Vom Hör­saal di­rekt in die steu­er­po­li­ti­sche Pra­xis

Gemeinsam mit den Studierenden von Prof. Dr. Jens Müller und Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane haben wir bei unserem Ausflug nach Berlin praxisnahe Eindrücke in die deutsche Finanz- und Steuerpolitik gewonnen.

Der Morgen startete mit dem Besuch einer Sitzung des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag, bei der wir miterleben konnten, wie Finanzpolitik und Steuergesetze aktiv diskutiert und gestaltet werden.

Unser zweiter Stopp führte uns in das Bundesministerium der Finanzen (BMF), wo wir einen lehrreichen Überblick über die Aufgaben des BMF erhielten. Wir diskutierten über Gerechtigkeitsempfindungen bei der Besteuerung multinational tätiger Unternehmen und bekamen so Einblicke in die Herausforderungen bei der Gestaltung unserer Steuergesetze. Ein weiteres Highlight war die exklusive Tour durch das geschichtsträchtige Gebäude des BMF.

Zum Abschluss durften wir den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) besuchen, um in einem aktiven Austausch mehr über die Arbeit und die Vertretung verschiedener Interessengruppen im Hinblick auf Steuern kennenzulernen.

Herzlichen Dank an Dr. Stefan Greil für die tollen Einblicke ins BMF. Ein weiterer Dank gilt Dr. Nadja Fochmann und Benjamin Koller für den regen Austausch mit unseren Studierenden im BDI.

 

Ak­tu­el­les aus un­se­rer Pro­fes­sur

Nach­rich­ten – For­schung, Vor­trä­gen, Leh­re und All­ge­mei­nes

November 2015: Rainer Niemann/Caren Sureth-Sloane: Investment Effects of Taxes on Wealth under Uncertainty and Irreversibility, 9th Norwegian-German Seminar on Public Economics, CESifo, München

Mehr erfahren

DIBT - Doc­to­ral Pro­gram in In­ter­na­ti­o­nal Busi­ness Ta­xa­ti­on an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien

Das 3jährige interdisziplinäre Doktorandenprogramm zur internationalen Unternehmensbesteuerung unter Mitwirkung von Prof. Sureth an der Wirtschaftsuniversität Wien wird in englischer Sprache abgehalten und richtet sich an hochqualifizierte Studierende, die auf diesem Forschungsfeld an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre, Rechnungswesen, Finanzwissenschaft und Internationalem Steuerrecht eine exzellente…

Mehr erfahren

DART - Doc­to­ral Pro­gram in Ac­coun­ting, Re­por­ting, and Ta­xa­ti­on

Die Universität Graz sucht herausragende Studierende, die an einem Doktoranden Programm interessiert sind. Das Graz-Wiener Doktoratskolleg DART wird auch zum 1. Oktober 2016 wieder neue Doktoranden aufnehmen. Da Taxation ein integraler Bestandteil des Programms ist, sind neben Bewerbungen aus dem "klassischen" Accounting natürlich auch Bewerbungen aus der Steuerlehre hochwillkommen. Die Bewerbungsphase für das DART – Doctoral Program in…

Mehr erfahren

Oßwald, Benjamin, Sureth-Sloane, Caren (2015): Entscheidungskalküle US-amerikanischer Unternehmen bei Tax Inversions. What Drives the Decision of U.S. Firms to Expatriate?, Steuer und Wirtschaft International, 25 (10), 478-486.

Mehr erfahren

Vor­trag: Prof. Dr. Caren Su­reth-Slo­a­ne "In­vest­ment Ef­fects of Sto­cha­stic Ca­pi­tal Ta­xa­ti­on un­der Ir­re­ver­si­bi­li­ty", NHH…

15. Oktober 2015, 14:15: Vortrag im NoCeT Seminar der Norges Handelshoyskole: "Investment Effects of Stochastic Capital Taxation" an der NHH Norwegian School of Economics), Bergen, Norwegen. Nähere Informationen <link https://www.nhh.no/en/research-faculty/norwegian-center-for-taxation-%28nocet%29/seminars-and-events/seminar-series.aspx>hier</link>

Mehr erfahren

Best Paper Award des Fakultätsforschungsworkshops 2015 der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Ausgezeichnet wurde der Beitrag "Formula Apportionment or Separate Accounting? Tax-induced Distortions of Multinationals´Locational Decisions" von Regina Ortmann und Erich Pummerer.

Mehr erfahren

Vor­le­sungs­be­ginn im Mo­dul Un­ter­neh­mens­be­steu­e­rung am 22.10.2015.

Die erste Vorlesung im Modul Unternehmensbesteuerung (W2221) findet im Wintersemester 2015/2016 am Donnerstag, 22.10.2015 von 9 bis 11 Uhr in H1 statt.

Mehr erfahren

EY In­sights

Blicken Sie mit EY Insights hinter die Kulissen.Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Mehr erfahren