Vom Hör­saal di­rekt in die steu­er­po­li­ti­sche Pra­xis

Gemeinsam mit den Studierenden von Prof. Dr. Jens Müller und Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane haben wir bei unserem Ausflug nach Berlin praxisnahe Eindrücke in die deutsche Finanz- und Steuerpolitik gewonnen.

Der Morgen startete mit dem Besuch einer Sitzung des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag, bei der wir miterleben konnten, wie Finanzpolitik und Steuergesetze aktiv diskutiert und gestaltet werden.

Unser zweiter Stopp führte uns in das Bundesministerium der Finanzen (BMF), wo wir einen lehrreichen Überblick über die Aufgaben des BMF erhielten. Wir diskutierten über Gerechtigkeitsempfindungen bei der Besteuerung multinational tätiger Unternehmen und bekamen so Einblicke in die Herausforderungen bei der Gestaltung unserer Steuergesetze. Ein weiteres Highlight war die exklusive Tour durch das geschichtsträchtige Gebäude des BMF.

Zum Abschluss durften wir den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) besuchen, um in einem aktiven Austausch mehr über die Arbeit und die Vertretung verschiedener Interessengruppen im Hinblick auf Steuern kennenzulernen.

Herzlichen Dank an Dr. Stefan Greil für die tollen Einblicke ins BMF. Ein weiterer Dank gilt Dr. Nadja Fochmann und Benjamin Koller für den regen Austausch mit unseren Studierenden im BDI.

 

Ak­tu­el­les aus un­se­rer Pro­fes­sur

Nach­rich­ten – For­schung, Vor­trä­gen, Leh­re und All­ge­mei­nes

DIBT - Doc­to­ral Pro­gram in In­ter­na­ti­o­nal Busi­ness Ta­xa­ti­on an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien

Das 3jährige interdisziplinäre Doktorandenprogramm zur internationalen Unternehmensbesteuerung unter Mitwirkung von Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane an der Wirtschaftsuniversität Wien wird in englischer Sprache abgehalten und richtet sich an hochqualifizierte Studierende, die auf diesem Forschungsfeld an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre, Rechnungswesen, Finanzwissenschaft und Internationalem Steuerrecht eine exzellente…

Mehr erfahren

Vor­trag: Tho­mas Hop­pe, To­wards the Mea­su­re­ment of Tax Com­ple­xi­ty: Ex­perts’ Per­cep­ti­ons from 108 Coun­tries,…

03.11.2016: Thomas Hoppe hält auf dem Fakultätsforschungsworkshop der Universität Paderborn einen Vortrag mit dem Titel „Towards the Measurement of Tax Complexity: Experts’ Perceptions from 108 Countries“.

Mehr erfahren

20.10.2016, 9:00: Thomas Hoppe diskutiert auf dem 3rd Doctoral Research Seminar an der Wirtschaftsuniversität Wien einen Beitrag mit dem Titel „Capital Market Reaction to Tax Avoidance: Evidence from LuxLeaks“.

Mehr erfahren

Oßwald, Benjamin:  Diskussion des Beitrags: Towards the Measurement of Tax Complexity: Experts’ Perceptions from 108 Countries von Thomas Hoppe, Deborah Schanz, Susann Sturm und Caren Sureth-Sloane, 3rd Doctoral Research Seminar at Vienna University of Economics and Business, WU Wien.

Mehr erfahren

Oßwald, Benjamin / Bornemann Tobias: Corporate Tax Avoidance and IP Boxes, 3rd Doctoral Research Seminar at Vienna University of Economics and Business, WU Wien.

Mehr erfahren

Am 20. Oktober 2016 hält Tobias Bornemann seinen Vortrag Tax Avoidance and Accounting Conservatism, auf der 3rd Vienna Ph.D. Seminar in International Business Taxation an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Mehr erfahren

Die neue 7. Auflage des Lehrbuches "Besteuerung und Rechtsformwahl" ist ab sofort verfügbar. Das Buch beschäftigt sich im Besonderen mit den steuerlichen Konsequenzen die aus der Wahl einer Personen- oder Kapitalgesellschaften bzw. einer Mischformen hervorgehen. Dabei wird sowohl auf die Gründung bzw. Umwandlung eingegangen, als auch die Unterschiede in der laufenden Besteuerung berücksichtigt. Dabei werden die rechtlichen Grundlagen erläutert…

Mehr erfahren

Aus­zeich­nung des Nürn­ber­ger Steu­er­ge­sprä­che e.V. für die Dis­ser­ta­ti­on von Dr. Re­gi­na Ort­mann

Jedes Jahr vergibt Nürnberger Steuergespräche e.V. für die besten wissenschaftlichen Arbeiten einen Förderpreis, der von der DATEV eG zur Verfügung gestellt wird. Es werden Arbeiten ausgezeichnet, die Aspekte der Steuerberatung und Informationsverarbeitung in besonders eindrucksvoller Art und Weise miteinander verknüpfen, sich mit Steuergestaltungsberatung, betriebswirtschaftlicher Beratung, berufspolitischen Fragestellungen,  Rechnungswesen,…

Mehr erfahren