter von Werkzeugen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme. Aus den Gründungsjahren geblieben ist nicht nur der Pioniergeist, sondern auch die Verbindung zur Wissenschaft. „Bei den…

Mehr erfahren

Die digitale Transformation ist der zentrale Wachstums- und Innovationstreiber der Gegenwart. Dennoch schöpfe insbesondere der deutsche Mittelstand das Potenzial der Digitalisierung bisher kaum aus. Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Forschungsprojekt „Digivation“ der Universitäten Paderborn und Passau sowie dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen mit 1,5 Millionen Euro.…

Mehr erfahren
Foto (frei zum Abdruck, Bildautor: Reinhard Schwarz): Gratulation zur Antrittsvorlesung, von links: Prof. Dr. Nicole Kimmelmann mit Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane.

„Wir sind glücklich, dass Sie den Weg von Nürnberg nach Paderborn gefunden haben.“ Mit diesen Worten begrüßte die Dekanin der Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane die neue Lehrstuhlinhaberin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nicole Kimmelmann. Mit ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Arbeit 4.0: Wirtschaftspädagogische Perspektiven auf die…

Mehr erfahren

Im März waren mehrere Vertreter japanischer Partneruniversitäten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zu Gast. Japan ist seit vielen Jahren ein wichtiges Partnerland im Asiennetzwerk der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Während der Gastbesuche wurde eine weitere Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit vereinbart. Die Vertreter sprachen über laufende Studienprogramme, neue akademische Aktivitäten und…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Teilnehmende Studierende des ISP 2017 mit den Programmbeauftragten Prof. Dr. Kazuko Suematsu (vorne 3. v. r.) und Prof. Dr. Stefan Jungblut (vorne 2. v. l.) während des Japanischen Abends, veranstaltet im Internationalen Begegnungszentrum im Jenny-Aloni-Haus der Universität Paderborn

Erstmalig fand im März dieses Jahres das „International Spring Program“ (ISP) für Studierende der Tohoku Universität an der Universität Paderborn statt. Das ISP 2017 ist Teil einer kontinuierlich wachsenden Kooperation zwischen der Tohoku Universität in Japan und der Universität Paderborn. Neben den japanischen Studierenden nahmen auch Paderborner Studierende und Austauschstudierende aus Vietnam teil. Die zwei Wochen Kursprogramm starteten mit…

Mehr erfahren
Foto (Reinhard Schwarz): "Lieber gemeinsam statt einsam“: Jährliches „Gipfeltreffen“ der Paderborner und Erlangen-Nürnberger wirtschaftspädagogischen Doktoranden. Im Vordergrund, v. l.: Prof. Dr. Karl Wilbers, Professorin Dr. Nicole Kimmelmann, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer.

In der Zeit vom 4. bis 5. April 2017 trafen sich turnusmäßig Doktoranden der Paderborner Wirtschaftspädagogen des Departments 5, Nicole Kimmelmann, H.-Hugo Kremer, Peter F. E. Sloane und von Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nürnberg), um sich gegenseitig über den Stand ihrer Arbeiten auszutauschen, gleichzeitig aber von ihren betreuenden Professoren über aktuelle wissenschaftliche Methoden und Entwicklungen informiert zu werden. Ein geselliges…

Mehr erfahren

Er lebt in Paderborn, arbeitet in der IT-Branche, hat Familie – und dazu ein außergewöhnliches Hobby. André Wiersig durchschwimmt in seiner Freizeit Meeresengen. Er hat seit 2014 die "Ocean's Seven" auf seiner To-do-Liste stehen und arbeitet seitdem einen Kanal nach dem nächsten ab. Im Februar hat sich Alumni Paderborn mit André Wiersig auf dem Campus getroffen und mit ihm über seine extremen Schwimmtouren und sein Studium an der UPB…

Mehr erfahren
Foto: Abschlussveranstaltung der Winter School 2016 am 23.03.2017 (Foto: Universität Paderborn)

„Summer & Winter Schools“ – Ein Programm für Studierende zum Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen In den letzten sechs Wochen arbeiteten 47 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen des Programms „Summer & Winter Schools“ in Kooperation mit Unternehmen an neun Praxisprojekten und besuchten während des Wintersemesters Workshops aus den Bereichen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Isabel Teßmer (Doktorandin am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement), Tanja Eikel (Chefin der Dekorationsabteilung bei finke), Kerstin Heidloff, Fabian Willeke, Nicole Moch, Danijela Djurovic, Prof. Dr. Nancy Wünderlich (Inhaberin des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn), Sandra Geveler, Elvira Heise, Sabrina Heise, Künstler Herman, Eva Frensemeier und Thomas Eck (Geschäftsführer für Marketing bei finke).

Das Einrichtungshaus finke führte in Kooperation mit der Universität Paderborn einen Ideenwettbewerb durch. Dabei gestalteten neun Kunden von finke am 4. März ein Zimmer im Einrichtungshaus zum Thema „Frühjahrserwachen“. Unterstützt und betreut wurden diese von Prof. Dr. Nancy Wünderlich und Doktorandin Isabel Teßmer vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn. Die ersten drei Plätze wurden mit Einkaufsgutscheinen von…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 19. April, stellt Prof. Dr. Nicole Kimmelmann in ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Arbeit 4.0: Wirtschaftspädagogische Perspektiven auf die Arbeitswelt von morgen“ eigene Forschungsaktivitäten vor. In ihnen skizziert sie verschiedene aktuelle und zukunftsweisende Fragen bzw. Herausforderungen der Berufsbildung und Arbeitswelt. Zur öffentlichen Veranstaltung und dem anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und weitere…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn) v. l.: Nicole Stolzenburg (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Bernd Huxhage (KEB Automation KG) und Florian Rittmeier (Software Innovation Campus Paderborn).

Auf Basis einer breit angelegten Erhebung des Digitalisierungsstandes von Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe entwickelt die Universität Paderborn zusammen mit Unternehmen der Region digitale Strategien und Geschäftsmodelle. Die erste Projektphase von „Business 4.0 OWL – Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit IKT (Informations- und Kommunikationstechnik)“ wurde mit der Erhebung des Digitalisierungsstandes abgeschlossen. „Die…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Nancy Wünderlich

Das Einrichtungshaus finke hat in Kooperation mit der Universität Paderborn einen Ideenwettbewerb durchgeführt. Dabei gestalteten neun Kunden von finke am 4. März ein Zimmer im Einrichtungshaus zum Thema „Frühjahrserwachen“. Unterstützt und betreut wurden diese von Prof. Dr. Nancy Wünderlich und Doktorandin Isabel Teßmer vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn. Nun steht die Siegerehrung an: Die ersten drei Plätze…

Mehr erfahren
Foto (Costa Belibasakis/TH Köln): Preisübergabe in Anwesenheit von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, 1. Reihe, 3. von links, links daneben Juliane Fuge. 2. Reihe, 2. von links: Prof. Dr. Niclas Schaper (Vorstandsmitglied der dghd).

Jo­han­nes-Wildt-Preis geht an Pa­der­bor­ner Wirt­schafts­päd­ago­gin Dr. Ju­li­a­ne Fu­ge

Die Paderborner Wirtschaftspädagogin Dr. Juliane Fuge hat am 9. März in Köln in Anwesenheit von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze den renommierten „Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung“ der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik verliehen bekommen. Die Jury hob bei ihrer Laudatio hervor, dass insbesondere das didaktische Potenzial von Mentoring als einer spezifischen Unterstützungsbeziehung sowohl aus…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Praktische Erfahrung sammeln mit dem Planspiel Börse: Die Gewinner an der Universität Paderborn (erste Reihe v. l.) Marvin Ruhmann, Jan-Nicklas Krahn, Jonas Hesse, Alexander Blüggel, Simon Torsten Morfeld (2. Reihe) und René Ickert.

Die Stärkung der finanziellen Bildung ist ein wichtiges Anliegen der Sparkassen in Deutschland. Mit dem Planspiel Börse fördern sie dabei auf spielerische Art und Weise die Aktienkultur und vermitteln Praxiserfahrung. Die 33. Spielrunde des jährlich stattfindenden Wettbewerbs der Sparkassen ging mit über 142.000 Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg zu Ende. Letztes Jahr…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Reinhard Schwarz): (v. l.) Dr. Helmut Schröder und Prof. Dr. Peter F.E. Sloane.

Mit dem Anspruch „Bildung für alle“ und dem Projekt „ImTransRegio“ (Implementation von Transferagenturen als regionale Innovationszentren) hatten sich die Paderborner Wirtschaftspädagogen unter Führung der renommierten Bildungsforscher Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und Prof. Dr. Dieter Euler (Universität St. Gallen) vor knapp drei Jahren eine Aufgabe gestellt: „Auf wissenschaftlicher Grundlage die Konzepte für das Zustandekommen eines…

Mehr erfahren

Dr. Herbert Hanselmann, Geschäftsführer des international tätigen Paderborner Unternehmens dSPACE, muss es wissen: Als Ausgründung aus der Universität Paderborn heraus startete vor mehr als 25 Jahren der heute weltweit führende Anbieter von Werkzeugen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme. Aus den Gründungsjahren geblieben ist nicht nur der Pioniergeist, sondern auch die Verbindung zur Wissenschaft. „Bei den…

Mehr erfahren

Die digitale Transformation ist der zentrale Wachstums- und Innovationstreiber der Gegenwart. Dennoch schöpfe insbesondere der deutsche Mittelstand das Potenzial der Digitalisierung bisher kaum aus. Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Forschungsprojekt „Digivation“ der Universitäten Paderborn und Passau sowie dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen mit 1,5 Millionen Euro.…

Mehr erfahren
Foto (frei zum Abdruck, Bildautor: Reinhard Schwarz): Gratulation zur Antrittsvorlesung, von links: Prof. Dr. Nicole Kimmelmann mit Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane.

„Wir sind glücklich, dass Sie den Weg von Nürnberg nach Paderborn gefunden haben.“ Mit diesen Worten begrüßte die Dekanin der Paderborner Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane die neue Lehrstuhlinhaberin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nicole Kimmelmann. Mit ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Arbeit 4.0: Wirtschaftspädagogische Perspektiven auf die…

Mehr erfahren

Im März waren mehrere Vertreter japanischer Partneruniversitäten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zu Gast. Japan ist seit vielen Jahren ein wichtiges Partnerland im Asiennetzwerk der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Während der Gastbesuche wurde eine weitere Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit vereinbart. Die Vertreter sprachen über laufende Studienprogramme, neue akademische Aktivitäten und…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Teilnehmende Studierende des ISP 2017 mit den Programmbeauftragten Prof. Dr. Kazuko Suematsu (vorne 3. v. r.) und Prof. Dr. Stefan Jungblut (vorne 2. v. l.) während des Japanischen Abends, veranstaltet im Internationalen Begegnungszentrum im Jenny-Aloni-Haus der Universität Paderborn

Erstmalig fand im März dieses Jahres das „International Spring Program“ (ISP) für Studierende der Tohoku Universität an der Universität Paderborn statt. Das ISP 2017 ist Teil einer kontinuierlich wachsenden Kooperation zwischen der Tohoku Universität in Japan und der Universität Paderborn. Neben den japanischen Studierenden nahmen auch Paderborner Studierende und Austauschstudierende aus Vietnam teil. Die zwei Wochen Kursprogramm starteten mit…

Mehr erfahren
Foto (Reinhard Schwarz): "Lieber gemeinsam statt einsam“: Jährliches „Gipfeltreffen“ der Paderborner und Erlangen-Nürnberger wirtschaftspädagogischen Doktoranden. Im Vordergrund, v. l.: Prof. Dr. Karl Wilbers, Professorin Dr. Nicole Kimmelmann, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer.

In der Zeit vom 4. bis 5. April 2017 trafen sich turnusmäßig Doktoranden der Paderborner Wirtschaftspädagogen des Departments 5, Nicole Kimmelmann, H.-Hugo Kremer, Peter F. E. Sloane und von Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nürnberg), um sich gegenseitig über den Stand ihrer Arbeiten auszutauschen, gleichzeitig aber von ihren betreuenden Professoren über aktuelle wissenschaftliche Methoden und Entwicklungen informiert zu werden. Ein geselliges…

Mehr erfahren

Er lebt in Paderborn, arbeitet in der IT-Branche, hat Familie – und dazu ein außergewöhnliches Hobby. André Wiersig durchschwimmt in seiner Freizeit Meeresengen. Er hat seit 2014 die "Ocean's Seven" auf seiner To-do-Liste stehen und arbeitet seitdem einen Kanal nach dem nächsten ab. Im Februar hat sich Alumni Paderborn mit André Wiersig auf dem Campus getroffen und mit ihm über seine extremen Schwimmtouren und sein Studium an der UPB…

Mehr erfahren
Foto: Abschlussveranstaltung der Winter School 2016 am 23.03.2017 (Foto: Universität Paderborn)

„Summer & Winter Schools“ – Ein Programm für Studierende zum Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen In den letzten sechs Wochen arbeiteten 47 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen des Programms „Summer & Winter Schools“ in Kooperation mit Unternehmen an neun Praxisprojekten und besuchten während des Wintersemesters Workshops aus den Bereichen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“,…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Isabel Teßmer (Doktorandin am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement), Tanja Eikel (Chefin der Dekorationsabteilung bei finke), Kerstin Heidloff, Fabian Willeke, Nicole Moch, Danijela Djurovic, Prof. Dr. Nancy Wünderlich (Inhaberin des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn), Sandra Geveler, Elvira Heise, Sabrina Heise, Künstler Herman, Eva Frensemeier und Thomas Eck (Geschäftsführer für Marketing bei finke).

Das Einrichtungshaus finke führte in Kooperation mit der Universität Paderborn einen Ideenwettbewerb durch. Dabei gestalteten neun Kunden von finke am 4. März ein Zimmer im Einrichtungshaus zum Thema „Frühjahrserwachen“. Unterstützt und betreut wurden diese von Prof. Dr. Nancy Wünderlich und Doktorandin Isabel Teßmer vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn. Die ersten drei Plätze wurden mit Einkaufsgutscheinen von…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 19. April, stellt Prof. Dr. Nicole Kimmelmann in ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Arbeit 4.0: Wirtschaftspädagogische Perspektiven auf die Arbeitswelt von morgen“ eigene Forschungsaktivitäten vor. In ihnen skizziert sie verschiedene aktuelle und zukunftsweisende Fragen bzw. Herausforderungen der Berufsbildung und Arbeitswelt. Zur öffentlichen Veranstaltung und dem anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und weitere…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn) v. l.: Nicole Stolzenburg (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Bernd Huxhage (KEB Automation KG) und Florian Rittmeier (Software Innovation Campus Paderborn).

Auf Basis einer breit angelegten Erhebung des Digitalisierungsstandes von Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe entwickelt die Universität Paderborn zusammen mit Unternehmen der Region digitale Strategien und Geschäftsmodelle. Die erste Projektphase von „Business 4.0 OWL – Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit IKT (Informations- und Kommunikationstechnik)“ wurde mit der Erhebung des Digitalisierungsstandes abgeschlossen. „Die…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Nancy Wünderlich

Das Einrichtungshaus finke hat in Kooperation mit der Universität Paderborn einen Ideenwettbewerb durchgeführt. Dabei gestalteten neun Kunden von finke am 4. März ein Zimmer im Einrichtungshaus zum Thema „Frühjahrserwachen“. Unterstützt und betreut wurden diese von Prof. Dr. Nancy Wünderlich und Doktorandin Isabel Teßmer vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Paderborn. Nun steht die Siegerehrung an: Die ersten drei Plätze…

Mehr erfahren
Foto (Costa Belibasakis/TH Köln): Preisübergabe in Anwesenheit von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, 1. Reihe, 3. von links, links daneben Juliane Fuge. 2. Reihe, 2. von links: Prof. Dr. Niclas Schaper (Vorstandsmitglied der dghd).

Jo­han­nes-Wildt-Preis geht an Pa­der­bor­ner Wirt­schafts­päd­ago­gin Dr. Ju­li­a­ne Fu­ge

Die Paderborner Wirtschaftspädagogin Dr. Juliane Fuge hat am 9. März in Köln in Anwesenheit von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze den renommierten „Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung“ der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik verliehen bekommen. Die Jury hob bei ihrer Laudatio hervor, dass insbesondere das didaktische Potenzial von Mentoring als einer spezifischen Unterstützungsbeziehung sowohl aus…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Praktische Erfahrung sammeln mit dem Planspiel Börse: Die Gewinner an der Universität Paderborn (erste Reihe v. l.) Marvin Ruhmann, Jan-Nicklas Krahn, Jonas Hesse, Alexander Blüggel, Simon Torsten Morfeld (2. Reihe) und René Ickert.

Die Stärkung der finanziellen Bildung ist ein wichtiges Anliegen der Sparkassen in Deutschland. Mit dem Planspiel Börse fördern sie dabei auf spielerische Art und Weise die Aktienkultur und vermitteln Praxiserfahrung. Die 33. Spielrunde des jährlich stattfindenden Wettbewerbs der Sparkassen ging mit über 142.000 Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg zu Ende. Letztes Jahr…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Reinhard Schwarz): (v. l.) Dr. Helmut Schröder und Prof. Dr. Peter F.E. Sloane.

Mit dem Anspruch „Bildung für alle“ und dem Projekt „ImTransRegio“ (Implementation von Transferagenturen als regionale Innovationszentren) hatten sich die Paderborner Wirtschaftspädagogen unter Führung der renommierten Bildungsforscher Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und Prof. Dr. Dieter Euler (Universität St. Gallen) vor knapp drei Jahren eine Aufgabe gestellt: „Auf wissenschaftlicher Grundlage die Konzepte für das Zustandekommen eines…

Mehr erfahren

Dr. Herbert Hanselmann, Geschäftsführer des international tätigen Paderborner Unternehmens dSPACE, muss es wissen: Als Ausgründung aus der Universität Paderborn heraus startete vor mehr als 25 Jahren der heute weltweit führende Anbieter von Werkzeugen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme. Aus den Gründungsjahren geblieben ist nicht nur der Pioniergeist, sondern auch die Verbindung zur Wissenschaft. „Bei den…

Mehr erfahren

Die digitale Transformation ist der zentrale Wachstums- und Innovationstreiber der Gegenwart. Dennoch schöpfe insbesondere der deutsche Mittelstand das Potenzial der Digitalisierung bisher kaum aus. Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Forschungsprojekt „Digivation“ der Universitäten Paderborn und Passau sowie dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen mit 1,5 Millionen Euro.…

Mehr erfahren

Brow­n­Bag 13.11.2024

Am 13. November 2024 fand in der Arena des PARSEC ein inspirierendes Brownbag-Event statt, das die gesamte Fakultät zusammenbrachte. Das beliebte Format, bei dem Teilnehmende ihr Mittagessen mitbringen und gemeinsam einer spannenden Präsentation lauschen, bot eine ideale Gelegenheit für Austausch und Inspiration.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation von Patrick M. Pradella zum Thema "Lessons Learned from Designing an oTree Experiment on Carbon Compensation". Dabei ging es um innovative Ansätze im Bereich der CO₂-Kompensation und die Integration von Impact Investing als neues Konzept für nachhaltige Finanzierungsmodelle. Patrick M. Pradella stellte in seinem interaktiven Vortrag zwei Studien vor: eine Literaturübersicht zur Konzeptentwicklung und ein Experiment zur Messung der Zahlungsbereitschaft (Willingness to Pay, WTP) für unterschiedliche CO₂-Kompensationsmethoden im Kontext des Flugverkehrs. Mit einer Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praxisnahen Anwendungsbeispielen eröffnete die Präsentation spannende Perspektiven für zukünftige Forschungs- und Umsetzungsprojekte.

Brownbag zu einem lebendigen Forum für den interdisziplinären Dialog machte. Im Anschluss an das Event fand das Professorium statt, das den Nachmittag mit weiterführenden Diskussionen abrundete.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und an Patrick M. Pradella für diese bereichernde Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Brownbag im PARSEC!