Publikationen der Professur Jenert

Knowledge by Design in Education
A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024).
TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
N. Sänger, T. Jenert, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119 (2023) 434–454.
Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.
R. Büker, T. Jenert, M. Fahrbach, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
N. Sänger, T. Jenert, H.-H. Kremer, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse
T. Jenert, L.F.A. Mordhorst, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse
L.F.A. Mordhorst, T. Jenert, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, in: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
I. Scharlau, T. Jenert, in: J. Wildt, R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Transcript, Münster, 2023, pp. 251–268.
Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis
T. Jenert, in: H.-H. Kremer, H. Ertl, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, Bundesinstitut für Berufsbildung., Bonn, 2023, pp. 11–24.
Chance zur Reflexion
I. Scharlau, T. Jenert, Duz 12 (2022).
Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln
R. Büker, T. Jenert, A.P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, C. Winkler, Erziehung & Unterricht (2022) 383–393.
Innovations- und Transferprozesse in der beruflichen Bildung als Forschungs- und Entwicklungsgegenstand
D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 684–697.
*
I. Scharlau, T. Jenert, in: S. Hofhues, K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript, Bielefeld, n.d., pp. 25–58.
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
Being a first-year student during COVID-19 pandemic
R. Büker, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 16 (2021) 45–66.
Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung
T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92.
The Empty Space
D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, J. Fuge, eds., The Empty Space, wbv, Bielefeld, 2021.
Kontaktlos lehren?
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre
D. Daniel-Söltenfuß, J. Fuge, in: D. Daniel, T. Emmler, J. Fuge (Eds.), Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, Eusl, Bielefeld, 2021, pp. 69–100.
Editorial
D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, J. Fuge, in: D. Daniel, T. Emmler, J. Fuge (Eds.), Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, Eusl, Bielefeld, 2021, pp. 7–18.
Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren
T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven
T. Jenert, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, UTB, Stuttgart, 2021, pp. 349–362.
Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen
N. Sänger, Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen, 2020.
Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15 (2020) 203–222.
Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.
T. Jenert, N. Sänger, in: Toepfer Stiftung gGmbH (Ed.), LERNEN im Hochschulzusammenhang, Hamburg, 2020, pp. 208–225.
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
Geschlecht als pädagogische Herausforderung?!
D. Daniel-Söltenfuß, Geschlecht als pädagogische Herausforderung?!, Eusl, Detmold, 2020.
Grenzenloses Wachstum? Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern
L. Mordhorst, S. Nickel, Grenzenloses Wachstum? Entwicklung Des Dualen Studiums in Den Bundesländern, CHE, Gütersloh, 2019.
Show all publications