Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2016

|  Lehre

Die Hochschulleitung schreibt den Lehrpreis für junge Wissenschaftler*innen aus, um ausgezeichnete Leistungen in der Lehre, Beratung und Betreuung zu würdigen. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich für eine gute Hochschullehre zu engagieren. Gleichzeitig soll der Lehrpreis zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität beitragen. Ziel des Lehrpreises an der Universität Paderborn ist die Würdigung von Lehrkonzepten und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter.

Preisgegenstand

Neben der Auszeichnung des Engagements und der Leistungen auf dem Gebiet der Lehre stehen insbesondere die konkrete Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Lehrkonzeptionen im Vordergrund.

Der Preis würdigt herausragende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung in grundständigen (einschließlich Master-)Studiengängen an der Universität Paderborn. Prämiert werden insbesondere wesentliche Beiträge und/oder herausragendes Engagement bei der erfolgreichen Entwicklung, Umsetzung bzw. Anwendung von qualitätsverbessernden

• (innovativen) Veranstaltungsformen,
  • neuen Lehr- und Lernmaterialien (inkl. eLearning),
  • Konzepten zum Theorie-Praxis-Transfer,
  • Beratungs- und Betreuungskonzepten sowie
  • sonstigen Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre.

Schwerpunktsetzungen in einem der Bereiche sind erwünscht. Ebenso können Leistungen in der Lehre gewürdigt werden, die in tradierten und bewährten Lehr- und Beratungsformen erbracht werden und sich durch ihre herausragende Qualität auszeichnen.

Zielgruppe

Zur Bewerbung aufgefordert werden junge Nachwissenschaftler*innen der Universität Paderborn (insb. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, (Post-)Docs, Akademische Räte, LfbAs, Juniorprofessor*innen und Teams unter Leitung von (Mittelbau-)Lehrenden). Jede*r Kandidat*in kann nur einmal einen Preis erhalten. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Gruppen, die ausgezeichnete Leistungen in der Lehre und Betreuung aufweisen. Teilnehmer*innen am Wettbewerb können auch durch Dritte begründet vorgeschlagen werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Angehörigen der Universität Paderborn.

Dotierung

Der Preis ist mit insgesamt 15.000 € dotiert. Es können bis zu drei Preise vergeben werden.

Kriterien zur Vergabe des Preises

Um ein möglichst breites Feld an Lehrkonzeptionen und nachhaltigen Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung zu würdigen, werden neben formalen Kriterien (siehe Formblatt zum Antrag) die folgenden inhaltlichen Kriterien zur Vergabe des Preises zu Grunde gelegt:

• Innovation und Verbesserung der Qualität in der Lehre
  • didaktisches Gesamtkonzept, besondere Betreuungs- und Beratungsleistungen
  • Theorie-Praxis-Transfer (Praxisbezug)
  • Nachweise über den Erfolg (z.B. studentische Veranstaltungsevaluationen)
  • Perspektiven (Übertragbarkeit, Nachhaltigkeit, Verbesserungsmöglichkeiten)
  • weitere Kriterien (u.a. Forschungsbezug, Diversität, Internationalisierung, Interdisziplinarität)

Vergabe- und Bewerbungsverfahren

Der Preis wird jährlich auf dem Neujahrsempfang der Universität Paderborn vergeben. Schriftliche Bewerbungen (ausgefülltes <link http: www.uni-paderborn.de fileadmin bildungsinnovationen lehrpreis>Formblatt zum Antrag sowie die dort eingeforderten Bewerbungsunterlagen) für das Jahr 2016 sind vom 10. Mai bis einschließlich 07. August 2016 (Ausschlussfrist) erbeten. Kandidat*innen können sich entweder selbst bewerben oder auch von Dritten vorgeschlagen werden (letzteres sollte ebenfalls unter Bezugnahme auf die Bewerbungskriterien begründet werden). Selbstbewerbungen können außerdem Empfehlungsschreiben von anderen Personen beigefügt werden.

Die Bewerbungsanträge (Formblätter, Unterlagen und Anhang) sind jeweils in elektronischer Form (in einer pdf-Datei mit max. 8 MB) einzureichen bei der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement <link lehrpreis>Frau Prof. Dr. Birgit Riegraf und <link lehrpreis>Frau Rebecca Schulte, M.A..

Verspätet eingehende oder unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Auf Grundlage der Projektskizzen und der o.g. Kriterien wird von einer Kommission in einem mehrstufigen Verfahren eine Auswahl getroffen.

Für die Auswahlkommission

Prof. Dr. Birgit Riegraf

Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement

Hinweis

Zusätzlich zum Lehrpreis wird der Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre ausgeschrieben. Mit dem Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre rückt das Präsidium qualitativ hervorragende und besondere innovative Ansätze zur Verbesserung der Lehre an der Universität Paderborn ins Blickfeld. Gegenüber dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der bereits umgesetzte Lehrleistungen würdigt, dient der Förderpreis zum einen als Anschubfinanzierung zur Realisierung einer Idee oder Durchführung einer Pilotphase zur Verbesserung oder Innovation der Qualität in der Lehre. Er kann zum anderen für bestehende Konzepte verwendet werden, um diese weiterzuentwickeln und einen Transfer in andere Bereiche zu leisten. Der Preis unterstützt das Engagement der Lehrenden für die Hochschullehre und macht die Qualität der Lehre an der Universität Paderborn sichtbar. Insgesamt werden bis zu fünf Förderpreise mit einem Preisgeldvolumen von insgesamt bis zu EUR 150.000 vergeben.

Ansprechpartner: Lutz Heidemann (Dezernat 3.1)

weitere Informationen: www.uni-paderborn.de/zv/3-1/foerderpreis/foerderpreis-2016/