News

Ein Jahr See­Her­Tech: Ver­bundtref­fen und näch­ste Sch­ritte

Im vierten Quartal des ersten Projektjahres stand im Forschungsprojekt SeeHerTech neben den fortlaufenden Studien insbesondere die intensive Zusammenarbeit im Forschungsverbund im Fokus. Nach einem ersten Verbundtreffen am 13. und 14. November an der Universität Paderborn kamen die Projektbeteiligten im Dezember an der Technischen Universität München zusammen.

SeeHerTech untersucht die Sichtbarkeit von Frauen und ihren Innovationen in Hochtechnologiebranchen. Ziel des Treffens war es, den bisherigen Projektverlauf zu reflektieren und die nächsten Schritte im Projekt gezielt weiterzuentwickeln. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Austausch zur Auswertung und Analyse der bisherigen Interviewstudien sowie auf der Vorbereitung einer quantitativen Feldstudie mit Wissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen zur Sichtbarkeit in Wissenschaft und Entrepreneurship.

Darüber hinaus stand die konzeptionelle Entwicklung des geplanten Transfer-Tools SeeMyTech im Mittelpunkt. In einem gemeinsamen Workshop wurden zentrale Zielgruppen – Wissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen – weiter konkretisiert und erste Ansätze zur nutzerinnenorientierten Ausgestaltung des Tools diskutiert.

Das Projektteam zieht eine positive Zwischenbilanz zum Abschluss des ersten Projektjahres und blickt erwartungsvoll auf das kommende Jahr, in dem weitere empirische Erkenntnisse gewonnen und in die Toolentwicklung überführt werden sollen.