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thyssenkrupps Finanzvorstand Guido Kerkhoff spricht in Paderborn zur Rolle des CFO bei Restrukturierungsprozessen Bildinformationen anzeigen
Im feierlichen Rahmen verabschiedet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit dem Paderborner Hochschulkreis e. V. die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Bildinformationen anzeigen

thyssenkrupps Finanzvorstand Guido Kerkhoff spricht in Paderborn zur Rolle des CFO bei Restrukturierungsprozessen

Im feierlichen Rahmen verabschiedet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit dem Paderborner Hochschulkreis e. V. die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen.

Zentrales Vergabeverfahren und Bewerbung

Allgemeine Informationen

Für eine Bewerbung zur Abschlussarbeit sollte jeder Studierende Interesse für die Themen- und Forschungsbereiche unserer Fakultät mitbringen und idealerweise im bisherigen Studienverlauf dokumentieren können. Ziel der Abschlussarbeit ist es, dass der Studierende unter Beweis stellt, in einer vorgegebenen Frist ein Problem eines Faches durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden selbständig und eigenverantwortlich zu durchdringen. Bitte überprüfen Sie im Einzelfall Ihre jeweilige Prüfungsordnung auf die Modalitäten für Abschlussarbeiten.

Bewerbung für die Abschlussarbeit

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird die Vergabe von Abschlussarbeiten – wie Bachelor- oder Masterarbeiten – über ein zentrales webbasiertes Anmeldeverfahren organisiert. An diesem Prozess beteiligen sich die Departments Management, Taxation, Accounting & Finance, Economics‚ Business and Human Resource Education und Recht sowie Herr Prof. Dr. Niclas Schaper (Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie). Zielstellung ist es, dass die zu einem Semester anstehenden Abschlussarbeiten gleichmäßig und bezüglich der Betreuungskapazitäten adäquat auf die einzelnen Lehrstühle in den teilnehmenden Departments verteilt werden können. Gleichzeitig werden die Präferenzen der Studierenden bezüglich der Schwerpunkte berücksichtigt. Dieses System ersetzt nicht die offizielle Prüfungsanmeldung, sondern dient zunächst der Zuteilung von Abschlussarbeiten innerhalb der vier teilnehmenden Departments. Die Zuordnung der Studierenden zu ihren Betreuern dauert etwa 1 – 1 ½ Monate. Danach werden Sie per Mail über Annahme und Ansprechpartner informiert.

Die Online-Bewerbungsphase für Abschlussarbeiten im Sommersemester 2018/19 läuft vom 15. Januar bis zum 26. Januar 2018

Am 15. Januar ab 9:00 Uhr erfolgt die Anmeldung unter diesem Link - eine Bewerbung in Papierform ist nicht möglich.

Fragen?

Wenn Sie organisatorische Fragen zum zentralen Anmeldeverfahren haben, können Sie sich an abschlussarbeiten[at]wiwi.upb.de wenden. Bitte beachten Sie, dass die Informationen bzgl. Ihrer Zuteilung an Ihre IMT E-Mail Adresse geschickt werden. Bei Fragen zu den einzelnen Anforderungen der Lehrstühle schauen Sie bitte auf deren Homepages oder kontaktieren Sie diese bitte direkt.

Weiterführende Informationen

Anmeldung

Bitte melden Sie sich im Dialogfenster mit Ihrem IMT-Account an.

Formular

Bitte füllen Sie alle Felder im Formular aus. 

Im Bereich Anlagen sind alle "weiteren benötigten Dokumente" in einer PDF hochzuladen. Dazu gehören:

  • ein Lebenslauf (optional mit Passfoto (es genügt ein Scan des Fotos))
  • eine aktuelle Notenübersicht aus PAUL (Selbstausdruck des Leistungskontos reicht aus.)
  • eine Kopie des Bachelor-Zeugnisses/Vordiploms (falls vorhanden)
  • einige Lehrstühle benötigen weitere Informationen, wie z.B. Zeugnisse, Nachweise über Praktika oder Exposés, für die Bewerbung von Abschlussarbeiten (Lesen Sie sich dazu bitte vor der Anmeldung die entsprechenden Leitfäden der Lehrstühle durch). Beachten Sie dabei, dass alle Dokumente in einer PDF Datei zusammengefügt sind.

Das Feld Zuordnung lassen Sie bitte frei. Zum Schluss klicken Sie bitte auf Speichern. Falls Ihnen das Speichern der Daten entfallen ist, gehen mögliche Terminversäumnisse zu Ihren Lasten.

Nach dem erfolgreichen Abschicken sehen Sie Ihr Element in der zuvor leeren Liste.

In der Übersicht können Sie durch Klicken auf Ihre Matrikelnummer Ihren Eintrag bearbeiten.

Nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, erhalten Sie keine weitere Bestätigungsemail. Nach Beendigung der Eingabe Ihrer Daten melden Sie sich bitte vom System ab.

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  3. Schritt
    Klicken Sie auf "Schließen", um die Einstellung zu speichern.
  4. Schritt
    Klicken Sie den Link zum Anmeldeformular erneut und melden Sie sich an.

 

 

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  1. Schritt 1
    Download und Installation der Freeware pdf24 von http://de.pdf24.org/

  2. Schritt
    Starten des Programms PDF24 Editor.

  3. Schritt
    Ziehe die einzelnen Dateien in die rechte Spalte und verschiebe sie in die gewünschte Reihenfolge. Klicke dann auf Speichern.

  4. Schritt
    Diese Einstellungen können in der Regel so gelassen werden. Klicke auf 'Weiter' und speichere das Dokument unter einem neuen Dateinamen, z.B. 'Bewerbung_Name.pdf'.

  5. Schritt
    Lade das neue PDF in SharePoint hoch und speichere die Änderungen (Diskette oben links)
Bewerbungsfrist für das WiSe 2017/18

Ab dem 15. Januar 2018 um 9 Uhr bis zum 26. Januar 2018 um 23:59 Uhr erfolgt die Anmeldung unter diesem Link - eine Bewerbung in Papierform ist nicht möglich.

Die Universität der Informationsgesellschaft