Vortrag: Michelle Hanlon: Insider Tax Effect on Acquisition Structure and Value

|  Forschung - Research

<link forschung forschungszentren center-for-tax-and-accounting-research seminars taf-research-seminar>TAF Research Seminar, Michelle Hanlon

Am 2. Oktober 2018 hielt<link http: mitsloan.mit.edu faculty-and-research faculty-directory detail> Michelle Hanlon (MIT Sloan School of Management, Cambridge, Massachusetts, USA) im Rahmen des TAF Research Seminars im Raum Q5.245 einen Vortrag zum Thema:

"Insider Tax Effect on Acquisition Structure and Value".

Michelle Hanlon ist Professorin für Rechnungswesen an der MIT Sloan School of Management in Michigan. Nach ihrem Bachelor (BBA) an der Eastern Illinois University und Master (MAcc) in Steuerlehre an der Universität Missouri-St. Louis promovierte Michelle an der Universität Washington (Ph.D. Accounting).

In Ihrer Forschung befasst sie sich schwerpunktmäßig mit Themen an der Schnittstelle von Besteuerung und Rechnungswesen. In ihren aktuellen Arbeiten untersucht Michelle Hanlon den Kapitalmarkt und die Reputationseffekte von Steuervermeidung bei Konzernen, die ökonomischen Folgen der internationalen Steuerpolitik der USA für multinationale Unternehmen, die Auswirkung einer individuellen Steuerbelastung auf die Ausschüttungspolitik von Konzernen sowie das Ausmaß von Offshore-Steuervermeidung auf Ebene von natürlichen Personen. Sie konnte ihre Arbeiten in den hochrangigsten Journals des Faches publizieren (z.B. TAR, JoF, JFE, CAR).

Michelle Hanlon ist Herausgeberin einer der führenden Accounting Research Journals.

Sie hat verschiedene Auszeichnungen, darunter den „Jamieson Prize for Excellence in Teaching at Sloan“ (2013), erhalten.

Michelle Hanlon ist Sachverständige für U.S. Steuerpolitik im U.S. Finanzausschuss im Senat (U.S. Senate Committee on Finance).

Fotograf: Ed Collier