Themenliste
Thema 1: | DK01: Entwicklung einer Taxonomie für Online- und Offline-Preiskonzepte im Kulturbereich |
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Betreuer: | Dennis Kundisch |
Inhalt: | Die Preisgestaltung gilt als eine der wirksamsten absatzpolitischen Maßnahmen. Kulturbetriebe in Deutschland (bspw. Theater, Oper, Museum etc.) versuchen im Sinne ihres kulturpolitischen Auftrages in der Regel über die Preisgestaltung eine Steigerung der kulturellen Teilhabe für bestimmte Verbrauchergruppen zu ermöglichen (bspw. über eine Rabattierung). Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Taxonomie verschiedener Online- und Offline-Preiskonzepte in Kulturbetrieben in Deutschland mit Hilfe der Methode von Nickerson et al. 2013. |
Literatur: | Nickerson, R. C., Varshney, U., & Muntermann, J. (2013). A method for taxonomy development and its application in information systems. European Journal of Information Systems, 22(3), 336-359. |
Vorkenntnisse: | - |
Thema 2: | TG01: Gamification im Crowdsourcing: Ein klassifizierender Überblick |
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Thomas Görzen | |
Inhalt: | Gamification - die Nutzung spielerischer Elemente zur Motivationssteigerung in spielfremden Umgebungen - erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bekannte Beispiele sind Fitness-Apps wie Freeletics oder Runtastic, die Game Design-Elemente wie Abzeichen und Bestenlisten zur Motivation ihrer Nutzer einsetzen. Aber auch in anderen Anwendungen, beispielsweise im Crowdsourcing, wird Gamification zunehmend eingesetzt. Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Stand der Literatur zum Einsatz von Gamification im Crowdsourcing zu recherchieren, auszuwerten und zu klassifizieren. Im ersten Schritt soll die potentiell relevante Literatur, die sich mit Gamification im Kontext Crowdsourcing befasst, recherchiert und identifiziert werden. Im nächsten Schritt sollen die als relevant identifizierten wissenschaftlichen Beiträge analysiert und in einen klassifizierenden Überblick überführt und mögliche Forschungslücken identifiziert werden. |
Literatur: | Morschheuser, B., Hamari, J., & Koivisto, J. (2016). Gamification in Crowdsourcing: A Review. In Proceedings of the 49th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Hawaii, USA. |
Vorkenntnisse: | Gute Englischkenntnisse |
Thema 3: | JN01: Eine deskriptive Analyse der Auswirkungen von Bundling auf Online-Kundenbewertungen |
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Betreuer: | Jürgen Neumann |
Inhalt: | Digitale Güter zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie mit geringem Aufwand zusammen mit anderen digitalen Gütern in Gesamtpaketen/Bündeln (sogenannten Bundles) angeboten werden. Gleichzeitig weisen solche Güter oft Erfahrungseigenschaften auf, welche vom Konsumenten nicht vor dem Kauf beurteilt werden können. Zum Abbau dieser Informationsasymmetrie haben sich deshalb Online-Kundenbewertungen etabliert. Beispielsweise werden auf der digitalen Vertriebsplattform Steam einige Videospiele in Bundles zu einem reduzierten Gesamtpreis angeboten. Weiterhin können hier alle Videospiele, unabhängig davon, ob sie in einem Bundle erworben wurden, einzeln bewertet werden. Trotz der großen Menge an Forschungsarbeiten in den Bereichen des Bundling und der Online-Kundenbewertungen, gibt es bisher keine Studie zu den Auswirkungen von Bundling auf Online-Kundenbewertungen. |
Literatur: | Adomavicius, G., Bockstedt, J., & Curley, S. P. (2015). Bundling effects on variety seeking for digital information goods. Journal of Management Information Systems, (31:4), 182-212. |
Vorkenntnisse: | Gute Programmierkenntnisse sind zwingend erforderlich, da die Daten im JSON-Format vorliegen. |
Thema 4: | JN02: Nothing comes for free – Ein klassifizierender Überblick zu den Auswirkungen finanzieller Anreize auf digitalen Märkten |
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Betreuer: | Jürgen Neumann |
Inhalt: | Online-Plattformen und die darauf agierenden Unternehmen sind auf die Partizipation ihrer Nutzer angewiesen. Für Bewertungsplattformen wie Yelp oder TripAdvisor ist es von essentieller Bedeutung, dass Plattformnutzer Bewertungen verfassen. Deshalb bieten einige Bewertungsplattformen finanzielle Anreize wie Amazon-Gutscheine als Gegenleistung für verfasste Bewertungen an. In einer ähnlichen Art und Weise bieten Unternehmen auf Facebook Gewinnspiele an, deren Teilnahmebedingungen an Nutzerpartizipation (bspw. Likes oder Kommentare) gebunden sind. Gewinnspiele werden häufig auch zur Steigerung der Antwortrate bei Online-Umfragen verwendet. Dementsprechend scheinen finanzielle Anreize ein zentrales Mittel zur Steigerung der Nutzerpartizipation auf digitalen Märkten zu sein. Jedoch existiert hierzu bisher kein umfassender Überblick. |
Literatur: | Burtch, G., Hong, Y., Bapna, R., & Griskevicius, V. (2017). Stimulating online reviews by combining financial incentives and social norms. Management Science, (64:5), 2065-2082. |
Vorkenntnisse: | Gute Englischkenntnisse |
Thema 5: | MP01: Digital Nudging – Ein systematischer Literaturüberblick |
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Martin Poniatowski | |
Inhalt: | Der Begriff "Nudging" stammt aus der Verhaltensökonomik sowie der Psychologie und steht für die Beeinflussung von Personen in Entscheidungssituationen. Ziel ist es, dass die Entscheidungen zu Gunsten der entscheidenden Person bzw. des Allgemeinwohls getroffen werden, jedoch dem Entscheider die endgültige Entscheidung zu überlassen. Bei der Entscheidung zur Organspende wird beispielsweise Nudging durch die "Opt-in" und "Opt-out" Methoden betrieben und so unterschiedliche Entscheidungssituationen geschaffen, in welchen Personen nachweislich unterschiedlich entscheiden. Dieses Konzept lässt sich auf den digitalen Kontext übertragen und wird "Digital Nudging" genannt. Anmeldungen zu Newsletter können beispielsweise durch Anreize wie Gutscheine oder Rabatte beeinflusst werden. Auch bei Lieferplattformen (z.B.: Lieferando) kann Digital Nudging zum Einsatz kommen, indem die Plattform zum Beispiel ein Trinkgeld für den Lieferdienst voreinstellt und die Kunden das Trinkgeld aktiv entfernen müssen, wenn sie es nicht bezahlen möchten. Trotz der intensiven Forschung in diesem Themengebiet, gibt es bisher keine Studie, die die Erkenntnisse zu den Auswirkungen von Digital Nudging konsolidiert. |
Literatur: | Weinmann, M., Schneider, C., & vom Brocke, J. (2016). Digital nudging. Business & Information Systems Engineering, 58(6), 433-436. |
Vorkenntnisse: | Gute Englischkenntnisse |
Thema 6: | MP02: Q&A for Products – Eine deskriptive Analyse von Fragen und Antworten auf digitalen Marktplätzen |
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Betreuer: | Martin Poniatowski |
Inhalt: | Neben Online-Bewertungen werden auf digitalen Marktplätzen (z.B.: Amazon) potentiellen Kunden weitere Möglichkeiten geboten sich über das Produkt zu informieren und auszutauschen. Eine Möglichkeit besteht darin, als Interessent vor dem Kauf Fragen stellen zu können, die Kunden, die bereits Erfahrungen mit dem Produkt haben, beantworten können. Verkäufer können auf diese Weise ebenfalls auf Fragen eingehen und diese beantworten. Somit kann der potentielle Kunde Informationen über das Produkt in Erfahrung bringen, die für ihn besonders wichtig sind und in den existierenden Bewertungstexten nicht erwähnt werden. Aufgrund der steigenden Verbreitung dieser weiteren Funktionen auf digitalen Marktplätzen, ist es wichtig diese besser zu verstehen und deshalb zu untersuchen. |
Literatur: | Banerjee, S., Dellarocas, C., & Zervas, G. (2018). Interacting User-Generated Content Technologies: How Questions and Answers Affect Consumer Reviews. Proceedings of the 2017 ACM Conference on Economics and Computation. Available at SSRN 3240885. |
Vorkenntnisse: | Gute Englischkenntnisse Gute Programmierkenntnisse sind zwingend erforderlich, da die Daten im JSONFormat vorliegen. |
Thema 7: | JS01: Ein Literaturüberblick über Schlüsselfaktoren der Besucherfrequentierung von Kulturveranstaltungen |
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Betreuer: | Janina Seutter |
Inhalt: | Öffentliche Kulturbetriebe sehen sich gegenwärtig mit betriebswirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert (vgl. Föhl 2011). Dazu zählt, dass sich das Wettbewerbsumfeld von Kulturbetrieben in den letzten Jahren verschärft hat. Aufgrund unzureichender Planungsverfahren bei stark schwankenden Besucherzahlen können Engpässe und Überkapazitäten des eingesetzten Personals bei Veranstaltungen oftmals nicht vermieden werden. Eine verbesserte Auslastungsprognose ist für viele Entscheidungen der Theaterleitung von großer Wichtigkeit. |
Literatur: | Föhl, P.S. Kooperationen und Fusionen von öffentlichen Theatern. Springer Fachmedien, 2011. |
Vorkenntnisse: | Gute Englischkenntnisse |
Thema 8: | DSz01: Systematischer Literaturüberblick über die Nutzung von Taxonomien in der Wirtschaftsinformatik |
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Betreuer: | Daniel Szopinski |
Inhalt: | Taxonomien sind Artefakte, die bereits existierende oder zukünftige Objekte einer Domäne beschreiben sowie klassifizieren und so Forschern und Praktikern helfen, eine Domäne zu verstehen und zu analysieren. Die Domäne „Geschäftsmodelle für Carsharing“ von Nickerson et al. (2017) ist ein Beispiel. Die Taxonomie zeigt verschiedene Charakteristika (z.B. Bezahlung nach Dauer oder Distanz) von Geschäftsmodellen für das Carsharing auf und klassifiziert diese in Dimensionen (z.B. Preisstruktur). |
Literatur: | Nickerson, R. C., Varshney, U., & Muntermann, J. (2013). A method for taxonomy development and its application in information systems. European Journal of Information Systems, 22(3), S. 336-359. |
Vorkenntnisse: | Gute Englischkenntnisse |
Thema 9: | DSz02: Systematischer Literaturüberblick über die Visualisierung von Taxonomien in der Wirtschaftsinformatik |
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Betreuer: | Daniel Szopinski |
Inhalt: | Taxonomien sind Artefakte, die bereits existierende oder zukünftige Objekte einer Domäne beschreiben sowie klassifizieren und so Forschern und Praktikern helfen, eine Domäne zu verstehen und zu analysieren. Die Domäne „Geschäftsmodelle für Carsharing“ von Nickerson et al. (2017) ist ein Beispiel. Die Taxonomie zeigt verschiedene Charakteristika (z.B. Bezahlung nach Dauer oder Distanz) von Geschäftsmodellen für das Carsharing auf und klassifiziert diese in Dimensionen (z.B. Preisstruktur). |
Literatur: | Nickerson, R. C., Varshney, U., & Muntermann, J. (2013). A method for taxonomy development and its application in information systems. European Journal of Information Systems, 22(3), S. 336-359. Webster, Jane; Watson, Richard T. (2002): Analyzing the Past to Prepare for the Future: Writing a Literature Review. In: MIS Quarterly 26 (2), S. xiii–xxiii. |
Vorkenntnisse: | Gute Englischkenntnisse |