Ex­zel­lenz­fo­rum 2023: Der Hö­he­punkt des Ex­zel­lenz­pro­gramms

|  PressemitteilungenAuszeichnungenProjekte Lehre

Das diesjährige Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat seinen Höhepunkt erreicht: Das Exzellenzforum 2023 fand am 16. Juni statt und bot den Teilnehmenden eine herausragende Gelegenheit, ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und wertvolles Feedback zu erhalten.

Das Exzellenzforum startete mit spannenden Posterpräsentationen der Studierenden, die den aktuellen Stand ihrer Forschungsarbeiten präsentierten. Im Anschluss wurden strukturierte Diskussionsrunden durchgeführt, um den Austausch und das themenübergreifende Feedback zu fördern. Diese einzigartige Gelegenheit ermöglichte den Teilnehmenden des Exzellenzprogramms, ihre Arbeiten vor Kommiliton*innen, Teilnehmenden des Exzellenzprogramms aus dem vorherigen Jahr und den Betreuenden der Professuren zu präsentieren und wertvolle Fragen und Anregungen zu erhalten.

Michael Ebert, Prodekan für Kommunikation und Prozesse der Fakultät, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Veranstaltung, die bewusst den Fokus auf die besonderen Leistungen der Studierenden lege und den Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zu fachspezifischen Forschungsthemen an Lehrstühlen ermögliche. Im Programm verfolgen Studierende eigene erste Forschungsarbeiten. Neben ausgewählten Workshopelementen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben im Rahmen des Exzellenzseminars von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Eileen Brandt werden die Studierenden an den Lehrstühlen inhaltlich intensiv betreut. Das Programm eröffnet somit Wege in die Wissenschaft.

Im Anschluss präsentierten die Studierenden des Exzellenzprogramms, die im Sommersemester 2022 ihre Forschungsarbeiten geschrieben hatten, ihre Projekte in 5-minütigen Präsentationen. Michael Ebert überreichte den Teilnehmenden im Anschluss die Zertifikate, um ihre Leistungen gebührend zu würdigen.

Würdigung herausragender Abschlussarbeiten

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Würdigung herausragender Abschlussarbeiten. In Kooperation mit der Universität Paderborn zeichnete die Unternehmergruppe Ostwestfalen e. V. Linda Schönberger und Katharina Wittek aus. Linda Schönberger erhielt den UGO-Preis für ihre herausragende Masterarbeit an der Professur für Bank- und Finanzwirtschaft, betreut durch Prof. André Uhde, während Katharina Wittek für ihre exzellente Masterarbeit an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensbesteuerung, betreut durch Prof. Jens Müller, geehrt wurde. Beide Preisträgerinnen präsentierten ihre Arbeiten in einem Pitch und erhielten im Anschluss eine würdevolle Anerkennung ihrer Leistungen durch die betreuenden Professoren. Neben einer Urkunde wurden ihnen jeweils 750 Euro Preisgeld überreicht.

Das Exzellenzforum wurde mit einer offenen Posterbegehung abgerundet, bei der die Arbeiten der diesjährigen Teilnehmer*innen des Exzellenzprogramms präsentiert wurden. Diese entspannte Atmosphäre ermöglichte einen weiteren Austausch und ließ die Veranstaltung gemütlich ausklingen.

Foto (Universität Paderborn): Michael Ebert, Prodekan für Kommunikation und Prozesse der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, freut sich über den Erfolg des Exzellenzforums 2023 und betonte den Tag als eine einzigartige Plattform für Studierende, um ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und ihre Leistungen zu präsentieren. Das Exzellenzprogramm setze damit weiterhin Maßstäbe in der Förderung exzellenter Studierender und eröffne ihnen vielfältige Möglichkeiten für ihre zukünftige wissenschaftliche Karriere.
Foto (Universität Paderborn): Modulverantwortliche Eileen Brandt (links) freut sich über die Erfolge der Teilnehmenden des Exzellenzprogramms (von links): Lea Anna Baumgart, Maren Groneberg, Simon Bax, Ben Hommel und Nadine Eggers. Neben den anwesenden Studierenden wurden auch Fabian Amsel, Sebastian Blüggel und Julius Broermann geehrt.
Foto (Universität Paderborn): Die Vertreter*innen der UGO-Kommission Prof. Dr. André Uhde und Jun.-Prof. Dr. Regina Ortmann mit den Preisträger*innen Linda Schönberger und Katharina Wittek sowie dem Vorsitzenden der Unternehmergruppe Ostwestfalen e. V. Thomas Koch (v. l. n. r.).