Auszeichnung: Jun.-Prof. Dr. Regina Ortmann erhält Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

|  Allgemeines

Der „Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für besonderes Engagement in der Lehre“ ging in diesem Jahr an Jun.-Prof. Regina Ortmann, Ph.D. Mit der Auszeichnung wurde die Inhaberin des Lehrstuhls für International Business Taxation für ihr besonderes Engagement in der Hochschullehre und für ihren Mut zu innovativen Lehrkonzepten gewürdigt.

Basis für die Vergabe des Lehrpreises war ihre Konzeption und Realisierung des Moduls „Verrechnungspreise im Spannungsfeld zwischen Steuerung und Besteuerung“. Das Besondere an dem Modul: Es verbindet die Disziplinen Besteuerung und Controlling miteinander und kombiniert Forschungsorientierung und Praxisbezug auf innovative Weise. Das betonte auch Prof. Dr. Guido Schryen, Prodekan für IT und Öffentlichkeitsarbeit, in seiner Laudatio bei der Preisverleihung am 16. November.

Interdisziplinarität spielt für Ortmann in der Lehre eine entscheidende Rolle: „Ein Thema über Disziplingrenzen hinweg zu beleuchten ist unglaublich bereichernd und eröffnet die Möglichkeit, neue Forschungsideen für die Zukunft zu entwickeln“, erklärt sie. Aktuell verbringt Ortmann einen Forschungsaufenthalt an der Stanford University in den USA. Den Preis konnte sie daher nicht persönlich entgegennehmen. Per Videobotschaft bedankte sie sich herzlich für die Ehrung.

Weiterführende Informationen zur Lehrpreisvergabe 2019 finden Sie hier.