Stu­di­en­fahrt nach Mün­chen des Fach­schafts­ra­tes Wirt­schafts­in­for­ma­tik der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

|  Nachrichten ProfessurenAllgemeines

Vom 25. April bis 28. April hat der Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn eine Studienfahrt nach München durchgeführt.
Mit dem Paderborner Partnerunternehmen aXon haben 20 Studierende u.a. die Deutschland-Zentrale von Microsoft besucht. Dabei gab es neben interessanten Vorträgen, aktiver Gruppenarbeit und Pitches auch viele neue Einblicke in das "Smart Workspace" Konzept. Die Zentrale wurde 2016 eröffnet und komplett nach dem neuen Arbeitsplatzkonzept gestaltet. Nicht der Mitarbeiter richtet sich am Schreibtisch ein, sondern das Büro richtet sich nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter. Ein sehr spannendes Konzept mit vielen Vorteilen, aber auch gewissen Risiken, da die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben weiter verwischt.
Das gemeinsame Escape Game und der Besuch im Deutschen Museum hat den Teilnehmern einen zusätzlich guten Mix aus Spaß und Kultur geboten.

An dieser Stelle möchte sich der FSR Wirtschaftsinformatik noch bei den Professoren und den beiden Unternehmen aXon & Microsoft für die exzellente Unterstützung dieser Studienfahrt bedanken. Die Planungen für die nächste Studienfahrt laufen auch schon wieder auf Hochtouren.