Beraten, Diskutieren und Entscheiden

In den Gremien und Ausschüssen der Fakultät treffen alle Statusgruppen unserer Fakultät gemeinsam Entscheidungen: Hochschullehrer*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung sowie Studierende. In regelmäßigen Treffen tauschen sich die Mitglieder aus und bearbeiten gemeinsam fachliche Fragestellungen.

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Fakultät. Der Fakultätsrat befasst sich insbesondere mit Fragen im Bereich von Forschung und Lehre. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Unterstützung des Dekanats bei der Sicherstellung eines vollständigen Lehrangebots, die Organisation von Studium und Prüfungen, sowie der Erlass und die Änderung von Fakultätsordnungen und anderen Regelungen.

Dem Fakultätsrat obliegen insbesondere:

  • die Unterstützung des Dekanats bei der Sicherstellung der Vollständigkeit des Lehrangebotes sowie der Organisation von Studium und Prüfungen im Zusammenwirken mit der für die Lehre zuständigen Kommissionen und Ausschüsse des Fakultätsrates,
  • Erlass und Änderung der Fakultätsordnung und der sonstigen Ordnungen für die Fakultät
  • Erlass und Änderung von Prüfungs- und Studienordnungen
  • Erlass und Änderung der Habilitationsordnung und der Promotionsordnung
  • Entgegennahme der Berichte des Dekanats
  • Durchführung von Habilitationen und Promotionen nach Maßgabe der Habilitationsordnung bzw. Promotionsordnung
  • Berufungsvorschläge an die Präsidentin oder den Präsidenten
  • Vorschläge an das Präsidium für die Einführung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen einschließlich der Studienfächer sowie der zu verleihenden Hochschulgrade
  • Vorschläge an das Präsidium für die Verleihung der Bezeichnungen „Honorarprofessorin“ oder „Honorarprofessor" und „außerplanmäßige Professorin“ oder „außerplanmäßiger Professor"
  • Beschlussfassung zur Verleihung des akademischen Grades und der Würde einer Ehrendoktorin oder eines Ehrendoktors
  • Einvernehmensherstellung mit dem Präsidium zur Errichtung, Änderung und Aufhebung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Betriebseinheiten
  • Wahl der Dekanin oder des Dekans bzw. der Prodekaninnen oder der Prodekane und die Abwahl der Dekanin oder des Dekans
  • Benehmensherstellung zum Entwicklungsplan der Fakultät
  • Benehmensherstellung zur Festlegung von Grundsätzen für die Verteilung der der Fakultät zugewiesenen Personalstellen, Mittel und Räume durch das Dekanat, die Bildung von Kommissionen und Ausschüssen der Fakultät

Der Fakultätsrat tagt immer mittwochs um 14:00 Uhr in Q0.425

Termine für das Wintersemester 2023/24:

  • 11.10.2023
  • 22.11.2023
  • 13.12.2023
  • 24.01.2024
  • 21.02.2024
  • 20.03.2024 (optional)

Termine für das Sommersemester 2024:

  • 24.04.2024
  • 22.05.2024
  • 12.06.2024
  • 10.07.2024
  • 25.09.2024

Vorschläge für die Tagesordnung und notwendige Beratungsunterlagen sind spätestens 10 Tage vor dem Sitzungstermin im Dekanat einzureichen. In studiengangsrelevanten Angelegenheiten ist der Studienbeirat vor dem Fakultätsrat einzubeziehen.

Öffentliche Kurz-Protokolle der Sitzungen des Fakultätsrates können Sie im Intranet der Fakultät einsehen (IMT-Login).

Dekanat: 01.10.2023–30.09.2027

Fakultätsratsmitglieder: 01.10.2023–30.09.2025

Studentische Fakutätsratsmitglieder: 01.10.2023–30.09.2024

Gruppe der Hochschullehrer*innen

  • Prof. Dr. Marc Beutner
  • Prof. Dr. Claus-Jochen Haake
  • Prof. Dr. Rüdiger Kabst
  • Prof. Dr. Jens Müller
  • Prof. Dr. Guido Schryen
  • Prof. Dr. Sönke Sievers
  • Prof. Dr. Lena Steinhoff
  • Prof. Dr. Simon Trang

Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen

  • Sascha Burmeister
  • Alexander Koch
  • Franziska Otto

Gruppe der weiteren Mitarbeiter*innen

  • Sarah Rombold

Gruppe der Studierenden

  • Chiara Cyron (IBS)
  • Dominik Höhr (Winfo)
  • Elisa Hensmann (WiWi)

Dekanat 

  • Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp (Dekan)
  • Prof. Dr. Oliver Müller (Studiendekan)
  • Prof. Dr. Wendelin Schnedler (Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs)
  • Prof. Dr. Michael Ebert (Prodekan für Kommunikation und Prozesse)

 Gleichstellungsbeauftragte

  • Leonie Gotzeina

Ständige Gäste

  • Dr. Birgit Kocks (Geschäftsführerin der Fakultät)
  • Dr. Sebastian Buck (Stellv. Geschäftsführer)

Studienbeirat

Der Studienbeirat berät das Dekanat und den Fakultätsrat in Angelegenheiten der Lehre und des Studiums, insbesondere in Angelegenheiten der Studienreform und Evaluation von Studium und Lehre, sowie hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen. Außerdem entscheidet der Studienbeirat jährlich über den Lehrpreis.

Die Amtszeit beträgt zwei Jahre (01.10.2023–30.09.2025), für Mitglieder in der Gruppe der Studierenden ein Jahr (01.10.2023–30.09.2024).

  • Prof. Dr. Oliver Müller (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Tobias Jenert
  • Sarah Kühn
  • Christina Müller (FS WiWi)
  • Lea Wette (FS IBS)
  • Torben Rehmer (FS Winfo)

 

Prüfungsausschüsse

Der Fakultätsrat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bildet Prüfungsausschüsse für die jeweiligen Studiengänge. Zu den Aufgaben der Prüfungsausschüsse zählen unter anderem die Anerkennung und Umbuchung von Prüfungsleistungen, Entscheidungen über nachträgliche Prüfungsanmeldungen bzw. eine nachträgliche Zulassung zu Modulen sowie die Bearbeitung von Anträgen auf Einstufung in ein höheres Fachsemester.

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Amtszeit Vorsitz: Okt. 2021 - Sept. 2024

Mitglieder

  • Prof. Dr. Stefan Betz (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Stefan Jungblut (stellv. Vorsitz)
  • Prof. Dr. Lena Steinhoff
  • Prof. Dr. Marc Beutner
  • Sonja Lück
  • Elena Andic (FS IBS)
  • Elisa Hensmann (FS WiWi)

Amtszeit Vorsitz: Okt. 2021 - Sept. 2024

Mitglieder

  • Prof. Dr.-Ing. Matthias Trier (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Oliver Müller (stellvertr. Vorsitz)
  • Prof. Dr. Christian Scheideler (Fak. EIM)
  • Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo (Fak. EIM)
  • Dr. Christian Bartelheimer
  • Pascal Appelbaum (FS Winfo)
  • Dominik Höhr (FS Winfo)

Amtszeit Vorsitz: Okt. 2022 - Sept. 2025

Mitglieder

  • Prof. Dr. Stefan Betz (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Stefan Jungblut (stellv. Vorsitz)
  • Prof. Dr. Marc Beutner
  • Prof. Dr. Matthias Weigelt (Fak. NW)
  • Prof. Dr. Christian Fuchs (Fak. KW)
  • Sonja Lück
  • Elisa Hensmann (FS WiWi)
  • Elena Andic (FS IBS)

Amtszeit Vorsitz: Okt. 2021 - Sept. 2024

Mitglieder

  • Prof. Dr.-Ing. Matthias Trier (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Oliver Müller (stellvertr. Vorsitz)
  • Prof. Dr. Stefan Betz
  • Prof. Dr. Guido Schryen
  • Dr. Christian Bartelheimer
  • Pascal Appelbaum (FS Winfo)
  • Dominik Höhr (FS Winfo)

Amtszeit Vorsitz: Okt. 2022  - Sept. 2024

Mitglieder

  • Frau Prof. Dr. Iris Gräßler (Fak MB) (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Stefan Müller (stellv. Vorsitz)
  • Prof. Dr. Katrin Temmen (Fak EIM)
  • Prof. Dr. Michael Ebert
  • Oliver Wallscheid (Fak EIM)
  • Dr. Sascha Schiller (beratend)
  • Henrik Titgemeyer (Fak EIM)
  • Louis Kamp (Fak MB)

Amtszeit Vorsitz: Oktober 2023 - Sept. 2026

Miglieder

  • Prof. Dr. Bardo Herzig (Fak KW) (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Sabine Fechner (Fak NW) (stellvertr. Vors.)
  • Prof. Dr. Marc Beutner (Fak WiWi)
  • Prof. Dr. Häsel-Weide (Fak EIM)
  • Prof. Dr. Gunter Kullmer (Fak MB)
  • Andreas Bolte (Fak KW und Plaz)
  • Melissa Charelle Maria Margaretha Dölken
  • Luca Maurice Jotzo

Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss bearbeitet und überprüft alle Promotionsverfahren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften auf Grundlage der Regelungen der geltenden Promotionsordnung.

Die Amtszeit des Vorsitzenden beträgt 3 Jahre Mai 2023 – Mai 2026.

Mitglieder

  • Prof. Dr. Claus-Jochen Haake (Vorsitz)    
  • Prof. Dr. Marc Beutner  
  • Prof. Dr. Jens Müller       
  • Jasmin Fuhrmann            
  • Isabell Jenninger (FS WiWi)         

Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre

Die Kommission entscheidet über Anträge zur Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel und erarbeitet Vorschläge für das Dekanat und den Fakultätsrat. Grundlage für die Arbeit der Kommission ist die hochschultinterne Richtlinie für die Zuweisung von Qualitätsverbesserungsmitteln, das Gesetz zur Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre (Studiumsqualitätsgesetz) sowie die Verordnung zum Studiumsqualitätsgesetz (Studiumsqualitätsverordnung).

Amtszeit: 01.10.2023 – 30.09.2024 bzw. 30.09.2025

Amtszeit 01.10.2023 – 30.09.2024 bzw. 30.09.2025

  • Oliver Müller
  • Hendrik Schmitz
  • Christopher Pietsch
  • Carina Uhde
  • Fiona Gollan (FSR Wiwi)
  • Nico Boesler (FSR Wiwi)
  • Aimee Kastien (FSR IBS)
  • Annika Badt (FSR IBS)
  • Nils Lünne (FSR WINFO)

Zentrale Gremienbeteiligung

Darüber hinaus sind unsere Fakultätsmitglieder auch in der universitätsweiten Hochschulpolitik aktiv und engagieren sich in den zentralen Gremien und Ausschüssen.

Kontakt

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Room Q0.210
Paderborn University
Warburger Str. 100
33098 Paderborn