Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Gilbert hat im Rahmen des HowToDigital Projektes die DMEA in Berlin besucht. Die DMEA ist mit über 800 Ausstellern und rund 18.000 Besuchern die größte Digital Health Messe in Europa. Auf der Messe kommen sowohl Wissenschaft als auch Praxis im Bereich der digitalen Gesundheit zusammen.
Das "Hauptthema" der Messe war Künstliche Intelligenz (KI). So hat Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach darüber referiert, wie das Medizinforschungsgesetz die Grundlage für die Nutzung und Verwarbeitung von medizinischen Daten bildet. "KI in allen Gesetzen" betonte Lauterbach in diesem Zusammenhang. Aber auch die Hersteller haben gezeigt, wie KI zunehmend im Gesundheitswesen eingesetzt wird. Neben den Keynotes aus Wissenschaft, Politik und Praxis gab es auch Panels. So hat Gilbert an einem Panel zu technischen Trends im Bereich der Krankenhausinformationssysteme (KIS) und zu Lessons learned aus dem Roll-outs des E-Rezepts teilgenommen.
Wir freuen uns als Lehrstuhl zur Digitalisierung des Gesundheitswesens beizutragen und die Erkenntnisse und Austausche der DMEA in unsere Projektarbeit mit einfließenzulassen.