Google-Manager F. G. Pferdt im Gespräch mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Uni Paderborn: Innovationen gestalten

|  AllgemeinesWIWI Veranstaltungen

Während die europäische Wirtschaftsspitze ins Silicon Valley pilgert, um von der kreativen Atmosphäre zu lernen, kommt der Innovation-Chief von Google nach Paderborn. Herr Dr. Frederik G. Pferdt, Alumnus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, diskutiert darüber, wie Google-Mitarbeiter animiert und motiviert werden, ihr Ideenpotenzial zu erkennen und dem Konzern zur Verfügung zu stellen. Welche Implikationen hat dies für die Gestaltung von Innovationen in Hochschule und Wirtschaft?

Wir laden Sie ein im Rahmen der Vortragsreihe "Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln" am 19. November 2016, um 11 Uhr, im Hörsaal L1 zu einem moderierten Gespräch mit Paneldiskussion.

Google Chief Innovation Evangelist Dr. Frederik G. Pferdt im Gespräch
mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

"Innovation gestalten"

Die Moderation übernimmt Georg Giersberg von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Panelisten sind

Prof. Dr. Stefan Betz (Produktionsmanagement und Controlling)
Prof. Dr. Daniel Beverungen (Betriebliche Informationssysteme)
Prof. Dr. Peter F. E. Sloane (Wirtschaftspädagogik)
Dr. Sebastian Vogt (TecUP)

• Was bedeutet die Förderung von Kreativität, Unternehmergeist, Umgang mit digitalen Medien und Risikobereitschaft für Bildungseinrichtungen, was für Hochschulbildung, Aus- und Weiterbildung in den Wirtschaftswissenschaften?
    Was sagt die Wissenschaft dazu?
  • Was lernen wir daraus über die Innovationsanstrengungen und -erfolge in der Industrie und im Dienstleistungssektor, was über die Industrie 4.0? Welche Rolle spielen Incentivierung und Performancemessung? Was sagt die Wissenschaft dazu?

Frederik G. Pferdt hat im Jahre 2011 mit einem wirtschaftspädagogischen Thema an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften promoviert. Er ist Google Chief Innovation Evangelist, Mitbegründer der Innovationskeimzelle ‚The Garage‘ von Google und Adjunct Professor an der d.school der Stanford University. Er verantwortet bei Google den Rahmen für Kreativität und trainiert Innovatoren. Mit der Entwicklung des ‚Learning Design: Lab‘ an der Universität Paderborn konnte der Wirtschaftspädagoge Pferdt seinen Weg im Silicon Valley erfolgreich starten.

Mehr Informationen zur Veranstaltung befinden sich unter: