Lehrpreis 2022 geht an Dr. Juliane Fuge und Christopher Günther

|  PressemitteilungenAuszeichnungen

Jedes Jahr schreibt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn den Lehrpreis aus, um ausgezeichnete Leistungen in der Lehre zu würdigen. Durch den Preis sollen Anreize gesetzt werden, sich für eine bessere Hochschullehre zu engagieren und die Qualität der Lehre und des Studiums zu verbessern. Neben der Lehre allgemein stehen bei der Vergabe des Lehrpreises vor allem Themen wie Engagement und Begeisterungsfähigkeit der Lehrenden im Vordergrund.

Am 12. Juli freute sich die Fakultät nun, gleich zwei Preise für besonderes Engagement in der Lehre für das Jahr 2022 vergeben zu können.

In der Kategorie „Nachwuchswissenschaftler*in“ durfte Dr. Juliane Fuge den Lehrpreis für ihre Module „Peer Mentoring I/II“ und „professionelle Gesprächsführung“ entgegennehmen. Juliane Fuge wurde direkt für mehrere Module nominiert. Bei allen Nominierungen zeigte sich jedoch ihre besondere Herangehensweise an das Thema universitäre Lehre. Die Studierenden berichteten vor allem neben den lernbezogenen Kompetenzen auch etwas „über sich selbst“ erfahren zu haben. Durch eine Mischung aus Rollenspielen und Reflexionen haben die Studierenden unter anderem die Methode des „aktiven Zuhörens“ kennengelernt. Laut der Nominierungsschreiben bringt gerade diese Methode sowohl studentisch als auch persönlich einen großen Gewinn. „Mir hat das Modul persönlich was gebracht im Hinblick auf mein Verhalten und nicht nur wie in fast allen anderen Modulen im Hinblick auf Fachwissen“, so ein Zitat aus einer der Nominierungen. Die Lehre von Juliane Fuge trägt somit zur Vielfalt an Methoden, Lehrformen, Studieninhalten und Lernzielen bei und fördert dadurch eine ganzheitlich ansprechende Lehre.

Der zweite Preis wurde in der Kategorie Themenbezug: „Nachhaltigkeit/Aktivierung/Innovative Lehrkonzepte post-Corona“ vergeben. Dieser ging an Christopher Günther für die Kurse „Wiederholungs- und Vertiefungskurs Wirtschaftsprivatrecht“ und „Tutorialübungen zum Wirtschaftsprivatrecht“. In den Nominierungen wurde vor allem Christopher Günthers gelungene didaktische Reduktion, anhand aktueller Beispiele in Kombination mit einer Mischung aus wiederholenden und vertiefenden Lehrinhalten, gelobt. Christopher Günther hat es geschafft die studentische Motivation nachhaltig zu steigern und die Studierenden dazu angeregt, sich selbstständig mit den Themen zu befassen. Die Studierenden lobten besonders den Theorie-Praxis-Bezug des Kurses, sowie Christopher Günthers umfassende Betreuung der Kursteilnehmenden. In der Summe erkannte der Studienbeirat ein vielversprechendes und von den Studierenden sehr gut angenommenes Lehrkonzept, welches alle drei in der Preiskategorie vorgesehenen Elemente aufgegriffen und didaktisch und fachlich geschickt verbunden hat.

Foto (Universität Paderborn): Studiendekan Prof. Dr. Stefan Müller überreicht den Lehrpreis an Christopher Günther.
Foto (Universität Paderborn): Studiendekan Prof. Dr. Stefan Müller überreicht den Lehrpreis an Dr. Juliane Fuge.