How effective is empathic communication?
An experimental analysis regarding the effect of empathic communication on the willingness to wear a mask
Während der COVID-19-Pandemie war das Tragen von Gesichtsmasken in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Supermärkten und auf öffentlichen Plätzen verpflichtend. Trotzdem trugen manche Menschen keine Maske und gefährdeten somit sich und andere. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte Antonia die Wirksamkeit des Aufforderns von Personen zum Tragen von Gesichtsmasken in öffentlichen Räumen. Sie erforschte, ob das Äußern von Empathie und persönlicher Abneigung gegenüber Masken die Einhaltung beeinflusst. Antonia führte ihre Studie in Bussen und Bahnhöfen durch und sprach dafür wahllos Personen mit und ohne empathischen Ansatz an. Sie beobachtete und dokumentierte anschließend die Reaktionen der Teilnehmenden. Die Ergebnisse zeigten, dass empathische Kommunikation die Bereitschaft, eine Gesichtsmaske zu tragen, nicht steigern konnte.