Zurück zur News-Liste

Neu­er­schei­nung: „Hoch­schul­bil­dungs­for­schung. The­o­re­ti­sche, me­tho­do­lo­gi­sche und me­tho­di­sche Denk­an­stö­ße für die Hoch­schul­di­dak­tik“

 |  Forschung - Research

Wir möchten Sie auf ein kürzlich erschienenes Buch zur Hochschulbildungsforschung aufmerksam machen. Das Buch wird unter anderem von Prof. Dr. Tobias Jenert, der seit April 2018 die Professur für Wirtschaftspädagogik (insb. Hochschuldidaktik und -entwicklung) an der Universität Paderborn inne hat, herausgegeben. Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: <link https: doi.org _blank>doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2