Sonderforschungsbereich 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen in dynamischen Märkten

IT-Dienstleistungen maßgeschneidert für individuelle Unternehmensanforderungen und sofort abrufbar: Das ist die Vision des Sonderforschungsbereiches (SFB) „On-The-Fly-Computing“, in dem Informatiker*innen, Wirtschaftsinformatiker*innen und Wirtschaftswissenschaftler*innen der Universität Paderborn gemeinsam an der Entwicklung von Techniken und Verfahren zur automatischen Konfiguration und Ausführung von individualisierten IT-Diensten arbeiten. Mit ihrer Forschung wollen die Wissenschaftler*innen des SFB „On-The-Fly-Computing“ die Grundlagen dafür schaffen, künftig ad hoc auf spezielle Bedürfnisse von IT-Nutzern zu reagieren und ihnen auf Märkten frei gehandelte flexibel kombinierbare Dienste anzubieten. Ziel ist ein transparentes Zusammenspiel von Hard- und Software unterschiedlicher Anbieter mit einem Minimum an menschlicher Interaktion. Insgesamt sind 20 Lehrstühle aus dem Institut für Informatik und dem Heinz Nixdorf Institut, der Fakultäten für Kulturwissenschaften sowie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn an dem Forschungsvorhaben beteiligt.

Weitere Informationen über den SFB finden sich auf der Projektwebseite.

Der SFB wurde 2011 genehmigt. Die Förderung der dritten Periode von Mitte 2019 bis Mitte 2023 wurde im Mai 2019 vom Senat der DFG bewilligt (vgl. Pressemitteilung). Der Lehrstuhl ist seit der zweiten Förderperiode am SFB beteiligt und engagiert sich in zwei Teilprojekten:

Teilprojekt A4: Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen

In diesem, an den Arbeitsbereich 2: Reputation aus Teilprojekt A3 im Erstantrag anknüpfenden Teilprojekt beschreiben und analysieren wir Online-Kundenbewertungen als Instrument zur Reduktion von Informationsasymmetrien auf elektronischen Märkten für komponierte Services empirisch und experimentell. Diese Analyse erhält durch die Unterteilung in die drei Arbeitsbereiche des Teilprojekts (1) Online-Bewertungen in der Vorverkaufsphase, (2) die Treiber von Online-Bewertungen sowie (3) das Design von Online Bewertungssystemen einen Rahmen. Der Abbau von Informationsasymmetrien auf dem OTF Markt ist zwingend notwendig, um ein Versagen des Marktes (im Sinne des „Market for Lemons“) zu verhindern.

Weitere Informationen zum Teilprojekt A4 finden sich auf der Webseite zum Teilprojekt.

Weitere Beteiligte:

• Prof. Dr. René Fahr (Teilprojektleiter, Wirtschaftswissenschaften)
  • Prof. Dr. Bernd Frick (Teilprojektleiter, Wirtschaftswissenschaften)

Teilprojekt C5: Architekturmanagement von On-The-Fly Computing Märkten

Das Ziel von diesem Teilprojekt ist es die Eigendynamik von OTF Märkten zu untersuchen. Dafür greifen wir auf das in der vorherigen Förderphase entwickelte OTF Architekturframework zurück, welches im Sinne eines umfassenden BizDevOps (Business-Development-Operations)-Ansatzes alle Aspekte eines OTF Marktes beschreibt. Dies umfasst sowohl Geschäftsmodelle, IT-/Softwarekomponenten als auch die für eine Ausführung eines OTF Marktes benötigten Ressourcen. In der aktuellen Förderphase fokussieren wir auf die Abhängigkeiten der Geschäftsmodelle aller Marktteilnehmer, auf Akzeptanz- und Erfolgsfaktoren von OTF Märkten sowie auf das Zusammenspiel der IT-Komponenten eines OTF Marktes. Basierend auf empirischen und konzeptionellen Techniken der Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsforschung, Architekturkonzepten von adaptiven Systemen sowie Ansätzen der Metamodellierung entwickeln wir holistische Lösungen, die den wirtschaftlichen Erfolg eines OTF Marktes unterstützen.

Weitere Beteiligte:

• Prof. Dr. Gregor Engels (Teilprojektleiter, Informatik)
  • Prof. Dr. Nancy V. Wünderlich (Teilprojektleiterin, Wirtschaftswissenschaften)
  • Prof. Dr. Dennis Kundisch (Teilprojektleiter, Wirtschaftsinformatik)

Gefördert durch: