Die Wis­sen­schaft­ler Kabst und Vogt aus den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten wer­ben bis zu 20 Mil­li­o­nen Eu­ro Ex­zel­lenz-För­de­rung ein

|  PressemitteilungenWirtschaftAuszeichnungenStandort

Am 17. Januar erhielt die Universität Paderborn durch den Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, neben fünf weiteren Universitäten die Exzellenz-Auszeichnung „Exzellenz Start-up Center.NRW“.
Für die Entwicklung eines Exzellenz Start-up Center in OWL bekommt das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) bis zu 20 Millionen Euro Landesmittel in den kommenden fünf Jahren.

Im Rahmen der Prämierungsfeier hob die Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, hervor, dass dank des wissenschaftlichen Leiters Prof. Dr. Rüdiger Kabst insbesondere die Unterstützung von Hochschulausgründungen an der Universität Paderborn seit mehreren Jahren auf höchstem Niveau betrieben werde. TecUP bietet vielfältige Unterstützungen für Existenzgründungen aus der Universität bis hin zu eigenen Arbeitsplätzen in der von TecUP initiierten „garage33“. Kabst hat seit sechs Jahren an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Department Management die Professur für International Business inne. Er ist Verfechter der unternehmerisch handelnden Personalverantwortlichen: „Das heißt, hier werden Transformationsprozesse gestaltet, eine zukunftsfähige Innovationskultur gefordert und gefördert, Mut aufgebracht, Bestehendes zu hinterfragen, neue Wege zu gehen und diese experimentell zu validieren“, so Kabst.

Mit der finanziellen Unterstützung des NRW-Wirtschaftsministeriums wird vom Land NRW die Strategie gefördert, aus Forschungsexzellenz Gründungsexzellenz zu machen. TecUP-Geschäftsführer Dr. Sebastian Vogt freut sich auf die zukünftigen Vorhaben: „Als Exzellenz Start-up Center OWL werden wir in den kommenden Jahren auf unseren starken Strukturen des TecUP und der garage33 aufbauen und mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft, den benachbarten Hochschulen sowie unseren Technologie- und Netzwerkpartnern die Start-up-Kultur in OWL noch stärker vorantreiben können als bisher.“

Weitere Informationen:

Link zur Pressemitteilung des NRW-Wirtschaftsministeriums vom 18.01.2019:

Link zur Pressemitteilung der Universität Paderborn vom 18.01.2019:

Link TecUP:

Foto (MWIDE NRW): Urkundenübergabe im Rahmen der Prämierungsfeier im Landeswettbewerb „Exzellenz Start-up Center.NRW“ (von links): Juryorsitzender Prof. Dr. Dietmar Harhoff, Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf, TecUP-Geschäftsführer Dr. Sebastian Vogt und NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

business-card image

Prof. Dr. Sebastian Vogt

Technologietransfer- & Existenzgründungs-Center (TecUp)

TecUP, das Technologietransfer- & Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn