Lehrpreis 2023: Prof. Dr. Kirsten Thommes und Prof. Dr. Simon Trang erhalten Auszeichnung der Fakultät

|  LehreAuszeichnungenMitteilungWirtschaftswissenschaftenPaderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC)Organizational BehaviorWirtschaftsinformatik, insb. NachhaltigkeitFakultät WirtschaftswissenschaftenLehrpreis

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften freut sich, die Gewinner*innen des Lehrpreises 2023 bekannt zu geben. In diesem Semester wurden erstmals nicht herausragende Lehrende nominiert, sondern die besten Module. Um dabei die Vielfalt der Lehrformate – von interaktiven Seminaren bis zu umfassenden Vorlesungen im Bachelor – angemessen zu würdigen, wurden zwei Preise vergeben.

Prof. Dr. Kirsten Thommes – Organizational Behavior

Der Preis für das „kleine“ Modul geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Kirsten Thommes für ihr Modul "Organizational Behavior". Die Nominierungen würdigten insbesondere die innovative Projektarbeit, bei der die Studierenden eigene wissenschaftliche Experimente durchführen konnten. Die strukturierte Gestaltung des Moduls mit verschiedenen Phasen aus Theorie und Anwendung und einer Zwischenprüfung in der Mitte des Semesters wurde ebenso hervorgehoben wie das kontinuierliche Feedback während des Semesters und die inspirierende Atmosphäre in den Vorlesungen und Übungen.

Prof. Dr. Simon Trang – Methoden des Informationssicherheitsmanagements

Unter den offenen Veranstaltungen mit einer hohen Teilnahmezahl wurde der Lehrpreis an Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang für sein Modul "Methoden des Informationssicherheitsmanagements" verliehen. Die Nominierungen würdigten die interdisziplinäre, sozio-technische Herangehensweise an das Thema IT-Sicherheit sowie die herausragende Verknüpfung von Theorie und Praxis. Besonders positiv wurde die Integration von Gastvorträgen von weltbekannten Unternehmen wie Google und Amazon bewertet. Zudem lobten die Studierenden die Möglichkeit, während des Semesters Feedback an die Lehrenden zu geben, über die offizielle Evaluation hinaus.

Bei der Auswahl der Gewinner*innen spielten die Studierenden eine entscheidende Rolle, indem sie Module vorschlugen und ihre Stimme im Studienbeirat abgaben. In diesem Gremium haben die Studierenden die Mehrheit und tragen somit maßgeblich dazu bei, die besten Lehrmodule zu küren.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gratuliert den Gewinnern herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und dankt allen Studierenden für ihre aktive Beteiligung am Auswahlprozess.

Foto (Jonas Fromme): Studiendekan Prof. Dr. Oliver Müller (Mitte) überreichte beim Wiwi-Wonderland die Urkunden und Preise an die diesjährigen Preisträger*innen. Prof. Dr. Kirsten Thommes (rechts) erhielt die Auszeichnung für ihr Modul "Organizational Behavior". Tizian Matschak (links) nahm die Ehrung stellvertretend für Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang für das Modul "Methoden des Informationssicherheitsmanagements" entgegen.