Paten/innen gesucht!

|  InternationalesInternationales

Liebe Studierende,

auch für das kommende Wintersemester sucht das International Office wieder Paten/-innen, die neue Austauschstudierende unserer Partneruniversitäten in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft unterstützen. Die meisten kommen Ende August bzw. Anfang September nach Paderborn, einige auch Anfang bzw. Mitte Oktober.

Die Hauptaufgaben der Paten/-innen sind wie folgt:

Die Paten holen Austauschstudierende vom Bahnhof ab, begleiten sie zu ihrer Unterkunft, helfen bei der ersten Orientierung in Paderborn und unterstützen beim Gang zum Einwohnermeldeamt und – falls es sich um einen Nicht-EU Studierenden handelt - zur Ausländerbehörde. Die Grundidee ist zunächst einmal „Ersthilfe“ innerhalb der ersten 1 - 2 Wochen nach der Ankunft zur Verfügung zu leisten. Selbstverständlich werden die Austauschstudierenden auch vom International Office und der studentischen Gruppe Eurobiz betreut, so dass hier bereits viele administrative u.a. Fragen geklärt werden.

Wenn Sie Lust und Zeit haben sich als Pate/-in zu engagieren, schicken Sie bitte das angehängte <link file:84970>Formular ausgefüllt an Grecia Schlösser (<link _blank>SHK-AAA15@zv.uni-paderborn.de ) zurückWenn Sie es per E-Mail schicken, benötigen wir keine Unterschrift auf dem Formular.

Das Formular kann außerdem direkt im International Office bei Nicola Weinert, Raum V1.203, abgegeben werden.

Vor Ankunft der Austauschstudierenden im Herbst ist noch einmal eine Info-Veranstaltung für die Paten-/innen geplant, bei dem viele Fragen zum Ablauf des Programms geklärt werden können. Diese wird voraussichtlich Mitte August stattfinden. Es ist keine Pflicht daran teilzunehmen, sondern lediglich ein zusätzliches Info-Angebot zur Unterstützung für Paten/-innen.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Auf Wunsch erhalten Sie vom International Office am Ende des Semesters bzw. am Ende Ihrer Studienzeit einen Dankesbrief, den man auch gut zukünftigen Bewerbungen beifügen kann.