Praktikum im Bereich Data Analytics bei HELLA am Standort Lippstadt

|  Department 3: WirtschaftsinformatikWirtschaftsinformatik, insb. Data Analytics

Pacesetting. Passionate. Together.

HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. Innerhalb dieses faktischen Konzerns steht HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. HELLA ist mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten weltweit aktiv und hat im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz in Höhe von 6,3 Milliarden Euro erzielt.

Ihre Aufgaben

Im Headquarter Lippstadt werden Sie Teil des Data Program, welches die Datenplattform Palantir betreut, als interne Strategieberatung für datenbezogene Projekte agiert und gleichzeitig einen Sparringpartner für die Geschäftsführung und Fachbereiche darstellt.

-              Sie arbeiten aktiv in der Vorbereitung und Umsetzung bereichsübergreifender Datenprojekte unterschiedlicher Ausprägung mit (z.B. Unterstützung bei der Ideenfindung und -strukturierung, Umsetzung bereits definierter Datenprojekte, Betreuung verschiedener Umsetzungsprojekte)

-              In enger Abstimmung mit dem Management und den verschiedenen Fachbereichen unterstützen Sie die Erarbeitung der Daten- und Digitalisierungsstrategie

-              Insbesondere in den Themengebieten Data Analytics, Data Engineering und Data Science sowie in der Strategieentwicklung vertiefen Sie Ihre Kenntnisse

-              Sie haben die Gelegenheit, eigene Data Analytics-Projekte auf einer Analytics-Plattform (z.B. Palantir) umzusetzen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie dabei, eigene Projektideen vorzutragen, diese gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln und schlussendlich eigenverantwortlich bis zur Umsetzung mit Daten aus dem laufenden Geschäft voranzutreiben

-              Im Rahmen Ihres Praktikums werden Sie Mitglied eines dynamischen Teams und erhalten dabei Einblicke in vielfältige, globale Themengebiete und in die Arbeitsweise der FORVIA Digital Transformation Organisation

Beginn:

nach Absprache

Dauer:

mindestens 12 Wochen

Ihre Qualifikationen

-              Während Ihrer HELLA-Zeit sind Sie an einer Hochschule eingeschrieben und haben Ihre letzte Prüfungsleistung noch nicht absolviert.

-              Sie studieren Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang

-              Sie haben großes Interesse an daten- und digitalisierungsbezogenen Fragestellungen und verfügen über erste relevante Praxiserfahrungen idealerweise im Bereich Data Analytics, evtl. auch in der Automobilindustrie

-              Ein Grundverständnis von Datenverarbeitung und Datenanalyse ist für Sie selbstverständlich und Sie wissen, wie verschiedene Methoden zur Zielerreichung eingesetzt werden,

-              Neben Ihrer hohen Motivation zählen Kommunikationsstärke, Zahlenaffinität sowie methodische und analytische Kompetenzen zu Ihren Stärken

-              Die Möglichkeiten von Data Analytics und Advanced Analytics wissen Sie gezielt einzuschätzen und Sie verfügen über sehr gute englische Sprachkenntnisse.

Nutzen Sie die Gelegenheit und entfalten Sie Ihr Potenzial in einem weltweit agierenden Unternehmen, das Ihnen beste Voraussetzungen für Ihren persönlichen Karriereweg bietet.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung unter der Kennziffer req13810 über unser Karriereportal.

HELLA Corporate Center GmbH

Benedict Stratmann