SICP Di­gi­tal Tal­ents Pro­gram 2023/24

Liebe Studierende,

Ihr möchtet euch intensiver mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzen? Ihr möchtet bereits während des Studiums verschiedene Unternehmen der Region und darüber hinaus kennen lernen? Wenn ihr beide Fragen mit "ja" beantwortet, dann haben wir ein tolles Angebot für euch: Das Digital Talents Program (DTP) des Software Innovation Campus Paderborn (SICP).

Das DTP ist ein studienbegleitendes Programm, welches das Software Innovation Lab der Uni Paderborn zusammen mit Mitgliedsunternehmen des SICP ins Leben gerufen haben und gemeinsam durchführen. Das Programm richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierenden der Universität Paderborn (Bachelorstudierende erst ab dem 3. Semester).

Was ist für euch drin?
• Spannende, interaktive Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung (z.B. Persönlichkeitsanalyse, Lean Design, ...) und Digital Skills (z.B. Hacking, ML, Digital Twins, ...)
• Einblicke in die Praxis durch ein Praktikum, die Industry Insights-Veranstaltungsreihe, das persönliche Mentoring durch eine Führungskraft aus der Praxis (nur Masterstudierende) und die Digital Challenge (nur Bachelorstudierende)
• Kontakte zu Kommiliton*innen aus anderen Studiengänge und zu vielen Unternehmen aus der Region und darüber hinaus
• Ein Zertifikat, welches euer Engagement über das Studium hinaus dokumentiert

Das DTP ist so gestaltet, dass ihr euer Tempo selbst bestimmen könnt. Ihr könnt entscheiden, welche Veranstaltungen euch interessieren und an welchen ihr teilnehmen möchtet. Daher ist eine Teilnahme am DTP auch mit geplanten Auslandsaufenthalten, stressigeren Studienphasen und anderen extracurricularen Aktivitäten gut vereinbar. Das DTP ist übrigens auch dann für euch geeignet, wenn ihr in Kürze euren Bachelor abschließt und dann in ein Masterstudium in Paderborn startet.

Weitere Information zum Programm und wie ihr euch bewerben können, gibt es unter: https://www.sicp.de/dtp
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2023.