Wir gratulieren unseren Absolvent*innen

|  VeranstaltungenFeierlichkeitWirtschaftswissenschaftenWIWI Veranstaltungen

Am 18. November versammelten sich rund 170 Absolvent*innen der verschiedenen Studiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn zu einem festlichen Ereignis im vollbesetzten Audimax. Der „Tag der Wirtschaftswissenschaften“ bot den Absolvent*innen, ihren Freund*innen und Familien eine würdige Plattform zur Feier ihrer akademischen Erfolge.

Ein studentisches Festvideo mit Zitaten der Studierenden eröffnete die Veranstaltung. Im Anschluss führte Dr. Kostja Siefen, 2. Vorsitzender des Ehemaligenvereins Paderborner Hochschulkreis e. V., durch das weitere Programm. Vor der feierlichen Urkundenüberreichung gewährten in einem Interview der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp und Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für  Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn, Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Interdisziplinarität, digitale Lehre und Nachhaltigkeit standen dabei im Fokus. Fahr betonte zudem die Relevanz des im Studium erworbenen reflexiven, analytischen und strategischen Wissens, das auch im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz von Bedeutung ist. Außerdem hob er die neue Wertschätzung der Präsenzuni hervor, die durch die Erfahrungen während der Corona-Pandemie entstanden ist.

Seine Ratschläge an die Absolvent*innen lösten spontanen Applaus aus: „Werden Sie sich bewusst, was Sie wirklich möchten, und definieren Sie für sich einen höheren Zweck. In der Geschäftswelt spricht man oft von 'Purpose'. Entwickeln Sie eine persönliche Strategie mit klaren Zwischenzielen und zelebrieren Sie jeden erreichten Meilenstein! Vertrauen Sie in Ihre eigenen Fähigkeiten. Die Überzeugung, dass Sie positive Veränderungen bewirken können, verleiht Ihnen die Resilienz, die notwendig ist, um diese Welt zu retten, die wir versaut haben!“

Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp war sich bewusst, dass es schwer würde, diese Worte zu übertreffen. Seine Aufforderung mit einem Blick auf die aktuelle politische Lage traf jedoch genau den richtigen Ton: „Bleiben Sie offen für andere Kulturen und gehen Sie aktiv in den Austausch. Nur das kann uns den Frieden geben, den wir brauchen und der uns in der Mitte Europas 70 Jahre geschützt hat.“

Als Festgast bereicherte Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführerin der myconsult GmbH und der myndsoft GmbH, die Veranstaltung mit inspirierenden Worten. Groening betonte die Bedeutung der authentischen Darstellung der eigenen Persönlichkeit im Lebenslauf und ermutigte die Absolvent*innen, sich klare Ziele zu setzen, dabei aber auch flexibel und mutig zu bleiben und Chancen zu ergreifen.

In diesem Jahr wurde das Programm erstmals um spannende Einblicke ins Studium durch Quizfragen erweitert. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, per Handy die richtigen Antworten auf Fragen zu erraten, die ihnen in Form von Videobotschaften von den Professor*innen und Mitarbeitenden der Fakultät präsentiert wurden.

Der Tag fand schließlich seinen krönenden Abschluss beim Galadinner im Schützenhof, bei dem die besten Studierenden ausgezeichnet wurden. Unser herzlicher Dank geht an unsere großzügigen Sponsor*innen, insbesondere an die Techniker Krankenkasse, die den Druck der Jahrbücher übernahm und erstmals die Wartezeit bis zur Urkundenvergabe mit einem Smoothie-Stand verkürzte. Weitere Unterstützung erhielten wir von myconsult GmbH, fellowmind, Connext, S&N Group AG, Phoenix Contact, Weidmüller und der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gratuliert allen Absolvent*innen herzlich zu ihren erfolgreichen Studienabschlüssen und wünscht ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Absolvent*innen im Hörsaal.
Foto (Besim Mazhiqi): Am 18. November versammelten sich rund 170 Absolvent*innen der verschiedenen Studiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn zu einem festlichen Ereignis im vollbesetzten Audimax.
Foto (Besim Mazhiqi): Moderator Dr. Kostja Siefen im Interview mit dem Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp und Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn.
Dr. Yvonne Groening
Foto (Besim Mazhiqi): Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführerin der myconsult GmbH und der myndsoft GmbH, gewährte im Alumna-Interview spannende Einblicke.
Absolvent*innen auf der Treppe.
Foto (Besim Mazhiqi): Absolvent*innen der Bachelorstudiengänge am Tag der Wirtschaftswissenschaften 2023.
Absolvent*innen auf der Treppe.
Foto (Besim Mazhiqi): Absolvent*innen der Masterstudiengänge am Tag der Wirtschaftswissenschaften 2023.