Die TRR 266 Mini-Konferenz zum Thema „Accounting for Transparency and Capital Markets“ fand vom 30. September bis 1. Oktober 2021 an der Universität Paderborn statt.
Im Rahmen der TRR 266 Mini-Konferenz hat Urska Kosi ein Papier zum Thema „Does private firms’ disclosure affect public peers’ information environment?“ präsentiert. Das Papier ist Teil des TRR 266 Teilprojekts B02, welches die Transparenz nicht-kapitalmarktorientierter Unternehmen untersucht. Es entstand in Zusammenarbeit mit Bianca Beyer (HU Berlin) und Vanessa Flagmeier (Universität Passau). In dem Papier werden mögliche Informations-Spillover-Effekte untersucht, die sich aus der Offenlegung von Informationen nicht-kapitalmarktorientierter Unternehmen gegenüber ihren börsennotierten Wettbewerbern ergeben.
Außerdem präsentierten Pia Stoczek und Kevin Krüger zwei Papiere, die Teil des TRR 266-Projekts B09 sind, welches sich mit der Transparenz auf dem Fremdkapitalmarkt beschäftigt. Beide Papiere wurden gemeinsam mit Urska Kosi und Benedikt Franke (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) verfasst. Pia Stoczek präsentierte das Papier "Activity in the European corporate bond market", welches die Marktsegmente für Unternehmensanleihen auf der Grundlage der Daten der ESMA beschreibt. Kevin Krüger präsentierte das Papier mit dem Titel "Private firms in the European corporate bond market", in dem die Auswirkungen der Transparenz der Finanzberichterstattung auf den Zugang nicht-kapitalmarktorientierter Unternehmen zum Anleihemarkt untersucht werden.