Mitgliederverwaltung in dezentralen Vereinsstrukturen am Beispiel des PBSV

Der Paderborner-Bürger-Schützenverein (PBSV) wurde im Jahre 1831 gegründet. Er gilt als Nachfolger der Bürgerwehren. Heute hat der PBSV mehr als 4.200 Mitglieder, die in fünf Kompanien organisiert sind. Er zählt damit zu den größten Schützenvereinen in Deutschland. Durch die dezentrale Struktur mit fünf Kompanien mit ihren Substrukturen, die Zunahme der Mitgliederzahlen und die gestiegenen gesetzlichen Anforderungen an eine Vereinsführung (bspw. SEPA Einführung), sind auch die Anforderungen an die IT-Unterstützung der Verwaltung eines solch großen Vereins kontinuierlich gestiegen.

Der PBSV pflegt seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft und enge Verbundenheit mit der Universität Paderborn. Beispielsweise erhalten die Erstsemesterinnen und Erstsemester des Jahrgangs 2013/2014 Freikarten für das vom 11. bis 14. Juli 2014 stattfindende Schützenfest (Pressemitteilung).

Der Lehrstuhl unterstützt den PBSV dabei, die richtigen Entscheidungen bezüglich der zukünftigen Unterstützung der Vereinsarbeit mit den passenden Prozessen und einem adäquaten und modernen Softwareeinsatz zu treffen.