Nach­rich­ten

For­schungs­pa­pier “Im­pact of Ve­hic­le Sche­du­ling and Stra­te­gic Tran­si­ti­on Plan­ning on Ze­ro-Emis­si­on Bus Sys­tems” zur Ver­öf­fent­li­chung im Jour­nal "Trans­por­ta­ti­on Re­sea­rch In­ter­dis­ci­pli­na­ry Per­spec­ti­ves" an­ge­nom­men !

 |  ForschungFakultät für WirtschaftswissenschaftenDepartment 3: Wirtschaftsinformatik

Wir freuen uns sehr, dass unser aktuelles Forschungspapier “Impact of Vehicle Scheduling and Strategic Transition Planning on Zero-Emission Bus Systems” von Dr. Miriam Stumpe, David Rößler-von Saß, Prof. Dr. Natalia Kliewer und Prof. Dr. Guido Schryen zur Veröffentlichung im Jounal Transportation Research Interdisciplinary Perspectives angenommen wurde.

In der Arbeit entwickeln wir einen ganzheitlichen Ansatz für den Übergang von Diesel- zu Elektrobussystemen – ein zentraler Baustein zur Erreichung der EU-Ziele für 100 % emissionsfreie Stadtbusse bis 2035. Unser zweistufiger Lösungsansatz kombiniert die Optimierung von Ladeinfrastruktur und Fahrzeugumlaufplanung mit einer mehrperiodischen Transformationsplanung, die sowohl Flottenumstellung als auch Infrastrukturinvestitionen kostenoptimal steuert.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass integrierte Planungsansätze klassischen Methoden überlegen sind: Sie führen zu geringeren Gesamtbetriebskosten und ermöglichen gleichzeitig erhebliche Emissionsreduktionen von bis zu 85 % gegenüber rein dieselbasierten Szenarien. Besonders effektiv ist die gezielte Elektrifizierung von Umläufen mit langen Distanzen und ausreichenden Standzeiten.

Die Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, Planungsprozesse konsequent auf die Anforderungen elektrischer Busflotten auszurichten, anstatt bestehende Dieselstrukturen zu übernehmen.

Weitere Details folgen mit der Veröffentlichung!

Journal Cover
Journal Cover©Elsevier

Kontakt