Lehre an der Professur für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation

Mit unserem Lehrportfolio an der Professur für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation, möchten wir unseren Studierenden ermöglichen, Fähigkeiten und Kompetenzen aufzubauen, um in der Marketingpraxis fundierte, evidenzbasierte und damit bessere Managemententscheidungen zu treffen.
Unsere Lehre lässt sich anhand von vier Charakteristika beschreiben. Sie bedient sich verschiedener Veranstaltungsformate, ist sowohl praxis- als auch forschungsorientiert und bietet eine Lernerfahrung auf internationalem Niveau:

  • Unsere Lehrmethodik umfasst vielfältige Veranstaltungsformate wie Vorlesungen, Seminare, Übungen, Simulationen und Projekte.
  • Regelmäßige Gastvorträge von Praktiker*innen und Kooperationsprojekte mit Unternehmen vermitteln die Praxisrelevanz und fördern die praktische Anwendung der Lehrinhalte.
  • Kennzeichen unserer Lehre ist zudem eine starke Forschungsorientierung. Wir möchten die Neugierde und Begeisterung der Studierenden für das theoretische und empirische Arbeiten wecken und sie schrittweise an die Forschung heranführen. Für ihre Umsetzung des Lehrkonzepts des „forschenden Lernens“ erhielt Prof. Dr. Lena Steinhoff 2018 an der Universität Paderborn den Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für besonderes Engagement in der Lehre.
  • Um unseren Studierenden eine international wettbewerbsfähige akademische Ausbildung anzubieten, nutzen wir in unserer Lehre international anerkannte Lehrmaterialien und ergänzen unser Lehrangebot durch Kurse internationaler Gastdozent*innen.

Lehrangebot

Bachelor

Modulname Semester ECTS Sprache Verantwortlicher
W3112 Marketingstrategie WS 10 DEU Prof. Dr. Lena Steinhoff
M.184.2114 Global Business Essentials SoSe 5 ENG

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Prof. James A. Eckert, Ph.D.

M.184.3114 Services Marketing SoSe 10 ENG Prof. Dr. Lena Steinhoff
Modulname Semester ECTS Sprache Verantwortlicher
W5114 Relationship Marketing in the Digital Age WS 10 ENG Prof. Dr. Lena Steinhoff
W4114 Relationship Driven Selling: Theory & Practice WS 5 ENG

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Prof. James A. Eckert, Ph.D.

M.184.5115 Omnichannel Shopper Marketing SoSe 5 ENG

Prof. Dr. Lena Steinhoff

Prof. Marcellis M. Zondag, Ph.D.

M.184.5116 Marketingforschung SoSe 10 DEU Prof. Dr. Lena Steinhoff
M.184.5163 Capstone Course WS 10 DEU Prof. Dr. Lena Steinhoff

 

Abschlussarbeiten

Ziel der Abschlussarbeit ist es, dass die Abschlussarbeitskandidat*innen unter Beweis stellen, eine Fragestellung des Marketing innerhalb einer vorgegebenen Bearbeitungsfrist durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbstständig und eigenverantwortlich zu durchdringen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für eine Bachelor- oder Masterarbeit.

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten) über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert.

Bewerber*innen sollten Interesse für die Forschungsbereiche der Professur mitbringen und idealerweise im bisherigen Studienverlauf dokumentieren können. Die Professur für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation, bietet den Studierenden die Möglichkeit, sowohl im Rahmen von Bachelor- als auch von Masterarbeiten, eine empirische Studie (z. B. Experiment, Befragung, Analyse von Sekundärdaten, qualitative Interviews) durchzuführen. Bewerber*innen sollten über Grundkenntnisse in quantitativen und/oder qualitativen empirischen Methoden verfügen. Die Betreuung folgt einem strukturierten Ablaufplan, anhand dessen die Abschlussarbeitskandidat*innen Feedback zu verschiedenen Meilensteinen der Arbeit erhalten.

Bachelorarbeiten

Bachelorarbeiten werden im Seminarstil betreut, d. h. die Studierenden bearbeiten ein gemeinsames Oberthema, innerhalb dessen jede*r Bachelorkandidat*in eine eigene Fragestellung beantwortet. Das Bachelorprojekt umfasst die Durchführung und Auswertung einer empirisch-experimentellen Studie. Für Bachelorarbeiten gilt ein zentraler Anmeldetermin, der vom Lehrstuhl festgelegt wird und innerhalb der ersten vier Wochen des jeweiligen Semesters liegt. Die Betreuung von Bachelorarbeiten wird von einem Kolloquium zum wissenschaftlichen Arbeiten, Gruppentreffen sowie individuellen Feedbackgesprächen entlang eines Meilensteinplans begleitet. Die Anwesenheit zu den Terminen ist verpflichtend, deshalb ist es Voraussetzung, dass Sie während des Semesters, in dem Sie die Arbeit schreiben, vor Ort sind.
In jedem Semester wird ein Oberthema für das Bachelorprojekt von der Professur ausgeschrieben. Eigene Themenvorschläge sind im Rahmen von Bachelorarbeiten nicht möglich.

Masterarbeiten

Masterarbeiten beinhalten die eigenständige Konzeption, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie (z. B. Experiment, Befragung, Analyse von Sekundärdaten, qualitative Interviews). Masterarbeiten können im jeweiligen Semester, für das die Betreuungszusage gilt, zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb des ersten Monats (Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April) angemeldet werden. Die Betreuung folgt einem strukturierten Ablaufplan. Neben einem Kolloquium zum wissenschaftlichen Arbeiten zu Beginn des Semesters erhalten Sie zu selbst festgelegten Terminen Feedback zu verschiedenen Meilensteinen (Gliederung, Leseprobe, Entwurf empirische Studie, vorläufige Ergebnisse empirische Studie). Die Masterarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
In jedem Semester werden verschiedene Masterarbeitsthemen von der Professur ausgeschrieben. Eigene Themenvorschläge, die zu den Forschungsschwerpunkten der Professur passen, sind ebenfalls möglich. Auch Masterarbeiten in Kooperation mit Unternehmen sind möglich, müssen jedoch eine forschungsrelevante (d. h. nicht ausschließlich praxisrelevante) Fragestellung behandeln, die generalisierbare (d. h. nicht ausschließlich unternehmensspezifische) Erkenntnisse ermöglicht. Bewerber*innen, die ihre Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben möchten, werden gebeten, im Vorfeld der Bewerbung Kontakt mit der Professur aufzunehmen. In einem Vorgespräch wird geklärt, ob das geplante Thema der Arbeit von der Professur betreut werden kann.

  • Das aktuelle Oberthema für Bachelorarbeiten im Sommersemester 2024 finden Sie hier.
  • Die aktuellen Themen für Masterarbeiten im Sommersemester 2024 finden Sie hier.

Bewerbungszeitraum
Eine Bewerbung für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2024 ist vom 22.01.2024 bis zum 02.02.2024 möglich.

Bewerbungsunterlagen
Nachfolgend finden Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten an der Professur für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation.

Bachelorarbeiten
Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen, zusammengefasst in einer PDF-Datei, ein:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Notenübersicht

Das Motivationsschreiben umfasst maximal eine Seite. Hierin sollen Sie darlegen, warum Sie Ihre Bachelorarbeit im Bereich Marketing schreiben möchten und was Sie an dem ausgeschriebenen Thema des Bachelorprojekts interessiert.

Masterarbeiten
Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen, zusammengefasst in einer PDF-Datei, ein:

  • Wissenschaftliches Exposé
  • Lebenslauf
  • Notenübersicht
  • Liste Ihrer bis zu drei Wunschthemen

Das wissenschaftliche Exposé beschreibt Ihr mögliches Forschungsvorhaben und umfasst maximal drei Seiten inkl. Literaturverzeichnis. Sie sollen die Relevanz Ihres möglichen Themas erläutern, einen kurzen Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben, Ihre Forschungsfragen formulieren und Ideen für die methodische Vorgehensweise skizzieren. Bitte ziehen Sie zur Erstellung Ihres Exposés relevante, aktuelle Fachliteratur heran. Sie können in Ihrer Bewerbung bis zu drei Wunschthemen angeben, schreiben jedoch immer nur ein Exposé zu dem von Ihnen am meisten präferierten Thema.

Auswahlkriterien
Es ist von Vorteil, wenn Sie mindestens an einem Bachelor- oder Mastermodul im Bereich Marketing teilgenommen haben. Ein weiteres Auswahlkriterium sind die von Ihnen in Ihrem Studium erreichten Noten. Darüber hinaus beziehen wir die Qualität Ihres Motivationsschreibens (Bachelorarbeiten) bzw. Ihres wissenschaftlichen Exposés (Masterarbeiten) in die Auswahlentscheidung ein.

Betreuungszusage
Wenn Sie über das zentrale System zur Vergabe von Abschlussarbeiten eine Betreuungszusage für die Professur für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation, erhalten haben, wird sich Ihr*e Betreuer*in innerhalb der nächsten Wochen zur Vereinbarung eines ersten Besprechungstermins mit Ihnen in Verbindung setzen.
 

Bachelorarbeiten
Das Thema des Bachelorprojekts im Wintersemester 2023/24 finden Sie hier.
Das Thema des Bachelorprojekts im Sommersemester 2023 finden Sie hier.
Das Thema des Bachelorprojekts im Wintersemester 2022/23 finden Sie hier.


Masterarbeiten
Die Themen für Masterarbeiten im Wintersemester 2023/24 finden Sie hier.
Die Themen für Masterarbeiten im Sommersemester 2023 finden Sie hier.
Die Themen für Masterarbeiten im Wintersemester 2022/23 finden Sie hier.
 

Marketingspezialisierung/-schwerpunkt