Nachhaltigkeit und CSR-Berichterstattung

  • Die CSR-Berichterstattung von Banken im Rahmen der Anordnung der Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung: Der Fall der deutschen Sparkassen (in Zusammenarbeit mit Maryna Gulenko und Saksia Kohlhase): Die Studie untersucht Unterschiede in der gesetzlich vorgeschriebenen Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichterstattung anhand einer großen Stichprobe von nicht börsennotierten Sparkassen in Deutschland. Wir identifizieren den Bedarf an CSR-Informationen anhand der wichtigsten Interessengruppen der Banken (kommunale Treuhänder, Privat- und Firmenkunden) und konzentrieren unsere Analyse auf den Ansatz der doppelten Wesentlichkeit für die CSR-Berichterstattung. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Forderung nach CSR-Informationen durch Aufsichtsratsvorsitzende, die einer linksgerichteten oder grünen Partei angehören, sowie einer größeren Anzahl von Aufsichtsratsmitgliedern, die einer linksgerichteten oder grünen Partei angehören, einen signifikanten Einfluss auf den Umfang der CSR-Berichte und die Offenlegung von ökologischen, sozialen, Arbeitnehmer- und Menschenrechtsangelegenheiten haben. Zudem sind der Wettbewerb um Privatkunden und um nachhaltigkeitsorientierte Firmenkunden mit längeren Berichten sowie mehr Offenlegung zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Menschenrechtsbelangen verbunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die CSR-Berichte der Sparkassen der Nachfrage nach CSR-Informationen ihrer wichtigsten Stakeholder entsprechen.                                                                                          
  • Behindern finanzielle Verluste das Engagement in Corporate Social Responsibility? (in Zusammenarbeit mit Saskia Kohlhase): Unsere Studie untersucht, wie Unternehmen mit finanziellen Verlusten auf die gesetzlich vorgeschriebene Offenlegung von CSR-Informationen auf Basis der Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung reagieren. Wir untersuchen empirisch, inwieweit Vorteile die Kosten des CSR-Engagements übersteigen und erforschen Anreize zur Verstärkung des CSR-Engagements von Unternehmen. Dadurch leisten wir einen Beitrag zu Studien, die einen positiven Zusammenhang zwischen CSR und der wirtschaftlichen Situation von Unternehmen dokumentieren.                                                                  

  • Grüne Anleihen am Europäischen Anleihenmarkt (in Zusammenarbeit mit Benedikt Franke und Pia Stoczek): Im Rahmen nachhaltiger Finanzierungslösungen dienen grüne Anleihen als wichtige Finanzierungsquelle für umweltfreundliche Projekte. Unsere Studie erforscht daher die Frage, warum Firmen grüne Anleihen ausgeben und welche Rolle Transparenz- und Zertifizierungsanforderungen dabei einnehmen. Wir untersuchen den Effekt von Unternehmenstransparenz im Zusammenspiel mit weiteren nachhaltigkeitsbezogenen Vorschiften auf die Prämien von grünen Anleihen, da Transparenzanforderungen eine bedeutende Rolle dabei spielen, die Glaubwürdigkeit von künftigen Nachhaltigkeitsbemühungen der emittierenden Unternehmen zu beurteilen.