Asian Studies in Business and Economics (ASBE)

Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Master-Programme können sich für den Studienschwerpunkt "Asian Studies in Business and Economics" (ASBE) mit einem Studienaufenthalt im jeweiligen Wintersemester an einer Partnerhochschule in Asien bewerben.

Der asiatische Wirtschafts- und Kulturraum wird gegenwärtig und zukünftig als sehr bedeutungsvoll eingestuft, denn durch seine enorme Wachstumsdynamik gewinnt Asien auch für Europa stetig mehr an Interesse. Das ASBE-Programm bietet die beste Gelegenheit, den eigenen Lebenslauf international zu starten und zielgerichtet zu gestalten.

VET-track: An der Tongji-Universität (Shanghai/China) besteht darüber hinaus für Studierende im Master Wirtschaftspädagogik die Möglichkeit, im VET-track insbesondere wirtschaftspädagogische Leistungen innerhalb Ihres Studiums zu erbringen.

 

Partneruniversitäten

Beijing Institute of Technology - China

Das Beijing Institute of Technology (BIT), ist eine staatliche Universität in der chinesischen Hauptstadt Peking. Gegründet im Jahr 1940 in Yan’an als Ingenieurschule zählt das Institut zu den führenden Forschungsuniversitäten Chinas und ist unter anderem bekannt für seine Stärken in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Management.

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Tongji University - China

Die Tongji Universität wurde in 1924 eröffnet. Somit zählt sie zu den ältesten, renommiertesten und selektivsten Universitäten Chinas. Die Universität ist als Schwerpunktuniversität in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Architektur bekannt, bietet aber Kurse in vielen anderen Bereichen an.

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Oita University - Japan

Die Oita Universität wurde 1949 als Zusammenschluss von drei staatlichen Hochschulen gegründet. Sie besitzt eine Wirtschaftsfakultät, Pädagogikfakultät, eine Fakultäten für Ingenieurwissenschaften und Medizinfakultät. Obwohl die Universität relativ klein ist, ist sie aktiv in der Forschung tätig.

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Tohoku University - Japan

Die Tohoku Universität, ist eine angesehene staatliche Universität in Sendai, Präfektur Miyagi, Japan. Seit ihrer Gründung im Jahr 1907 als Kaiserliche Universität Tōhoku hat sie sich zu einer führenden Bildungseinrichtung entwickelt. Die Universität hat unter anderem Fakultäten in den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin, Recht und Pädagogik.

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EWHA Womans University - Südkorea

Die EWHA Womans University wurde im Jahr 1886 in Seoul, Südkorea gegründet. Damit zählt sie zu den ältesten und größten Frauenuniversitäten der Welt und genießt sowohl in Südkorea als auch international einen exzellenten Ruf. Die Universität bietet Programme in vielen Bereichen an, unter anderem Medizin, Naturwissenschaften und Management.

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Struktur des Programms

Das ASBE-Programm basiert auf 3 Phasen und umfasst 4 Module (40 ECTS).

Ausführliche Informationen zu den Phasen

Die erste Phase baut auf folgenden vier Säulen auf:

  • Fundamentale sprachliche und kulturelle Kompetenz
  • Kommunikative und interkulturelle Kompetenz
  • Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz

Dieser Prozess dient einer ersten Grundlegung, Lernprozesse im Hinblick auf die Entwicklung der Asien-Kompetenz anzustoßen. Ein Kernelement stellt dabei die sprachliche Kompetenz dar, welche in verpflichtenden Intensivkursen am Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum (LSI) in der jeweiligen Landessprache (ChinesischJapanischKoreanisch) durch mehrere bilingual ausgebildete Dozenten und Native Speaker aufgebaut wird. Die mehrwöchigen Grundkurse resp. Aufbaukurse am LSI werden den Teilnehmern kostenlos von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zur Verfügung gestellt.

Auf Basis von Literaturstudien wird ein Literatur- und Medienforum mit unterschiedlicher wissenschaftlicher sowie nicht-wissenschaftlicher Bibliografie zum Schwerpunkt Asien durchgeführt. Durch den Einsatz innovativer neuer Medien werden Podcasts über aktuelle und relevante Themen, die den asiatischen Raum betreffen, produziert. Dies wird zu einer aktiven Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen sowie wirtschaftlichen Frage- und Problemstellungen führen.

Ein Workshop zur interkulturellen Kompetenz thematisiert Aspekte der Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten. Die Studierenden beherrschen Kulturverständnis und Kultursensibilität durch kooperatives Lernen und Gruppenarbeit in kritischen interkulturellen Situationen. Durch die systematische Auseinandersetzung mit Konzepten und Modellen in typischen interkulturellen Situationen sollen Studierende situationsadäquat sowie kommunikativ angemessen auf verschiedenen Situationen im asiatischen Raum reagieren.

Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer des ASBE-Programms an Vortragsveranstaltungen teil. Diese werden nicht nur von Dozenten der jeweiligen Partneruniversitäten, sondern auch von Vertretern der Wirtschaft, die sich auf den asiatischen Markt fokussiert haben, angeboten.

Weiterhin dienen diese Diskussionsrunden unter anderem dazu, eine Projektidee zu entwickeln und weiter zu fokussieren, um diese in Deutschland vorbereiten und in den jeweiligen Ländern (China, Japan, Südkorea) bearbeiten und umsetzen zu können.

Die zweite Phase baut auf folgenden fünf Säulen auf:

  • Erweiterte sprachliche und kulturelle Kompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Regionale Kompetenz
  • Fachkompetenz
  • Projektkompetenz

Der zweite Prozess dient einer Vertiefung der Asien-Kompetenz. Die Grundlegungen in den unterschiedlichen Ausprägungen der ersten Phase erfahren eine Vertiefung resp. Erweiterung. Diese Konfrontation mit besonderen Bedingungen ergibt sich im Kontext der Durchführung der Asienprojekte, der Teilnahme an Fachmodulen der Partneruniversität, der Dokumentation des Lern- und Reflexionsprozesses und der Partizipation am gesellschaftlichen Leben und ergibt somit eine erweitere Komplexität.

Die individuellen Projektarbeiten werden von den ASBE-Studierenden nach wissenschaftlichen Standards durchgeführt und dokumentiert, wobei evtl. Untersuchungen vor Ort durchgeführt werden und auf Ressourcen im jeweiligen Land zurückgegriffen wird. Regionalspezifische Kompetenzen entwickeln sich dabei in der gezielten Auseinandersetzung mit spezifischen Problemstellungen und Besonderheiten der jeweiligen Region und der Identifikation von Lösungswegen und deren Reflexion. 

Als ein Reflexionsinstrument von Lernprozessen und persönlichen Erfahrungen unterstützt ein Reflexionstagebuch den Erkenntnisprozess von Chancen und Problemen im spezifischen Kulturraum, ermöglicht die Identifikation von Differenzen zwischen den unterschiedlichen Kulturräumen und unterstützt die Reflexion des eigenen Entwicklungs- und Lernprozesses.

Kulturelle und kommunikative Kompetenzen erfahren eine Begleitung durch Fachmodule mit betriebs- und volkswirtschaftlicher Orientierung spezifiziert auf den asiatischen Raum. Eine Sozialkompetenz wird dabei durch die Auseinandersetzung in diesen unterschiedlichen Lebenswelten mit anderen Individuen entwickelt. Eine Weiterentwicklung und Vertiefung erfährt neben der Sprachkompetenz auch die Fachkompetenz, da Fachkurse, welche im Bereich Business Studies und Economics angesiedelt sind, besucht werden, damit wiederum eine regionalspezifische Perspektive in den jeweiligen Kursen Eingang findet. Sprachfähigkeiten beziehen sich dabei nicht nur auf die jeweilige Landessprache, auch die englische Sprache wird erlernt. Zudem können die erworbenen Sprachfähigkeiten parallel im Anwendungskontext erlernt, erprobt und verfeinert werden.

Die dritte Phase baut auf folgenden vier Säulen auf:

  • Präsentationsfähigkeit
  • Reflexionsfähigkeit
  • Sozialkompetenz
  • Projektkompetenz

Die Nachbereitungsphase beinhaltet die Reflexion der eigenen Lern- und Entwicklungsprozesse, der Präsentation der Projektarbeiten und der Betreuung und Beratung sowie einem weiteren Austausch mit nachfolgenden Teilnehmern des ASBE-Programms.

Die individuellen Projekte werden im Rahmen eines Seminars vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden bereiten dazu ihre Projektarbeiten zu einer Präsentation auf und zeigen neben der Problemstellung zentrale Ergebnisse und Erkenntnisse ihrer Projekte. Neben dem eigenen Projekt werden somit vertiefte Einblicke in die Projekte aller ASBE-Teilnehmer gewährleistet. Dies bietet einen Rahmen zu konstruktiver Kritik und gegenseitigem Feedback.

Die ASBE-Teilnehmer organisieren des Weiteren einen länderspezifischen Workshop zur Einführung der nachfolgenden Teilnehmer des Schwerpunktstudiums ASBE. Dies kann neben einem Austausch auf einer inhaltlichen Ebene auch auf einer generellen Ebene zum Informations- und Erfahrungsaustausch dienen.

Modulanrechnung der ASBE-Module

Eine Teilnahme am ASBE-Programm setzt verbindlich voraus, dass alle vier ASBE-Module belegt und abgeschlossen werden. Voraussetzung für die Belegung der Module ASBE I bis IV ist zudem, dass insgesamt 40 notenrelevante ECTS im Studienverlaufsplan für die Anrechnung der erbrachten Leistungen frei bleiben. Hierbei ist bei der Kurswahl an der Zieluniversität prinzipiell auf eine fachliche Passung zum von Ihnen belegten Master-Studiengang an der Universität Paderborn zu achten. Sofern an der Zieluniversität verpflichtende sprachlich-kulturelle bzw. fachfremde Kurse belegt werden müssen, ist hierfür vorrangig der notenrelevante Wahl- bzw. Ergänzungsbereich Ihres Studiengangs zur Anrechnung der Leistungen vorgesehen. Wichtig*: Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zur Anrechnung unterhalb der Abbildung. 

Eine Orientierung in Hinblick auf die allgemeinen Anrechnungsmöglichkeiten finden Sie in der nachfolgenden Abbildung.

* Sofern in Ihrem Studiengang eine vollständige Anrechnung der Auslandskurse (20 ECTS) im Bereich der BWL-/VWL-Module nicht möglich ist, können Zusatzleistungen im Umfang von mind. 10 Seiten für jeden anzurechnenden Container (ASBE III bzw. IV) erforderlich sein, um eine fachlich-inhaltliche Passung zu Ihrem Studiengangschwerpunkt herzustellen. Diese Regelung gilt nicht für den Bereich der Methodenmodule, der im Allgemeinen nicht als Anrechnungsbereich für Auslandsleistungen zur Verfügung steht. 

Bitte halten Sie bei möglichen Problemfällen hinsichtlich der Integration des Programms in ihren Studienverlaufsplan bereits im Bewerbungsverfahren Rücksprache mit dem ASBE-Team.

Hinweis: Die Belegung der Module ASBE I – IV ist verpflichtend, hierzu sind 40 ECTS freizuhalten!

Hier finden Sie eine Beschreibung des Anrechnungsverfahren von im Ausland erbrachten Studienleistungen. Für die Notenumrechnung beziehen Sie sich bitte auf die Notenumrechnungstabelle der Fakultät.

Kursangebot an den Partneruniversitäten

Es können englischsprachige Master-Kurse u. a. an der School of Management and Economics besucht werden. Das Kursangebot wird immer wieder aktualisiert. Zu den häufig angebotenen Kursen gehören: Intercultural Management (5 ECTS), Organizational Behavior (5 ECTS) und Research Colloquium (5 ECTS). Außerdem kann ein Chinesisch-Sprachkurs, der vom International Student Center angeboten wird, besucht werden. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der  belegbaren Veranstaltungen des WS 19/20.

  • Intercultural Management
  • Human Resource Management
  • Managerial Economics
  • Operation Management
  • Strategic Management
  • Business English
  • Accounting
  • Financial Management
  • Management Accounting
  • Employee Relationship Management
  • Organizational Behavior

Unser Partnerinstitut an der Tongji Universität bietet Kurse zu beruflicher Aus- und Weiterbildung an. Darüber hinaus können zusätzliche wirtschaftswissenschaftliche sowie sprachliche und kulturelle Kurse an weiteren Einrichtungen der Universität besucht werden. Dieses Kursangebot ändert sich von Jahr zu Jahr.

Kursangebot 1: Am Chinesisch-Deutschen Institut für Berufsbildung (CDIBB) hatten die deutschen Austauschstudierenden in vergangenen Jahren die Wahl zwischen folgenden Fachkurse auf Master-Level. 

  • Comparison of Chinese and German Vocational Education (verpflichtend)
  • Newest Development of Vocational Education
  • Governance und Qualitätssicherung der Berufsbildung in Deutschland
  • Qualifikationsstandards und Eignungstests für Berufsschullehrkräfte in Deutschland

Kursangebot 2: International School

Alle deutschen Austauschstudierenden werden administrativ von der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW) betreut. Auf dieser Seite wird unter dem Punkt "Students Guide" eine studienbezogene Einführung gegeben.

Die Universität Oita bietet im Rahmen des International Program Oita University (IPOU) wirtschaftswissenschaftliche Veranstaltungen aus Bereichen wie z. B. Management, Economics  und Economertrics an. Weiterhin gibt es neben den Wahlkursen vier verpflichtende Japanisch-Sprachkurse (Japanise 1: Grammar/Function, Conversation, Reading and Integrated Activities) und einen Pflichtkurs (Introduction to Japanese History, Culture and Society) aus dem kulturellen Bereich.

Hier finden Sie das aktuelle Kursangebot der Oita University aus dem Wintersemester 2019/2020. 

An der Universität Tohoku bestehen Kursangebote im englischsprachigen Programm sowohl für Master- als auch für Bachelorstudierende aus Paderborn.

Anders als an den anderen Partnerhochschulen kann ein Aufenthalt in Sendai statt 6 Monate auch 12 Monate dauern. Während Masterstudierende jeweils ein Sommer- bzw. Wintersemester an der Universität Tohoku verbringen, erstreckt sich der Aufenthalt für Bachelorstudierende in der Regel auf 1 Jahr. Den Studierenden wird neben japanischsprachigen Kursen der studiengebührenfreie Zugang zu Kursen zweier rein englischsprachiger Veranstaltungsprogramme, dem IPLA und dem IPEM, ermöglicht. Das International Program of Liberal Arts (IPLA) richtet sich an Undergraduates und umfasst eine Kombination aus Sprach-, Kultur- und Fachkursen, während das International Programm in Economics and Management (IPEM) als reines Fachprogramm für Masterstudierende konzipiert ist.

Masterkurse auf Englisch

Bachelorkurse auf Englisch

Zahlreiche englischsprachige Lehrveranstaltungen werden an der EWHA Womans University auf dem Graduate-/Master-Niveau angeboten: z. B. fachübergreifende Kurse von verschiedenen Fakultäten, fachspezifische Veranstaltungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft der Graduate School of International Studies (GSIS). Alle deutschen Austauschstudierenden werden administrativ vom Office of International Affairs (OIA) betreut.

Hier finden Sie das gesamte Kursangebot der EWHA Womans University (für Master-Studierende wählen Sie bitte bei "Year/Semester": "2nd semester" für Wintersemester; bei Graduate: "Graduate School of International Studies").

Themen von abgeschlossenen Projektarbeiten

Thema
Social Entrepreneurship in China
A Risk Analysis of China's Financial System
Does Culture Matter? How Cultural Differences between Asian and Non-Asian Hotel Guests Affect their Online Reviewing Behaviour
Does Priming affect Performance? - An experimental approach
International marketing with focus on China: Developing a successful Marketing Mic for Western companies operating in China
Literature Review of International Management Concept/Theories used in the Chinese Context
Retention Management in China - How is it implemented and which challenges does it face compared to Western countries?
Corruption in China - Curse or blessing for German enterprises?  
The development and the possibilities of professional football in China from an economic point of view
Voice behaviour of Chinese Employees 
Chinese as foreign language - Factors influencing the learning process
Guanxi and Corruption - Analysis of the corruption scandal GlaxoSmithKline plc. using the principal-agent approach
Entrepreneurship in China - An overview of the conditions in the emerging private sector
China's Growth has its Price: Problems and Challenges after the Financial Integration 
Workaholism and Work Engagement - A Comparison between China and Germany 
Talent Management in China and Germany
Aspects of diversity and diversity management in a multi-national-context
The Hukou System: "An Impediment to inclusive growth in the People's Republic of China?"
The study process questionnaire in relation to the Chinese Learner
Shanghai vs. Hong Kong / Which City will have the Competitive Advantage and develop to be the Major Economic Centre in China?
Corruption in China: Does Culture play a Role?
Optimized Academic Learning Space:Features and Design Approaches (An Evaluation Study in Tongji University, Shanghai)
Accounting in China: Historical Development and Current Status
Two-sided markets: A qualitative analysis whether the China operating system can be defined as a two-sided market.
Chinese Consumers’ Perception of Domestic Automotive Brands Using the Example of Geely
An empirical analysis using the Chinese brand Lenovo
The influence of country of origin knowledge on consumers’ brand perception - An empirical analysis using the Chinese brand Lenovo
A closer look at Chinese working women
Intellectual Property Infringement in China. Implications of Piracy and Counterfeiting and its Contribution to Development
Arthur Lewis's Growth Model and China's Industrial Development
The influence of institutional quality on international acquisition performance with a focus on China
The Chinese Banking System - An approach to measure the fragitlity of the Chinese Banking System
Organization and Development of Study Programs - A Case Study of the Chinese Higher Education Systems
Challenges and Problems in the Implementation Process of the German Dual System of Vocational Education and Training in China to Overcome the Worker Skilled Shortage
Mobility in Beijing compared to Berlin: How is electric mobility performing in local business models? - Comparing to established alternatives? - Actual situation and forecast.
Strategic and financial analysis of China Souther Airlines - Particularities of the Chinese civil aviation sector
Thema
Comparison of blockchain technology acceptance between Germany and South Korea
"Mittelstand" and "Jaebeol" - Impact on Innovation
The Korean Innovation Model - Is Korea able to take the leader position in eco-innovation? 
Korean Women in Leadership Positions
South Korea - Economic Wonderland: Chaebol as Support or Obstacle for the Korean Success
How Gendered Wording and Pictures in Job Advertisements Influence Student's Interest in a Vacant Position - A Study in South Korea
The Influence of Individualism versus Collectivism on Entrepreneurship and its Effect on Economic Growth
Job recruiting procedures across cultures
Occupational gender segregation in Korean labor market
Employer branding as a recruiting measure and generation
of employee attraction?
A cross-national comparison of Germany and South Korea
International Competitiveness due to economic policies? An inside look at the paragon South Korea
Civic Engagement in Higher Education: Theory and Practices in South Korea
Business- and Human Resource Education & Higher Education
The historical development and current importance of the Chaebol industry for the South Korean economy
Securing access to key energy and mineral resources - A South Korean perspective on the global challenge
Stereotypes and their impact in job advertisements: The Case of South Korea
Blowing the Whistle in South Korea - How Asian Values influence Whistleblowing
Titel
The Japanese Labor Market -Implications on marriage decisions and the employment of women
The Seismic Hazard - The Impact on the Japanese Real Estate Market
The impact of Computerization in Japan: Does Digitization and Automation transpire differently due to cultural issues? 
Is an eased immigration policy a chance to encounter the economic consequences of the aging population in Japan?
Labor Market Dualism in Japan
Cultural Impact in the Sharing Economy - A Empirical Cross-Cultural Study 
Japanese Women in Management and the prospects for gender equality in Japanese companies
Karōshi (過労死)  Death through Overwork in Japan
Reasons from Japanese Production Management and Labor Market
The Great East Japan Earthquake - Economic impacts on Japan
Can suitable Disaster Management pose an Opportunity for Economic Growth in the Construction industry? Miyagi and the Tohoku Earthquake - A Look beyond the Damages
Abenomics - A gamble for a brighter future of Japan?
The influence of institutional relationships, financial systems, and banking systems on economic stability in the United States and Japan in the face of economic crises
How Important Is Population Ageing For The Promotion Of Robotics: The Case Of Japan
The Influence of Egalitarianism on International Joint Venture
Performance
Job recruiting procedures across cultures
The lost decades of Japan - A structural phenomenon of developed countries?
Corruption in Japan with focus on the Yakuza: How enrooted is corruption in Japan and to what extent does the crime organization contribute?
Japanese debt – International comparison and sustainable development
Economic Transformation and Cultural Change – the Case of Japan
Workaholism and Work Engagement in
Japan
Competitive Strategies in Oligopolistic Markets
A Study of the Japanese Automotive Industry
How do we interpret random biased effected results? An experimental study at the University of Oita in Japan
Implications of Supply Chain Management in Keiretsu for German Enterprises
Abenomics: a possible way to overcome the Japanese Stagnation
The influences of demographic change on the Japanese economy
Women in the Japanese Labor Market
The acceptance and use of robots in service situations in Japan
Modeling Stock Returns of Several Japanese Companies Using the Semi-APARCH Model
Influences of Cultural Response Patterns on Cross-National Research with Reference to Japan

Bewerbungsvoraussetzungen

  1. Die Bewerbung ist einzureichen im Wintersemester vor dem Auslandsaufenthalt
  2. Erfolgreicher Bachelorabschluss oder äquivalenter Abschluss
  3. Immatrikulation in einem der Bachelor- bzw. Master-Studiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: M. Sc. Betriebswirtschaftslehre, M. Sc. International Economics and Management, M. Sc. International Business Studies, M. Sc. Wirtschaftsinformatik, M. Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accounting and Finance, M. Sc. Wirtschaftspädagogik, M. Ed. Wirtschaftspädagogik - Lehramt an Berufskollegs. (Wirtschaftswissenschaftliche Bachelor-Studierende im 5. oder 6. Semester können sich bereits auf das ASBE Programm bewerben, sofern sie innerhalb der nächsten beiden Semester das Masterstudium an der Fakultät beginnen werden.)
  4. Sprachnachweis: DAAD-Sprachzeugnis oder TOEFL - Testergebnis von mind. 90 Pkt. bzw. äquivalente Tests IELTS mind. 6,5 Pkt. / TOEIC 860 Pkt. / Cambridge ESOL Certificate. Weitere Informationen erhalten Sie beim Zentrum für Sprachenlehre.

Für eine erfolgreiche Bewerbung beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

Für das ASBE-Programm bewerben Sie sich bitte über das International OfficeEine vollständige Bewerbung besteht aus der Online-Bewerbung und dem Upload sämtlicher Bewerbungsunterlagen des Bewerbungssatzes in Mobility Online. Sie haben die Möglichkeit, sich für fünf Universitäten zu bewerben und Ihre Prioritäten unter den fünf Universitäten in Ihrem Motivationsschreiben hervorzuheben.

  • Bewerbungsformular für das ASBE Programm vom IO
  • Tabellarischer Lebenslauf (auf Deutsch und Englisch)
  • Motivationsschreiben (Begründung der Bewerbung, Darstellung der Priorität unter bis zu fünf Universitäten, auf Deutsch und Englisch)
  • Leistungsnachweis: Nachweis über abgeschlossenes Bachelor-Studium ggf. Übersicht der bisherigen Leistungen (Kopie der Abschlussurkunde und des Notenspiegels)
  • Sprachnachweis: DAAD-Sprachzeugnis oder TOEFL-Test-Ergebnis / IELTS / TOEIC / Cambridge (kann nachgereicht werden)

Den jährlichen Abgabetermin erfahren Sie im International Office.

Stipendien

Aufgrund der Kooperationsvereinbarungen werden an den Partneruniversitäten generell keine Studiengebühren erhoben.

Dem ASBE-Programm liegt das DAAD-ISAP-Rahmenprojekt (Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften) zugrunde. Jede Partnerschaft ist einem eigenen ISAP-Projekt zugeordnet. Deshalb ist die Stipendienförderung von der gewählten Partnerhochschule abhängig. Zurzeit stehen Stipendienplätze für die Partnerschaften mit Beijing (Beijing Institute of Technology) (*), Shanghai (Tongji University) und Seoul (EWHA University) zur Verfügung.

Zusätzlich ermöglicht die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften jedem Programmteilnehmer die Teilnahme an einem mehrwöchigen Intensivsprachkurs zur jeweiligen Landessprache am Landesspracheninstitut an der Ruhr-Universität Bochum.

Land Semester Städte Vollstipendien für Studierende Reisekostenpauschalen
(für die studentische Teilnahme)
China

 
01.09. - 31.01.

Beijing(*),

Shanghai

(*)

1.275 €

(*)

825 €

Südkorea 01.09. - 31.12. Seoul 1.275 € 1.125€
Der Krankenversicherungszuschuss für deutsche Teilnehmer mit Teil- oder Graduiertenstipendium beträgt generell 35 € pro Teilnehmer und Monat.

 

Quellen: Vom jeweiligen Projektbeginn abhängige Fördersätze des DAAD. Dort finden Sie entsprechend die Fördersätze für deutsche Studierende.

* Für das Beijing Institute of Technology wird derzeit ein neuer ISAP-Projektantrag beim DAAD gestellt. Ob für Auslandssemester ab dem Wintersemester 2024/25 ISAP-Stipendien für diese Kooperationen zur Verfügung stehen, wird daher voraussichtlich erst im Frühjahr bekannt sein.

 

 

Sprachkurse am Landesspracheninstitut in Bonn

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ermöglicht jedem Programmteilnehmer die Teilnahme an einem mehrwöchigen Intensivsprachkurs zur jeweiligen Landessprache am Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum. Die erfolgreiche Teilnahme an den Sprachkursen ist verpflichtend für Teilnehmer*innen am ASBE-Programm. Das Kursentgelt, entsprechendes Lehrmaterial und die günstigste Übernachtung werden übernommen.

! ! ! ! A c h t u n g ! ! ! !   Beachten Sie bitte die Kurstermine am LSI. Pflichttermine für ASBE-Gruppen (Grundkurs):

Sprache Datum
Chinesisch 1 + 2 26.02.2024 – 08.03.2024 + 11.03.2024 – 22.03.2024
Japanisch 1 + 2 19.02.2024 – 01.03.2024 + 18.03.2024 – 28.03.2024
Koreanisch 1 + 2 26.02.2024 – 08.03.2024 + 11.03.2024 – 22.03.2024

 

Zum Ende des Sprachkurses wird eine mündliche Prüfung durch das LSI durchgeführt. Es handelt sich um eine individuelle Überprüfung der Leistung im Sinne einer fundierten kompetenzorientierten Prüfung. Die in dem Sprachkurs erbrachte Leistung wird im Umfang von 5 ECTS durch die Universität Paderborn anerkannt. Aufgrund der Mitarbeit im Unterricht und der mündlichen Prüfung erhalten die Teilnehmer eine Note, die zu 50% bei der Gesamtnote des Moduls ASBE I (W4071) angerechnet wird. Die Prüfungsgebühr in Höhe von 30 € übernimmt jeder Teilnehmer selbst und kann vor Ort bezahlt werden.

Die Anmeldung zum Sprachkurs erfolgt gesammelt durch die ASBE-Programmleitung. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Unser Team

Das ASBE-Team besteht derzeit aus 

Fabian Ludolph

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Mehr zur Person

Pia Ziehe

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Mehr zur Person

Programmbeauftragter für Projektkooperation mit Japan

business-card image

Prof. Dr. Stefan Jungblut

Internationalisierungszentrum Wirtschaftswissenschaften

Internationalisierungsbeauftragter

E-Mail schreiben +49 5251 60-2112

Programmbeauftragter für Projektkooperationen mit China und Südkorea

Kontakt

Sollten Sie Fragen zum Programm haben, melden Sie sich gerne per E-Mail an uns.

Weitere Informationen und FAQ

In diesem Abschnitt haben wir Ihnen nützliche Links und Informationen rund um das ASBE-Programm zusammengestellt. Anhand von Erfahrungsberichten, Interviews und abgeschlossenen Projektarbeiten können Sie einen guten Eindruck des ASBE-Prgramms gewinnen.

FAQ

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, kann ich auch am ASBE Programm teilnehmen? Nein, das ASBE-Programm ist leider Masterstudiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vorenthalten.
Muss ich einen Sprachkurs belegen? Ja, die vollständige und erfolgreiche Teilnahme an den bereits terminierten Sprachkursen des LSI in Bochum ist verpflichtend. Die vorgesehenen Termine können Sie oben im Bereich Sprachkurse einsehen oder direkt auf der Webseite des LSI.
Kann ich die Lerninhalte auch eigenständig zu Hause erlernen und nur zur Prüfung zum Sprachzentrum nach Bochum kommen? Nein, dies ist nicht möglich. Die Anwesenheit am Sprachkurs ist verpflichtend.
Ich habe bereits Sprachkenntnisse in Koreanisch/Japanisch/Chinesisch, muss ich trotzdem an dem Sprachkurs teilnehmen? Die Sprachkursteilnahme ist auch in diesem Fall verpflichtet; falls bereits Vorkenntnissen in der jeweiligen Zielsprache vorhanden sind, wenden Sie sich bitte an das ASBE-Team.
Wie wird der Sprachkurs finanziert? Die Kursteilnahme sowie die Unterkunft am LSI in Bochum wird durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften finanziert – die Prüfungsgebühren tragen die Teilnehmenden selbst.
Wie viele ECTS muss ich für das ASBE Programm freihalten? Insgesamt sind 40 notenrelevante ECTS für die zu absolvierenden Module des ASBE-Programms im Studienverlaufsplan freizuhalten. Diese setzen sich aus vier 10 ETCS-Modulen ASBE I bis IV („Container-Modulen“) zusammen. Mit Blick auf die Anrechnung der Leistungen wird erwartet, dass die Auslandsleistungen im Rahmen der Module ASBE II bis IV – soweit möglich – fachlich zu Ihrem belegten Masterstudiengang passen – dies ist bei der Themenwahl Ihrer Projektarbeit (ASBE II) sowie der Kurswahl an der Zieluniversität (ASBE III und IV) zu berücksichtigen. Es ist zu beachten, dass der Bereich der Methodenmodule nicht als Anrechnungsbereich für Auslandsleistungen zur Verfügung steht. Informationen zur Struktur des ASBE-Programms finden Sie hier und Informationen zur Anrechnung finden Sie hier.
Leider habe ich nur noch 30 notenrelevante ECTS in meinem Studienverlaufsplan offen, kann ich ein ASBE-Modul als Zusatzmodul im Leistungskonto verbuchen?

Nein, diese Variante ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Es müssen 40 ECTS im notenrelevanten Bereich freigehalten werden. Hierbei ist zu beachten, dass der Bereich der Methodenmodule nicht als Anrechnungsbereich für Auslandsleistungen zur Verfügung steht (s. o.).

Gibt es für alle Partneruniversitäten Stipendien?

Die aktuellen stipendiengeföderten Kooperationen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass sich besondere Situationen wie die Corona-Krise auf die Verfügbarkeit von Stipendien auswirken können. Etwaige Anpassungen der Finanzierung von Stipendien werden durch den Stipendiengeber beschlossen und können durch das ASBE-Team nicht beeinflusst werden.

Kann ich neben dem ASBE Stipendium andere Stipendien –also ein Zweitstipendium-erhalten? Die Förderrichtlinien verbieten einige Zweitstipendien. Aber auch in anderen Fällen ist es in der Regel nicht sinnvoll, weitere Stipendien zu beanspruchen, da diese zumeist in voller Höhe angerechnet werden bzw. das ASBE-Stipendium entsprechend gekürzt wird. Die etwaige Inanspruchnahme eines Zweitstipendiums muss uns gegenüber zwingend angezeigt werden.
Kann ich neben dem ASBE Stipendium eine BAföG-Förderung erhalten? Ja, das ist möglich. Jedoch wird auch diese in voller Höhe angerechnet bzw. das ASBE-Stipendium entsprechend gekürzt, sodass sich eine zusätzliche Förderung im Allgemeinen nicht empfiehlt und in erster Linie zusätzlichen administrativen Aufwand bedeutet. Die etwaige Inanspruchnahme einer BAföG-Förderung muss uns gegenüber zwingend angezeigt werden (s. o.).
Wo finde ich den Modulkatalog der Partneruniversität?

Beispiele für vergangene Kurse können Sie hier finden. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich das Kursangebot von Zeit zu Zeit ändern kann.

Gibt es eine ECTS-Umrechnungsübersicht, damit ich weiß, wieviel ECTS für einen Kurs im Ausland anerkannt werden?

Notenumrechnungstabellen sind hier zu finden.