W3356 Methoden der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Ein Geschäftsmodell beschreibt die Grundlogik eines Unternehmens und definiert, wie ein Unternehmen seine Leistungen erstellt, an Kunden vermarktet und dadurch Gewinn erzielt. Zielgerichtete, substanzielle Änderungen am vorherrschenden Geschäftsmodell (sogenannte Geschäftsmodellinnovationen) sind im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen aller Branchen und Größen ebenso erfolgskritisch wie Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. In diesem Modul lernen die Teilnehmer daher Methoden kennen, um Geschäftsmodelle systematisch zu entwickeln.

Name der Veranstaltung: W3356 Methoden der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Dozent: Prof. Dr. Dennis Kundisch, Daniel Szopinski
Credits: 5 ECTS
Studienphase/Level: Profilierungsphase / Bachelor
Zielgruppe: Studierende in den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und International Business Studies
Zeit und Raum: Vorlesung: Donnerstag, 9 - 11 Uhr, L 1
Übung: Die Übung wird durch ein Video-basiertes Peer-Feedback-Konzept realisiert, deren Anforderungen und Organisation zu Veranstaltungsbeginn vorgestellt werden. Es gibt daher keinen wöchentlichen Präsenz-Übungstermin.
Link auf das Modulhandbuch: [Link]
Link auf PAUL: [Vorlesung], [Übung]
Lehrevaluation: [Link]
Sie interessieren sich für: