Der regelmäßig von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn veranstaltete Fakultätsforschungsworkshop fand am 03.07.2025 im PARSEC in Paderborn statt. Die Veranstaltung, die bereits seit etlichen Jahren durchgeführt wird, fördert den Austausch über Forschungsarbeiten innerhalb der gesamten Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Gerade den Nachwuchswissenschaftler*innen bietet sich hier die gute Gelegenheit, aktuelle Arbeiten vorzustellen und mit Mitgliedern aus den unterschiedlichen Departments der Fakultät zu diskutieren und darüber hinaus interne Kontakte zu knüpfen.
Das Angebot stieß auf große Resonanz: 118 Fakultätsmitglieder nutzten die Gelegenheit, sich intensiv dem Austausch von Forschungsinteressen und -ergebnissen zu widmen. Das wirtschaftswissenschaftliche Spektrum der Fakultät war in seiner gesamten Breite vertreten. In insgesamt 16 Vorträgen und den beiden Postersessions stellte der wissenschaftliche Nachwuchs insgesamt 38 Forschungsprojekte vor. Den Höhepunkt setzte die Keynote von Jun.-Prof. Dr. Sylvia Hubner-Benz mit dem Titel "One Size Fits None: When Culturally Diverse Entrepreneurial Journeys Meet Digital Tech", in der sie die Herausforderungen und Chancen von digitalen Technologien in der Entrepreneurship-Forschung diskutierte.
Zum Abschluss des Fakultätsforschungsworkshops wurde abgestimmt und der Preis für den besten Vortrag und das beste Poster vergeben. Robin Bodenberger erhielt den Preis für den Besten Vortrag, Katharina Wittek & Marina Köllermeyer erhielten den Preis für das beste Poster.
Als Resümee hält Forschungsdekan Prof. Dr. Tobias Jenert fest: " Der Fakultätsforschungsworkshop ist mehr als 'just another meeting'. Dass wir es jedes Jahr schaffen, uns über Departments und Disziplinen hinweg über unsere Forschung auszutauschen, zu diskutieren und zur reflektieren zeigt einen Geist der Zusammenarbeit, der Wertschätzung und der Motivation, auf den wir stolz sein können."