TRR 266/TAF Research Seminar: Jochen Pierk: "The Role of MNC Executives on Tax Avoidance of Foreign Subsidiaries"

|  TAF Research SeminarForschungsvortragForschung - Research

TRR 266/TAF Research Seminar

Am 9. November 2021 hielt Dr. Jochen Pierk (Erasmus University Rotterdam, Niederlande) im Rahmen des TRR 266/TAF Research Seminar einen Vortrag zu dem Thema "The Role of MNC Executives on Tax Avoidance of Foreign Subsidiaries".

Jochen Pierk promovierte 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2016 ist er Assistenzprofessor an der Erasmus School of Economics, Erasmus University Rotterdam (Niederlande). In den letzten Jahren hat er unter anderem die Auswirkungen von Steuersystemen und Steuergesetzesänderungen auf Managemententscheidungen sowie den Ermessensspielraum der Manager bei der Finanzberichterstattung untersucht. Er veröffentlichte seine Forschung unter anderem im “Journal of Business Finance and Accounting”, “Accounting and Business Research” sowie im “Journal of International Business Studies”. Darüber hinaus ist er Mitglied des Erasmus Research Institute of Management im Bereich Finance & Accounting.