Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Social Computing. Wir befassen uns in Forschung & Lehre umfassend mit innovativen Technologien und digitalen sozialen Verhaltensweisen im Kontext von Social Media und digitaler Kooperation. Das umfasst digitales Kundenverhalten, Mitarbeitervernetzung, Expertiseaustausch oder den Einsatz neuer digitaler Interaktionsmöglichkeiten wie AR und VR in der Organisation.

Herzlich, Ihr Prof. Dr.-Ing. Matthias Trier

Bild mit freundlicher Genehmigung von Rendeeplumia bei FreeDigitalPhotos.net

Prof. Trier untersucht Phänomene der elektronischen Kommunikation und soziale Einflusseffekte in Online-Medien innerhalb und außerhalb der Organisation mit einem gemischten Methodenansatz, der quantitative, qualitative und netzwerkanalytische Methoden kombiniert. Beispielthemen sind die Implementierung/Anwendung von Social Media, Online-Beteiligung, die Gestaltung elektronischer Diskurse (z.B. aus Management-Sicht), Informationstransfer, Verbreitungsprozesse oder Bottom-up-Community-Entstehung im Rahmen von Wissensmanagementinitiativen. Ein besonderer methodischer Schwerpunkt ist die Entwicklung einer ereignisgesteuerten Methode zur dynamischen Netzwerkanalyse (siehe entsprechende Software www.commetrix.net). Sie ermöglicht die Erforschung neuer Strukturen und dynamischer Prozesse der Vernetzung von Menschen.

Unsere Themenschwerpunkte sind:

ENTERPRISE SOCIAL MEDIA (ESM) Konzeption und Einführung von Enterprise Social Media und innovativen Social Computing Anwendungen im Unternehmen
SOCIAL BUSINESS MODELS
(SBM
Nutzer-/Konsumentenverhalten und digitale Sozialität in Social Business und innovativen digitalen Geschäftsmodellen
SOCIAL MEDIA ANALYTICS
(SMA)
Metriken, Visualisierung und Analyse dynamischer kollektiver Prozesse zur Managementunterstützung im SMM und ESM Kontext (SMA Dashboards, Managementansätze) (LAB-basiert)
INNOVATIVE
SOCIAL COMPUTING
(ISC)
Innovative Social Computing Anwendungen und ihre Auswirkungen (LAB-basiert)
STRATEGIC INFORMATION MANAGEMENT (SIM) Strategisches Informationsmanagement im Innovations-, Kollaborations- und Knowledge Management Kontext (Information Practices).

Bitte schauen Sie bei Interesse gern auch in unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Die Universität der Informationsgesellschaft