Aktuelles

Kick-off Treffen zum HowToDigital Projekt

Am 20.2 fand in Göttingen das Auftakttreffen zum HowToDital Projekt statt. Ziel des Treffens war es, sich unter den Projektpartner besser kennenzulernen und eine gemeinsame Vision für die kommenden drei Jahre zu entwickeln.

Auf der Agenda standen verschiedene Inputs, wie z.B. eine Vorstellung der Gematik, welche als Praxispartner Teil des Projektes ist. In dem Vortrag wurden unter anderem über die zukünftigen Entwicklungen und Strategien der Gematik als Betreiber der Telematikinfrastruktur in Deutschland berichtet. Neben aktuellen Trends und Herausforderungen aus der Praxis, wurde auch auf die Nutzer*Innen Involvierung aus wissenschaftlicher Sicht berichtet. So hat Prof. Trang einen Einblick in ein aktuelles Forschungspapier zum Thema Early User Acceptance Testing gegeben.

Als Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Nachhaltigkeit freuen wir uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und blicken mit voller Vorfreude auf die ersten Schritte!

Das HowToDigital Projekt hat das Ziel, die Nutzer*Involvierung von medizinischen Anwendern zu verbessern. Weitere Hintergründe zum Projekt finden sich in einem aktuellen Artikel des Ärzteblattes: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/149398/Arbeitsgruppe-will-Umsetzung-digitaler-Loesungen-verbessern