Gastvortrag zum Thema "Validity of Chatbot Use for Mental Health Assessment”.

|  Allgemeines

Wir freuen uns sehr, dass am vergangenen Donnerstag den 20.01.2022, Jun.-Prof. Dr. Stefan Morana von der Universität des Saarlandes bei uns zu Besuch war, und einen Gastvortrag zum Thema ‚Validity of Chatbot Use for Mental Health Assessment: An Experimental Study‘ gehalten hat. Sein Vortrag machte darauf aufmerksam, dass psychische Störungen im jungen Erwachsenenalter ein Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen. Als Lösung dafür präsentierte er digitale Tools wie Chatbots, mithilfe deren Technologie die Beurteilung von psychischer Gesundheit erleichtert werden kann. Im Rahmen der im Vortrag präsentierten Studie machte Stefan Morana auch auf die Stärken und Grenzen des Einsatzes von Chatbots zur Bewertung psychischer Gesundheit aufmerksam und das Chatbots für Evaluationen sinnvoll eingesetzt werden können.

Stefan Morana ist Juniorprofessor für Digitale Transformation und Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes und legt seinen Forschungsschwerpunkt auf die menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme für den digitalen Wandel aus der Perspektive des Individuums, der Organisation und der Gesellschaft. Dabei untersucht er konkret die Gestaltung von Assistenzsysteme und dialogischen Schnittstellen, die die individuelle Nutzung von Informationssystemen unterstützen. Seine Forschungsarbeiten wurden unter anderem in den relevantesten Fachzeitschriften, wie dem Journal of the Association for Information Systems, veröffentlicht und seit 2019 ist er Track-Chair "Design Research and Methods in IS" auf der European Conference for Information Systems.