Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK

Betrachten Sie Sport mit uns aus der Perspektive der Sportwissenschaften, der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie der Medienwissenschaften. In einem integrierten Praktikum lernen Sie Ihre möglichen Berufsfelder in Sportvereinen, bei Sportartikelherstellern und Sportanbietern sowie in Sporteventagenturen und im betrieblichen Gesundheitswesen kennen.

Lernen Sie uns noch besser auf Instagram und Facebook kennen!

Regelstudienzeit

6 Semester (180 ECTS), in der Regel also 3 Jahre

Studienbeginn

jährlich im Wintersemester

Auslandsaufenthalt

Ein Auslandsaufenthalt ist möglich.

Sprache

Alle Pflichtmodule sind auf Deutsch. Es werden aber einzelne Module auf Englisch angeboten.

Weiterführende Masterstudiengänge 

M. Sc. Betriebswirtschaftslehre   |   M. Sc. International Economics and Management

Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsbeschränkung

Pro Studienjahr stehen 30 Studienplätze zur Verfügung. Bei mehr Bewerbungen kommt das sogenannte „Orts-NC“-Verfahren zum Einsatz, bei dem die Bewerber u.a. nach der Abschlussnote im Schulzeugnis ausgewählt werden.

Bewerbung

Informationen zur Bewerbung

Downloads

Studiengangsflyer

Studienkulturflyer

WORUM GEHT ES IM BACHELOR SPORTÖKONOMIE?

Warum treiben Menschen so wenig Sport? Warum verschulden sich Fußballclubs immer weiter? Wie kann Doping unterbunden werden und warum bemühen sich Länder um die Ausrichtung von Fußball-Weltmeisterschaften, obwohl die Wirtschaft nachweislich nicht davon profitiert?

In welchem anderen Studiengang kann man sich so vielseitig mit dem Thema Sport auseinandersetzen? Sie nehmen die Perspektive der Sportwissenschaften, der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie der Medienwissenschaften ein. Diese Kombination aus Sport, Medien und Wirtschaft ist deutschlandweit einzigartig.

In der Sportökonomie setzen Sie sich damit auseinander, wie gemeinnützige Vereine oder professionelle Sportclubs geleitet werden können. Dabei geht es um die Vermarktung des Sports, kaufmännische Grundlagen und zielorientierte Managementfähigkeiten. Außerdem lernen Sie, wie man Freizeitsportler*innen und professionelle Athlet*innen koordinieren und motivieren kann.

In dem integrierten achtwöchigen Praktikum wenden Sie Ihr erlerntes Wissen an und lernen die Aufgabenfelder von beispielweise Fitnessstudios, Sportvereinen oder Sporteventagenturen kennen.

Klingt nach der richtigen Berufsperspektive für Sie? Dann geht es hier zur Bewerbung.

 

WIE IST MEIN STUDIUM AUFGEBAUT?

Ihr Stundenplan ist weitestgehend vorstrukturiert. Durch die vielen Pflichtmodule garantieren wir, dass Sie am Ende Ihres Studiums sportökonomische Fragestellungen analysieren und problem- und zielorientiert lösen können und das aus den drei Perspektiven Sport, Wirtschaft und Medien. Zusätzlich ergänzen wir diesen Mix durch einen Praxisanteil sowie ein Abschlussmodul. Somit kommen wir auf fünf Qualifikationsbereiche:

Wirtschaftswissenschaften

In diesem Bereich lernen Sie Managementtheorien, unternehmerisches Denken und Handeln, Grundlagen des Rechnungswesens, der Besteuerung und der Finanzierung sowie volkswirtschaftliche Zusammenhänge.

Sportökonomie und Sportwissenschaft

Warum lohnt es sich eigentlich über Sport zu forschen? Wie beeinflusst er soziale Beziehungen, welche Auswirkungen hat er auf das Wohlbefinden, welche Rolle spielt er für die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Kultur eines Landes? Dieser Bereich vermittelt die besonderen Eigenschaften des Sports sowie die notwendigen Kenntnisse, um Sportevents zu konzeptionieren, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Medienökonomie und Sportrecht

In diesem Bereich erfahren Sie, wie Lizenzgeschäfte funktionieren, erlernen die medien- und kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen, um auf Sport aufmerksam zu machen und verstehen, wie man Sport für Werbezwecke nutzen kann. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung den Sport selbst, weshalb Sie sich unter anderem mit eSports und Fitnessspielen auseinandersetzt.

Praxis der Sportökonomie

Indem Sie selbst diverse Sportarten ausprobieren, lernen Sie die Unterschiede zwischen Freizeit- und Leistungssport, Natur-, Gesundheits- und Abenteuersport kennen. Außerdem können Sie Ihr bisher erlerntes Wissen in einem achtwöchigen Praktikum anwenden und ein späteres Berufsfeld kennenlernen. Ergänzt wird dieser praxisorientierte Qualifikationsbereich durch zwei forschungsorientierte Hausarbeiten, in denen Sie Problemstellungen der Sportökonomie nachgehen.

Bachelorarbeit und Begleitseminar

Gut vorbereitet durch die zwei Hausarbeiten sollte Ihnen das Schreiben der Abschlussarbeit zu aktuellen, theoretischen oder praxisorientierten Themen leichtfallen. Im Begleitseminar werden generelle und konkrete Probleme einzelner Arbeiten besprochen.

STUDIENVERLAUFSPLAN

Der Studienverlaufsplan bietet Ihnen eine gute Orientierung über Ihre Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die hier abgebildete zeitliche Reihenfolge ist jedoch nur ein Beispiel und kann sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.

PRAKTIKUM

In den Studienverlauf ist ein achtwöchiges Pflichtpraktikum integriert, um ein späteres Berufsfeld der Sportökonomie kennenzulernen und fachpraktische Erfahrungen zu sammeln. Relevante Berufsfelder sind z.B. der organisierte Sport (z.B. Sportvereine, Sportverbände sowie überregionale und kommunale Sportverwaltungen), das Management kommerzieller Sportanbieter, die Sportartikelindustrie, das Sportsponsoring, die Vermarktung von Sportrechten, die Organisation von Wettkämpfen und Sportevents, die Sportmedien, der Sporttourismus.

Das Praktikum wird regulär im 5. Semester absolviert. Es wird empfohlen, das Praktikum weitgehend in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren. Das Praktikum wird durch ein Seminar ergänzt.

MÖGLICHKEITEN

Mit unseren zahlreichen Angeboten können Sie Ihr Studium ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen gestalten. Inspiration gesucht? In unseren wiwi.stories stellen Alumni und Studierende Ihre Lebenswege vor.

Auslandsstudium

Uns ist es wichtig, dass Sie neue Kulturen kennenlernen, Ihre fachlichen Kompetenzen international vertiefen und Ihre Sprachfertigkeiten erweitern. Entscheiden Sie dabei selbst, welche Möglichkeiten Sie nutzen wollen, um internationale Erfahrungen zu sammeln.

  • Auslandssemester: Internationale Erfahrung ist gefragt und lohnt sich immer. Ein Auslandsstudium ist nicht nur ein großer persönlicher Gewinn, sondern öffnet Ihnen außerdem für Ihre berufliche Zukunft weitere Türen. Wir bieten allen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt. Sie können im Studienfeld Wirtschaftswissenschaften aus über 70 Kooperationsuniversitäten den perfekten Ort für Ihr Auslandssemester wählen. Das breit gefächerte Kooperationsnetzwerk deckt alle Kontinente ab und bietet die Möglichkeit einer individuellen Gestaltung des Auslandsstudiums. Unsere Schwerpunkte liegen besonders im asiatischen Raum und in den französisch- und spanischsprachigen Ländern.

  • Internationalisierung @Home: Internationale Erfahrungen können Sie auch in Paderborn sammeln, quasi von zu Hause aus. Sie können zum Beispiel englischsprachige Module belegen. Viele der Module werden von Gästen aus der ganzen Welt gehalten. Oder Sie nehmen an Tandem-Sprachkursen teil oder helfen bei der Integration von Austauschstudierenden. Ein besonderes Highlight sind auch unsere Kurzzeitprogramme und Summer Schools. Hier erarbeiten Sie innerhalb weniger Tage in einem internationalen Team wirtschaftswissenschaftliche Themen. Ein Beispiel dafür ist das bereits mehrfach durchgeführte International Spring Program mit der Universität Tohoku in Japan.

  • Asienexpertise: Mit zehn Partneruniversitäten haben wir eine besonders intensive Verbindung in die asiatischen Länder. Zentrales Element unseres Asienschwerpunkts ist das Asian Studies in Business and Economics Programm, kurz ASBE-Programm. Hier vertiefen Sie sich in den asiatischen Wirtschaftsraum und die asiatische Kultur als Studienschwerpunkt und besuchen für ein halbes Jahr eine Partneruniversität in China, Korea oder Japan. Das Programm kann in jeden wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang integriert werden.

Praxisnähe

Die wissenschaftliche Ausbildung wird durch Vorträge von Praxisvertreter*innen, praxisrelevante Fallstudien, Planspiele und Projektarbeiten ergänzt. Außerdem werden Abschluss- und Seminararbeiten in Kooperation mit Unternehmen unterstützt. Des Weiteren können Sie Zusatzqualifikationen wie Business English, IT-Kurse, SAP- und ITIL-Schulungen belegen und sich in zahlreichen studentischen Initiativen zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Projektmanagement oder Nachhaltigkeit engagieren.

Exzellenzprogramm

Für besonders gute Studierende bieten wir ein spezielles Programm. Im Exzellenzprogramm können sich Studierende mit Problem- und Fragestellungen ihrer Wahl auseinandersetzen und werden eng von den Professor*innen betreut. Begleitet wird das Programm durch individuelle Beratungsangebote, Workshops und Netzwerkveranstaltungen. Die Ergebnisse der Studierenden werden jedes Jahr beim Tag der Exzellenz vor Unternehmensvertreter*innen vorgestellt.

WIE SEHEN MEINE BERUFSPERSPEKTIVEN AUS?

Sport ist aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken und gilt als Lifestyle. Dadurch nimmt die wirtschaftliche Bedeutung des Sports stetig zu und das Geschäft mit dem Sport wird zunehmend professionalisiert. Dadurch werden vermehrt Fach- und Führungskräfte gesucht, die die Eigenheiten der Sportbranche verstehen und mediale und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mitbringen. Als Sportökonom*in gestalten Sie die Kulissen hinter dieser Sportwelt, entweder in der medialen Vermarktung, beim Management und bei der Organisation oder bei der Auswahl und Motivation der Sportler*innen. Abhängig von Ihren Stärken im Studium ergeben sich verschiedene Einsatzgebiete:

  • Geschäftsführung von Sportvereinen, Verbänden oder Sportverwaltungen
  • Management von Sportanbietern wie z. B. Fitnessstudios oder Sportplattformen
  • Marketing, Vertrieb, Leitung und Organisation von Angeboten im Sporttourismus
  • Eventmanagement im Sportbereich, z. B. von Marathonveranstaltungen oder Meisterschaften
  • Vermarktungsagenturen, die für den Verkauf von Sportrechten (TV-Rechte, Werbeflächen, Hospitality-Maßnahmen) zuständig sind
  • Sponsoring- und Marketingabteilungen von Unternehmen, die Sportrechte erwerben
  • Sportartikelindustrie
  • Gesundheitsmanagement von Unternehmen
  • Sportjournalismus

Sie können sich aber auch für einen anschließenden Master im Studienfeld Wirschaftswissenschaften entscheiden und sich weiter in der ökonomischen Perspektive spezialisieren.

Karriereplanung

Im Laufe des Studiums tauchen immer wieder mal Fragen zur beruflichen Orientierung und Zielfindung auf. Der Career Service unterstützt Sie als Schnittstelle zwischen Studium und Beruf bei allen Fragen zur Karriereplanung. Wollen Sie mögliche Tätigkeitsfelder kennenlernen, Kontakte zu Arbeitgebern finden, die persönlichen Interessen und Stärken herausarbeiten oder individuelle Fragen zum Berufseinstieg klären? Dann nutzen Sie das umfassende Angebot von Vorträgen und Workshops, Praxisprojekten, das Job- und Karriereportal sowie das berufsvorbereitende Zertifikat upb+.

Gründungsmöglichkeiten

Sie interessieren sich für die Start-up Szene? Dann kommen Sie zu uns ins TecUP! Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir Ihnen zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, Ihre Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.

Sie möchten gern gründen, aber Ihnen fehlt das Startkapital? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Stipendien und bringen Sie mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchten Sie einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, sich inspirieren lassen und sich mit Gründer*innen vernetzen? Besuchen Sie unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewerben Sie sich auf einen Start-up Job oder kommen Sie einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf Sie!

Firmenkontaktmesse LOOK IN!

Jedes Jahr an 3 Tagen im November stellen sich unterschiedliche Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland bei der Firmenkontaktmesse LOOK IN! vor. Informieren Sie sich im Foyer der Universität Paderborn über zahlreiche Unternehmen in Firmenvorträgen oder suchen Sie direkt und unverbindlich das Gespräch mit Personaler*innen. Im Rahmen der Messe haben Sie die Möglichkeit, an vielfältigen Workshops oder Speeddatings mit diversen Unternehmen teilzunehmen. Durch den direkten Kontakt zu den Unternehmen können sich Interessierte Abschlussarbeiten, Praktika und Werksstudentenjobs sichern.

Die größte Firmenkontaktmesse im Raum Ostwestfalen-Lippe wird von Studierenden für Studierende organisiert. Wer also Eventmanagement hautnah erleben möchte, kann sich bei der LOOK IN! GbR, an der die Hochschulgruppen Wirtschaftsingenieurwesen e.V. und Wirtschaftsinformatik Paderborn e.V. beteiligt sind, engagieren.

PASST DAS ZU MIR?

Sport ist Teil unseres Lebens: Fast jeder treibt Sport oder verfolgt sportliche Events in den Medien. Nicht nur Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele oder die Fußball-Weltmeisterschaft ziehen die Aufmerksamkeit von Millionen von Menschen auf sich, auch der Freizeitsport hat eine große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung. Sportliche Mega-Events, die Betriebswirtschaft und die Volkswirtschaft spielen sich gegenseitig den Ball zu: Gastgeber-Städte bauen neue Stadien, neue Produkte werden vertrieben, Werbemaßnahmen werden geplant und rechtliche Rahmenbedingungen zur medialen Verbreitung werden verhandelt. Doch welche Auswirkungen hat der Sport auf die lokale Wirtschaft, wie werden Großevents organisiert und wie funktioniert das Management eines Sportartikelherstellers? Wer sich für Sport begeistert und wirklich wissen will, wie es hinter den Kulissen von Sportvereinen und Unternehmen der Sportindustrie aussieht, ist hier genau richtig!

Im B. Sc. Sportökonomie betrachten wir Sport aus verschiedenen Perspektiven. Für die ökonomische Perspektive sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, mit Zahlen, Daten und Statistiken zu arbeiten und ein Verständnis für grundlegende betriebswirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge zu entwickeln. Durch die Globalisierung und die Digitalisierung ist die Sportwelt im ständigen Wandel, ein Gespür und Interesse für neue Trends im Sportbereich kann deshalb von Vorteil sein. Zudem werden Sie in unserem Studiengang viele Sportarten selbst ausprobieren, Sie sollten also körperlich fit sein und Spaß an körperlichem Training haben.

Der B. Sc. Sportökonomie passt zu Ihnen, wenn...

  • Sie Sport aus medialer, sportwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive betrachten wollen.
  • Sie sportlich fit sind und gerne neue Sportarten ausprobieren.
  • Sie Ihre Begeisterung für den Sport mit den Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften kombinieren wollen.
  • Sie Spaß am Sammeln, Aufbereiten und Analysieren von Daten aus allen Bereichen des professionellen und Amateursports haben.
  • Sie Verbands- und Vereinsstrukturken verbessern wollen und sich für Motivations- und Anreizsysteme interessieren.

Nur Vorlesungen? – Von wegen!

Nicht nur inhaltlich bieten wir Vielfalt, auch die verschiedenen Veranstaltungsformate sorgen dafür, dass du deinen Tag nicht nur in Hörsälen verbringst. Lass dir von anderen Studis erzählen, wie ihr typischer Studienalltag aussieht: Tutorien, Seminarbeiten, Workshops, Onlinevorlesungen, Gastvorträge, Gruppenarbeit, Präsentationen, Vorlesungen.

Workshop

STUDIENSTART

Damit der Übergang von der Schule oder der Ausbildung ins Unileben möglichst problemlos klappt, bieten wir Ihnen zum Studienstart in den Bachelor zahlreiche Angebote.

Orientierungsphase

In der ersten Vorlesungswoche findet eine allgemeine Begrüßung durch die Fakultät für Wirtschafts­­­­­­­­­­wissen­­schaften­ statt und Sie erfahren, wie ein Studium bei uns abläuft. Zusätzlich gestalten die Studiengangsverantwortlichen und Fachschaften ein Begrüßungsprogramm und zeigen Ihnen den Campus, organisieren verschiedene Social Events und helfen Ihnen bei der Stundenplanerstellung. Die erste Woche ist die beste Gelegenheit, um die Uni, das Studium und viele Mitstudierende kennenzulernen. Mehr Informationen zur Orientierungsphase.

Vorkurse

Zur Vorbereitung auf Ihr Studium bieten wir freiwillige Vorkurse an. Der Vorkurs für Mathematik findet begleitend zur ersten Mathevorlesung statt und hilft Ihnen die wichtigsten Grundlagen aufzufrischen. Der Buchführungskurs bereitet Sie auf die Inhalte des zweiten Semesters vor und beginnt daher erst Ende März.

Übungen und Coaching

Fast all unsere Grundlagenvorlesungen werden von Übungen begleitet, sogenannten Tutorien. Im Tutorium werden Vorlesungsinhalte vertieft und Praxisbezüge aufgezeigt. Es werden Übungsaufgaben gelöst, in denen Sie Ihr theoretisches Wissen anwenden und überprüfen können. Meist werden die Übungen von erfahrenen Studierenden gehalten.

Beim Coaching bieten Ihnen erfahrene Studierende 'Hilfe zur Selbsthilfe' und Sie werden zum Beispiel in der Entwicklung eines guten Lernrhythmus und Zeitmanagements unterstützt.

Begleitkurs zur Studienorganisation

Im Studium müssen Sie sich selbst organisieren und es gibt zahlreiche Unterschiede zur Schule. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir einen begleitenden Online-Kurs für Sie eingerichtet, in dem Sie regelmäßig Informationen und Tipps zur Studienorganisation erhalten.

CAMPUSLEBEN

Neben studienbezogenen Inhalten bietet Ihnen die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen.

Zusatzqualifikationen, Hochschulsport & Initiativen

Erlernen und vertiefen Sie Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das IMT:Medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von Aikido bis Zumba. Engagieren Sie sich beim Uniradio oder der Unizeitung und werden Sie Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.

Kultur

Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulorchester sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Higlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.

Beratung & Service

Bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Bewerbung für den Traumjob oder zu Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums stehen Ihnen unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen zur Verfügung.

Campusuni

Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café, die Caféte und das Lädchen – unseren kleinen Campus-Kiosk. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen. Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. 

Weltoffene Uni

Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

All das klingt für Sie interessant und hat Sie von unserer Universität überzeugt? Dann bewerben Sie sich jetzt für ein Studium bei uns!

Sie haben sich für die Uni Paderborn entschieden? Dann geht es hier zur Online-Bewerbung.

DOCH NOCH FRAGEN?

Alle Fragen zu Zugangsvoraussetzungen und Inhalten beantwortet Ihnen gerne unser Studienbüro.

Studiengangsverantwortlicher

Prof. Dr. Bernd Frick

Organisations-, Medien- und Sportökonomie

Bernd Frick
Telefon:
+49 5251 60-2097
Fax:
+49 5251 60-3242
Büro:
Q3.101

Was zeichnet ein Studium bei uns aus?
  • Vielfältig: Als einer der größten wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche bieten wir umfangreiche Wahlmöglichkeiten.
  • Praxisnah: Wir verbinden Wissenschaft mit Praxis: Gastvorträge, Planspiele, Projektseminare, Fallstudien ...
  • International: Wir ermöglichen jedem ein internationales Studium durch Auslandssemester, englische Kurse, Gastdozenten, Netzwerktreffen, Sprachkurse ...
  • Persönlich: Wir unterstützen Sie in jeder Studienphase mit umfangreichen Informations- und Begleitangeboten wie Peer Mentoring, Videos zur Studienorganisation, Tutorien, Coaching ...

Flyer zur Studienkultur

 

 

Die Universität der Informationsgesellschaft