Aktuelle Nachrichten

Gelebte Interdisziplinarität im PARSEC – Studierende diskutieren aktuelle Forschungsbeiträge zur Nachhaltigkeit in neuem Seminarformat

|  LehrePaderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)

Bachelor-Studierende aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik haben in einem neuen Seminarformat des Paderborn Research Centre for Sustainable Economy (PARSEC) unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Kesternich und Prof. Dr. Simon Trang aktuelle Forschungsbeiträge aus dem Bereich des nachhaltigen Konsumentenverhaltens kritisch beleuchtet und diskutiert. Die Studierenden profitierten im Seminar „Fostering Sustainability“ dabei im gegenseitigen Austausch sowohl von den jeweiligen fachspezifischen Betrachtungen als auch von den konzeptionellen Überschneidungen der unterschiedlichen Disziplinen innerhalb der Wirtschaftswissenschaften. Thematisch standen dabei insbesondere Fragen zur Rolle von verhaltensökonomischen Interventionen in digitalen Anwendungen zur Steigerung des nachhaltigen Konsumentenverhaltens in den Bedarfsfeldern Wohnen und Mobilität im Vordergrund. Herzlichen Dank an alle Seminarteilnehmenden für die engagierten Diskussionsbeiträge.