TAF Research Seminar: Giovanna Michelon, University of Bristol, UK

|  VeranstaltungenTAF Research SeminarForschungsvortragWorkshop/SeminarNachrichten ProfessurenGastvorträgePräsentationenForschung - ResearchPressemitteilungenWIWI Veranstaltungen

TAF Research Seminar, Giovanna Michelon

Am 22. Oktober 2019 hielt Giovanna Michelon (University of Bristol, UK) im Rahmen des TAF Research Seminars im Raum Q5.245 einen Vortrag zum Thema:

Environmental Disclosure and the Cost of Capital: Evidence from the Fukushima Nuclear Disaster

Giovanna Michelons Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Governance. Sie baut auf einem Stakeholder-orientierten Ansatz für Governance auf und untersucht, wie Corporate Governance die sozial verantwortlichen Aktivitäten und Berichtspraktiken von Unternehmen beeinflusst. Darüber hinaus analysiert sie die Auswirkungen und Implikationen der Nachfrage der Interessengruppen nach CSR. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im European Accounting Review, Accounting Auditing and Accountability Journal, Critical Perspectives on Accounting, British Journal of Management und Business Strategy and the Environment veröffentlicht.

Giovanna Michelon ist derzeit Professorin für Rechnungswesen an der University of Bristol (Vereinigtes Königreich). Zuvor war sie als Professorin an der University of Exeter Business School (Vereinigtes Königreich) tätig. Zwischen den Jahren 2006 und 2013 arbeitete sie als Assistenzprofessorin an der Universität Padua (Italien). Darüber hinaus war sie Gastdozentin an der University of Birmingham (Vereinigtes Königreich), der Concordia University (Kanada) und der University of Central Florida (USA).

In den Jahren 2016 und 2017 wurde Giovanna Michelon jeweils mit dem Emerald Literati Network Awards for Excellence ausgezeichnet. Sie ist außerdem extern tätig, unter anderem als Chefredakteurin des European Accounting Association Accounting Research Centre, als Mitglied der American Accounting Association, sowie des Centre for Social and Environmental Accounting Research Ausschusses.

Foto: Universität Paderborn